Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
Ersten Bug gefunden: :(
Hintergrund Licht funktioniert nicht und Ich weis nicht warum, aber wie man es umgeht. :lol:
Tiegars":3n8u95wp schrieb:
Naja auf ein Bier bist bei mir immer Willkommen weisst du ja^^
Nur wenn Alkfrei... :p Ich trinke keinen Alkohol :shock:

Naja Ich will keinen Livestream posten, also nur soviel: Uhr, Display funktioniert, Ich werde heute wohl noch alles fertig löten und einzeln testen... Ab morgen gehts dann an Sofware testen und debuggen. Ich bin aber guter dinge das alles klappt und nach den Feiertagen werden ersten Platinen Bausätze verschickt...
Ich glaube nicht das Ich es übers WE schaffe die Platinen auf zu bauen die Montiert verschickt werden sollen, werde es aber schnellstmöglich machen.
 

Skibbie

Member
Wunderbar!

Ohne Bugs wäre es doch langweilig - und solange es so simple dinge sind, wie die HG Beleuchtung ist es doch noch im Rahmen. :smile:
Was hat die Nacht noch gebracht? Ist der erste Prototyp schon fertig gebraten? :hechel:

Ich freu mich schon auf mein Paket...
 

Odin

Member
Sieht auf den Bildern aber schon richtig gut aus, der AquaComp!
Da drück ich dir die Daumen, das nicht mehr so viele Bugs kommen und du schnell fertig wirst mit der Rev.1.
[offtopic]Ach ja, deine Zange sieht verrostet aus. Ist sie es? :D[/offtopic]
 

MajorMadness

Active Member
Skibbie":wfz90nzy schrieb:
Ohne Bugs wäre es doch langweilig - und solange es so simple dinge sind, wie die HG Beleuchtung ist es doch noch im Rahmen.
Was hat die Nacht noch gebracht? Ist der erste Prototyp schon fertig gebraten?
Also: es gibt 2 Große Design Fehler, die man aber retten kann.
1. Die Hintergrund Beleuchtung muss nen ganz kleines Kabel extra eingelötet werden,
2. Stromanschlüsse liegen genau über dem USB Port. :censored: :censored: :censored: Also muss man da bisschen Isotape drauf kleben...

Ausserdem ein Bauteil Fehler: Der Poti vom Display Kontrast passt nicht. Hab wohl falsches Gehäuse bestellt... Muss halt bisschen schräg eingelötet werden.

Bei der nächsten Bestellung werden diese 2 Fehler behoben sein!

Komplett aufgebaut ist er 11 x 8,5 x 4cm "Groß", d.h. Ich kann nach nem Gehäuse schauen. Hier werde Ich erstmal Idden sammeln und mich dann melden. Hab nen Angebot paar Gehäuse günstig auf Display maß und für Tastatur machen zu lassen. :glaskugel:
Achja: Das schöne Stück:

Seit gestern Nacht :kaffee1: sitz Ich auch schon am Code dran. Menü ist nen :censored: , Sonst scheint alles zu klappen. Letzten Relays sind heute gekommen, d.h. Nach Feiertagen kommt Post. :paket:
Quelltext bis dahin hoffentlich auch (ohne Menü).

Für alle die Interesse haben selber einen zu bauen:
Planmässig werden in 2-3 Wochen wieder Platinen bestellt. Ich hoffe das Ich bis dahin genug Leute habe da es sich erst ab 10 lohnt. Genau Infos folgen...


Odin":wfz90nzy schrieb:
Off Topic
Ach ja, deine Zange sieht verrostet aus. Ist sie es?
Ach quatsch, das ist ne spezielle Antistatik Zange im Retro look :lol: :pfeifen:
 

MajorMadness

Active Member
Grob geschätzt, Inc der Benötigten Displays und Relays werden es wohl so 500-800€ sein :shocked:
Pro Stück, je nachdem was man möchte, 25€-75€. Der auf dem Bild z.b. liegt bei ca 55€, da mit Display, Arduino Mega R3, Keypad.
Aber wie gesagt, Infos kommen ganz genau und Ich bin auch grade bei ne Doku und Überblick zu schreiben.
 

Fisch15

New Member
Hallo,
So nun haben wir noch eine Tasterplatine. :D
Moritz hatte mich noch gebeten da was zu fräsen. :wink:


Hab mal eine probiert ob sich alles gut löten lässt :flirt:


Sieht von der Lötseite so aus

Leider konnte ich das "Versuchsmodell" nicht fertig löten...hab keine 0,2K wiederstände mehr :(

Die gehen morgen an dich raus Moritz
 

@ster

New Member
Hallo Moritz,

Sieht geil aus! :thumbs: Die 2 bugs... wo gearbeitet wird fallen auch Späne... halten sich ja im Rahmen.
In Bezug auf das Gehäuse:
Sind die angegebenen Maße mit Arduino und Display zu verstehen?
Benötigen die TIP 122 keine Kühlung?
Die Platinen für die Tastatur sind ebenfalls gut gelungen. Lob an Detlef!
Viel Erfolg beim optimieren des Codes.
Bin bei der nächsten Bestellung gerne dabei.(kann es kaum erwarten) :hechel:
Wird die PH Messung berücksichtigt?

Gruß, Robert
 

MajorMadness

Active Member
Also ich finde die Platinen für Tasten auch sau geil! Hoffe nur Ich hab genug Buttons jetzt da ich ja schon 4 Fertig gelötet hab. :pfeifen: Ansonsten schnell nochmal nachbestellen... Brauch ja eh balt wieder so 250 Stück. :D

Hi Robert,
Die Maße sind mit Arduino, Ohne Display/Keypad. Da die an Kabeln sind könnten die ja Überall positioniert werden. Ich werde mir demnächste Gehäuse bestellen zum Ansehen und wie man die nutzen könnte, besten behalte Ich dann, Rest schicke Ich zurück. :roll: Im moment denke Ich an eins Mit Dosierpumpen drin, eins ohne/ nur Controller. Abwarten, mir geht es auch um den Preis. Über 10€ soll es nicht kosten.
Die TIP122 brauchen erst bei der Schaltung von höheren Spannungen Kühlung. Ich nutz die Für Dosierpumpen, die haben 12V und wer Düngt schon mehr als 20Sek? Dabei werden die nichtmal minimal warm.
Die PH Messung muss berücksichtigt werden. Schliesslich brauche Ich die für mein Becken. :bier: Ich habe jetzt grade 5 Steuerchips gekauft aus USA. Evt bestelle Ich nochmal paar, aber wenn die Weg sind muss man sich die selber besorgen. Quellcode zur Steuerung gibts aber von mir.
Achja: Das sind die Dinger vonAtlas-Scientific. Vorteil: Über Controller Eich-bar, sehr genau und mit Ebay Elektroden Kompatibel. Nachteil: Man brauch PH 4, 7, 10. Da Eichen aber nur alle 2 Monate mal nötig ist (oder weniger, meine war letztes mal nach 4 Monaten 0,02 off, Das iszt aber auch ne Teurere (40€) ), kann man das denke Ich verkraften, vor allem da Ich grade kein Porto Zahle. :cool:
 

@ster

New Member
Hallo Moritz

Danke für die schnelle Antwort. Mit den TIP 122 hast ja recht.
Mit den PH 4, 7, 10 Lösungen kein Problem. Die kann ich bekommen.
Bei den Atlas-Scientific habe ich mich vor dem Porto gescheut, aber als Sammelbestellung ist dass was anderes. Bleibt da noch eine über? Da muss dann noch der Anschluss für BNC berücksichtigt werden.
So, jetzt muss ich zur Arbeit.
Gruß, Robert
 
Hi Moritz,

bei der inzwischen erreichten Dimension schon mal darüber nachgedacht, das Teil gewerblich in den Handel zu bringen.......?
bin mir fast sicher, das das bei dem angepeilten Peis und der dafür gebotenen Funktionsvielfalt ein Hit werden könnte.... :wink:


was für mich der absolute Hit wäre, wäre eine Bedienoberfläche/Software alla "GHL"....
also eine Eingabe mittels Klartext und ohne Codes....
 

heho

Member
Hi,

hatte mal bei Atlas-Scientific angefragt ob eine 2 Punkt Kalibrierung möglich sei, da mir der Bereich bis pH 7 reicht. Laut deren Aussage sollte es funktionieren.
"Yes, you can make a 2 point calibration from pH 4 to pH 7.
Not a problem."

Grüße
Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben