Der Flowgrow Aquacomp

oophaga

Member
moing chris,
ob va oder alu wär preismäßig egal.. kann ich evtl für lau besorgen;)
für die taster gibts bestimmt so gumminippel o.ä...
müsst man dann eigtl nur schauen wie es tolernzmäßig bei den tastern vom löten her ausschaut..
preis fürs lasern müsst ich wenn skizze vorhanden nachfragen..
könnt ma ja dann vllt so drexeln das es fürn mortiz als kleines dankeschön umsonst rausspringt :smile:
 

gartentiger

Active Member
Hi Florian,

ich find Alu gebürstet in der Handhabung einfacher. Die Oxidschicht bildet sich schnell und ist sehr wiederstandsfähig.

Edelstahl hingegen ist unbeschichtet und je nach Legierung doch schnell unansehlich. Hab hier ein paar Elektroartikel, wo alle außer eines ne "Anti-Finger-Print" Beschichtung haben :D

lg Chris
 

oophaga

Member
ja das ist immer so ne sache..
wir haben vor paar jahren für bosch so herdplattenabdeckungen gemacht... wär also schon sehr hochwertiges va :thumbs: müsst aber erstmal schaun ob noch was vorhanden.... das problem mit den fingerabdrücken besteht hier aber denk ich trotzdem...
alu wär auf jeden fall kein stress... ein kollege hat gute erfahrungen mit alu, sandgestrahl, wd40 und anschließend trockengerieben gemacht...
sorgen machen mir mehr die taster?!
 

MajorMadness

Active Member
Die Taster sind auf jeden fall nen Problem. Ich hab bisher 2 ansätze:
1. Alu bohren auf 6,2x6,2 Loch Feilen, Tasten 1mm durchstecken (dann hat man vorne den Button)
2. Gummi Tasten kaufen die normalerweise für schlüssel, Fernbedienungen ect sind und dafür ne Platte basteln...

Alu Platte würde (umgerechnet) 0,46€ kosten und Reicht als abdeckung für 1 Pad, die Tasten hab ich noch nicht in vernümpftigen Preisen gefunden.
Gelastert wäre natürlich irgendwie geiler. Könntet Ihr da machen wenn ich euch genaue Maße gebe? Tolleranz beim Löten bin ich bei 0,1mm, wobei wenn ich die Abdeckung mit Löschern hätte ich die Tasten da einsetzen würde und dann löten. Dann passen die genau. ;)
 

Fisch15

New Member
Moin,

Normaler 1.4301 (V2A) einfach mit Hartwachs (vom Auto) behandeln dann ist das mit Fingerprints nicht mehr so schlimm. Obwohl ….1 mal mit nem Lappen drüber....wird es auch tun... sind ja keine 2qm. :wink:

Alu müsste man eloxieren oder lackieren.

Das Problem sehe ich eher bei den Tasterköpfen, da was anständiges zu bekommen dürfte nicht so einfach werden.
Ne Folientastatur könnte ich mir vorstellen. :roll:
 

oophaga

Member
also alu besorg ich umsonst.. ist allerdings recht stark.. denk so 3mm... muss ich mal messen...

taster einpassen wär natürlich die sicherere variante.. wobei es bei 0,1 kein stress geben sollte...

die idee mit den zwei platten übernander ist gut.. dann kann die untere ja bisschen mehr spiel zu den tastern haben und die obere kann man schön auf die knöpfe anpassen..

zwecks lasern frag ich mal an... ungefähr weiss ich jetzt ja wie...

wachs ist auch eine gute idee..

soll display und pad nicht eine einheit werden? bzw alles in ein case ähnlich ghl?
 

MajorMadness

Active Member
Da ich z.b. es in die abdeckung einbaue, andere aber neben dem AG oder in Hängelampe, kann ich dir das nicht sagen. Klar irgendwann muss man sich mal festlegen, aber das würde ich jedem selber überlassen.
 

RobertS

Member
Natürlich macht es wenig Sinn, eine Gehäuselösung für alle festzulegen. Ich bin allerdings sicher nicht alleine mit der Absicht, alles möglichst ordentlich und platzsparend im Unterschrank unterzubringen. Sofern jemand eine elegante Lösung sieht würde ich mich gerne beteiligen. Gleiches gilt natürlich auch für alles, was mit Lasern zu tun hat :smile:

Was mir noch vollkommen unklar ist: Die 4/8/x Relais sollen (zumindest in meiner Vorstellung) eine Steckdosenleiste schalten. Gibt es da irgendwelche fertigen Lösungen - vorzugsweise mit genug Platz, um die Relais in der Leiste unterzubringen?
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Nein, Also die Boards haben Pro Board Relay 3 Anschlüsse:
Mitte rein, Rechts/Links raus. Eins ist immer an, eins immer aus. Heist wenn du den Bin auf LOW setzt ist eins an, andere aus, Auf HIGH genau andersrum. Ich habe ein Kabel in alle Mitten geführt und dann an einen Stecker. Die Ausgänge dann an 1 5er Kabel, Das dann einzeln an unterputz Steckdosen. Wenn man ein Größeres Gehäuse nimmt kann man die Steckdosen auch direkt da einbauen. Sowas z.b. Hätte genug Platz um 3 Steckdosen unterzubringen und alle komponenten die man braucht. Ich habe die Steckdosen auf ner Holzplatte im Unterschrank so das ich an die Kontakte nicht dran komme (Quasi doppelte Wand eingezogen). Relays selber sind in der Abdeckung nahe des LED Netzteils und anderen Sachen die direkt geschaltet werden (Heizung ect). Nur Filter, Magnetventil, Nachtlich (weil noch ungedimmt) sind unten drunter an den Dosen...

Ich werde aber beim Umbau/Aufbau alles bebildern und dann auch Anleitung zum Anschluss liefern. ABER(!!!!!!) 230V ist kein kindelspielzeug! Strom kann kribbeln, wird warm und Garnelen mögen keine Lagerfeuerromantik! Steckdosen dürfen/sollten nur von Fachfrauen angeschlossen werden. :thumbs:
 

RobertS

Member
MajorMadness":2kox5jut schrieb:
ABER(!!!!!!) 230V ist kein kindelspielzeug! Strom kann kribbeln, wird warm und Garnelen mögen keine Lagerfeuerromantik!

Deshalb frage ich ja nach einem Teil, welches möglichst wenig Pfusch meinerseits zulässt und möglichst alles mit 240V in einem Kasten behält. Hab mal etwas im Netz gesucht und nicht wirklich fündig geworden. Dafür bin ich auf der Suche über dich in einem anderen Forum gestolpert :pfeifen:

Ich glaub ich werde mir eine Aluleiste mit 4 Dosen von Br... kaufen und umbauen. Danach lade ich einen Freund/Fachmann zum Abendessen ein und lasse ihn draufschauen.
Gruß
-Robert
 

RobertS

Member
Nach dir hatte ich gar nicht gesucht. Der Suchbegriff war "DIY Steckdosenleiste Relais". Scheint momentan viele Aquarianer in vielen Foren zu beschäftigen :smile:
 

oophaga

Member
MajorMadness":12xuyhzv schrieb:
ABER(!!!!!!) 230V ist kein kindelspielzeug! Strom kann kribbeln, wird warm und Garnelen mögen keine Lagerfeuerromantik! Steckdosen dürfen/sollten nur von Fachfrauen angeschlossen werden. :thumbs:
deine ausdrücksweise gefällt mir :lol:
hab in der lehrzeit mal mit nem schraubzieher (die mit durchgängigen schaft zum draufkloppen) versucht in ner leuchtstoffröhrenfassung die kontakte aufzubiegen :irre:
hatte mit kribbeln nix zu tun.. eher n schlag in rücken mit der flachen hand von chuck norris :D

zwecks lasern geb ich noch bescheid.. was es ca kosten würde usw :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben