Der Flowgrow Aquacomp

oophaga

Member
derluebarser":s386o89w schrieb:
was für mich der absolute Hit wäre, wäre eine Bedienoberfläche/Software alla "GHL"....
also eine Eingabe mittels Klartext und ohne Codes....
das ghl menü ist natürlich schon sehr ausgefeilt und sehr optimiert... benutzen es an unserer pgf-zuchtanlage (profilux 2)
zweifle nicht dran das moritz das nicht hinbekommen könnte, aber ich kann mir vorstellen das das schon seeehr aufwändig ist..
 

woldeu

New Member
Hallo Moritz
Es läuft jetzt.
Dimmung,1Relais für Hintergrundbeleuchtung,1Relais fürCO2 Nachtabschaltung,
Hab erst rumgedoktert aber jetzt gehts!!!!!!!!
Anbei Foto vom Testaufbau

Wolfgang
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 870

MajorMadness

Active Member
Aaaaaalsooooo:
Nachdem Ich mich den ganzen morgen rum geärgert habe und wahrscheinlich 2 Chips Frittiert habe, ist der nächste Meilenstein geschafft. Cree XM-L mit 1000mA können nun Ohne probleme gedimmt werden und das mit nur 3€ für 8 LED's. Hab leider nicht die richtigen Widerstände hier um 1200mA aus zu probieren...

Damit habe Ich nun alle Bauteile auf der Platine durch getestet und kann sagen:
SIE FUNKTIONIERT!!!!!!!!!! :gdance: :grow: :flirt: :lol: Der AquaGrow Controller ist fertig zum Versenden! Ich werde heute noch eine Platine komplett neu fertig aufbauen und dabei Bilder machen und Teile Dokumentieren. Dann pack Ich die ersten Päckchen. Sobalt Ich die Keypad Platinen von Detlef habe pack Ich die mit ins Packet und dann gehts auf Reisen. Ich denke also alle von der Prototypen bestellung bekommen diese Woche noch Post.

Zum Quellcode: Naja, Menü gibt es noch immer nicht, aber alles andere Sollte klappen. Muss es noch Testen und debuggen, hoffe der eine oder andere Hilft mir dabei. (Und wenns nur Fehler finden ist :bier: )
Menü wird dann schnellstmöglich nach geliefert. :thumbs:


Für alle die Blut gelegt haben und sich bei der nächsten Bestellung beteiligen wollen:
Bestellung ist in Arbeit. Plan ist es in 2 Wochen konkrete Angaben, vor allem zu den Preisen und Funktionen machen zu können. Ich werde nen paar Tage brauchen um die Fehler aus der Platine jetzt weg zu bekommen und muss nen paar Teile austauschen was wieder mit Testen verbunden ist. In 3 Wochen soll die Bestellung aber raus gehen und dank eines anderen Forums werden wir wohl an die 30 Stück und damit bessere Preise erzielen können.

@Wolfgang:
Freut mich das es bei dir klappt. Zeigt also das mein Code auch für nicht Nerds ist und angepasst werden kann. :bier:
 

Ingo79

New Member
Hallo

Leider zu späht auf dieses Projekt aufmerksam geworden aber vielleicht kann ich ja was vom Projekt nutzen oder zu steuern. Interesse hätte ich nämlich an das PH-Schild und den da für benötigen Sketch.

Nun zu mein Projekt an den ich schon seit ca. 2 Monaten (neueinsteiger) herum bastel an und programmieren bzw. umzuschreiben und erweitern bin, auch mit Hilfe aus dem Arduino-Forum. Der Hauptteil des Sketch kommt aus ein andres Forum .

Hier mal eine Aufzählung was ich schon alles realisiert habe:

Uhr (DS1307)
Zeit synchronisieren über Zeitserver ( Ethernet Schild)
Zeitsteuerung und Intervallsteuerung
Sommer- Winterzeitumstellung automatisch
Temperatur messen und steuern
Wasserstandmessen
Luftluftfeuchtigkeit messen (DHT22)
LCD-Display I2C 20X4
Menü umgeschrieben und angepasst
LED-Dimmen

Nun was ich noch gerne realisiert möchte:

Status und Alarm Mail bzw. SMS (Da ich Berufskraftfahrer bin)
PH Steuerung

Später möchte ich noch die LED-Dimmung über TLC5940 laufen lassen wenn ich das mit der um schreiben der Library hin bekomme und zeit da für habe.

Bis dann
Ingo
 

MajorMadness

Active Member
Hi Ingo,
Ich kann dir gerne dabei helfen, doch mir wäre es lieber wenn einer der Mods das in ein eigenes Thema verschiebt um das nicht eh schon unübersichtliche Topic hier nicht noch verwirrender zu machen. Geht sich zwar auch um nen Aquarium Controller, doch nicht um den, den wir hier vom und im Forum entwickeln. Der ist ja dann doch recht Speziell auf die Platine und gewisse Komponenten abgestimmt.
 

Ingo79

New Member
Hallo Moritz,

Habe wohl zu weit aus geholt wahr nicht so beabsichtigt.

Ich wollt eigentlich nur Fragen ob du noch ein PH-Modul hast oder noch welche bekommst und ob ich ein da von haben kann und den passen Sketch da zu?

Bis dann
Ingo
 

woldeu

New Member
Hallo Ihr Bastler
Dank Moritz seiner Software Vorschläge ist mein Projekt jetzt fertig.
Ich habe festgestellt das man unbedingt eine Platine braucht.
Mein Prototyp ist auf einer Rasterplatine verdrahtet. Von Steckeranschlüsse kann ich nur abraten.
Jetzt baue ich mir noch eine neue Beleuchtung mit zusätzlich blau und rot.
Moritz schicke mir bitte mal den Link wo du die Cree Led bestellst.
MFG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 724

MajorMadness

Active Member
Richtig, LED's für Nacht bekommste auch ab 3€ z.b. XT-E Blue, aber nur im Daytrade. Die Treiber für LED's baue Ich inzwischen auch selber, wenn auch noch mit paar problemen. Ich warte grade noch auf Rest für meinen Reflow Ofen und dann gehts hoffentlich problemloser. Sobalt ich dann 0% ausschus habe werden bei deer nächsten Sammelbestellung 200KSQ Platinen mit bestellt und Treiber gebaut die mit der Steuerung kompatibel sind.

@Wolfgang:
Freut mich das dein Controller läuft aber das Stecker problem kenne Ich. Daher auch direkt die Platte. In der Dimension wo Ich jetzt bin ist selber löten auch nen Problem. Einfach zu viele Kabel...
 

woldeu

New Member
Hy Moritz
Habe mich wohl verlesen,Bei dem Preis hätte ich ja stutzig werden müssen.
Wenn ein Prototyp klappt entwerfe ich auch immer eine Platine und ätze sie dann selber.
Kannst mir aber trotzdem deinen Lieferanten mal mailen.
Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Packete gehen heute auf die Reise. Gesten noch 5 Platinen gelötet, die muss Ich noch fertig machen und dann ab zur Post... Bausätze mit Einzelteilen sind aber schon verpackt, jetzt auch komplett.
Display dings sollte Klappen. Sieht zumindest gut aus nach den Maßen...

Wo ich die bestelle ist kein Geheimniss. Bilex AG, nicht der günstigste, aber mir gefallen die. Liste mit vielen anbietern gibts bei http://www.mikrocontroller.net/articles ... hersteller , Da einfach durchsuchen bis du nen passenden findest.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben