Dennerle NanoCube 20 mit Aquael Lampe Leddy

NiMu02

Member
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand von Euch ein 20er Dennerle Nano Cube mit der Aquael LED Lampe Leddy betreibt und wie die Erfahrungen damit sind???
Ich stehe noch vor der Entscheidung ob ich die Dennerle oder Aquael LED Lampe nehmen soll...
Freu mich auf Eure Erfahrungen
NiMu02
 

rean89

New Member
Hey,

hatte noch keine von beiden in der Hand, daher kann ich zur Verarbeitung nichts sagen.
Rein vom Datenblatt würde ich zur Leddy Smart 2 tendieren. Die Sunny Version hat bei gleichem Farbspektrum etwas mehr Lumen, wodurch du bei deinem Becken auf 30 lm/l kommen würdest.
Das wird oft als Richtwert genannt. Je nach Inhalt und/oder CO2 Zufuhr wird etwas mehr oder weniger benötigt.
Die Leddy gibt es auch noch als Plant Version mit rotem Farbanteil. Hat dann jedoch etwas weniger Lumen als die anderen. Inwiefern sich das Rotlicht auf das Pflanzen- oder Algenwachstum auswirkt, kann ich nicht sagen. Rottöne von Tieren und Pflanzen sollten besser zur Geltung kommen.

Gruß

Andy
 

Christian-P

Member
Hi,

auf dem 30er Cube hatte ich mal eine Leddy. Das war etwas wenig. Würde aber schätzen, dass es für den 20er reicht. Auf dem 30er hatte ich dann später 2 Leddys. Das war gut und reichte auch für Bodendecker. Dann bin ich zu einem Scapers Tank gewechselt, da kamen dann auch die 2 Leddys an ihre Grenzen.

Zusammengefasst: Die Leddy Smart sind gute Lampen. Ob die Lichtmenge reicht, hängt von deinen Anforderungen ab. Mit 480 Lumen kann man aber schon was machen.

Viele Grüße

Christian
 

NiMu02

Member
Hallo,
Danke für die Erfahrungen. Ich werde es mal mit der Aquael Leddy versuchen.

Viele Grüße
NiMu02
 

Ähnliche Themen

Oben