Dennerle 30l Nanocube

amano_fan

Member
Hi!

Ich würde den Stein mehr nach vorne rücken!
Ob das wirklich E. angustifolia ist würde ich bezweifeln, die ist eigentlich sehr selten bis gar nicht im Handel zu finden und ist eigentlich auch nicht Nano geeignet, da sie bis zu 1m hoch wird! Mach doch mal eine Nahaufnahme von der Echi!
 
Hallo Amano-Fan,

es handelt sich wohl um die Echinodorus latifolius habe mal im Internet mir einige Echinodren_Fotos angeschaut. Und es handelt sich wohl um die "Latifolius".

Den Stein lass ich erst einmal dort wo er ist. Da sonst der Hügel zusammenbricht.

Die CO2 Dosierung habe ich etwas gedrosselt, da der Dauertest jetzt hellgrün bis gelb geworden ist.
Ich dosiere jetzt etwa eine Blase pro Sekunde ein.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich 11 Stunden ohne Unterbrechung beleuchte. Soll ich das so beibehalten ?

Könnt ihr mir noch folgende Fragen beantworten ?

Ab wann soll ich anfangen zu düngen ?
Und welcher Dünger ist gut ?
Und wann soll ich das erste mal Wasser wechseln ?

Mir ist noch aufgefallen das die Karbonathärte kaum noch nachzuweisen ist.

Grüße und noch ein schönes Wochenende

Sven
 
Wasserwechsel

Hi,

ich habe heute einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Die Karbonathärte war vor dem Wasserwechsel kaum nachweisbar. Daher habe ich mich entschlossen den Wasserwechsel durchzuführen.

Ich mische Osmosewasser mit Leitungswasser.

Nach dem Wasserwechsel habe ich folgende Wasserwerte messen können:

GH: 6
KH: 4
NO3: 20 mg/L
FE: 0,05 mg/L
PO4: konnte ich leider nicht messen da der Test im Eimer ist. Er ist wohl etwas alt, gewesen.

Kalium ist in meinem Leitungswasser mit 2,51 mg/L angegeben.
Phosphat gibt das Wasserwerk mit 0,1 mg/L an.
Nitrat gibt das Wasserwerk mit < 2 mg/L an.
KH = 11,5


Ich setze rechnerisch für den Teilwasserwechsel 11 Liter Osmosewasser und 4 Liter Leitungswasser ein.

Heute habe ich anstatt den 4 Liter Leitungswasser 7 Liter zugegeben um die Karbonathärte anzuheben. Und dafür weniger Osmosewasser.

Ich habe bis jetzt noch keinen Dünger dazu gegeben. Aber wenn man sich die Werte meines Wasserwerks anschaut. Ist es doch etwas Wenig Kalium und Phosphat da im Becken ja nur sehr wenig Leitungswasser ist.

Wie soll ich eurer Meinung nach düngen ?

Mir steht von Andreas Kremser N- P- und K- Dünger zur Verfügung.

Auf Nitrat kann ich wohl verzichten.
Eisendünger habe ich noch keinen zugegeben.

Die Cubas werden etwas Glasig....

Grüße und Danke für Eure Hilfe

Sven
 

Roger

Active Member
Hallo Sven,

das Aquasoil verbraucht zu Anfang ziemlich viel der Wasserhärte, so das Du alle paar Tage einen Wasserwechsel ausführen solltest bis der Effekt nachläßt.

Die Cubas werden etwas Glasig....
Dünge mit etwas Volldünger bis Du Fe mit 0,1mg/l nachweisen kannst. NPK würde ich im Moment noch nicht einsetzen.
 
Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute einen neuen PO4 Test besorgt und einmal den P04-Wert gemessen.

Er liegt momentan bei Po4 = 0,5 mg/L

Werde von dem Dennerle Nano-Tagesdünger wie Empfohlen düngen.

Wenn der Eisenvolldünger von Dr.Kremser eingetroffen ist werde ich diesen verwenden.

Die "Cubas" nerven wie verrückt. Da an den Pflanzen viele Sauerstoffbläschen hängen werden sie an die Oberfläche befördert. Das pflanzen der Cubas war selbst mit Pinzette kein Spaß :lol:

Grüße

Sven
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sven,

schau mal bei meinem Cocoon Thread vorbei.

Ich habe ziemlich zeitlich dieses eingerichtet, mit ähnlichen Voraussetzungen.

Mein HC ist immer noch schön grün! Düngen tue ich im Moment noch gar nicht! Die Pflanzen wachsen trotzdem gut.
 
Hi,

@Tim: leider kann ich den Thread nicht finden. Kannst DU mir sagen was Du anders machst ?

@all: Hier mal aktuelle Bilder vom Cube. Die Stängelpflanzen haben schon ganz gut zugelegt. Habe noch einen Topf von der H. "Cuba" eingesetzt. Dafür schwimmen jetzt noch einige "Cubas" an der Wasseroberfläche. Gibt es einen besonderen Trick für das Einsetzen ?

Ich beleuchte durchgängig 10 Stunden. Ist das OK oder zuviel ?
Macht eine Mittagspause Sinn ?





Wie soll ich die Stängelpflanzen kürzen ? Kopfstecklinge abschneiden, den Rest entfernen und dafür die Stecklinge einsetzen ?

Grüße und noch einen schönen Abend

Sven
 

SebastianK

Active Member
Sven_Simon":3hzah367 schrieb:
Dafür schwimmen jetzt noch einige "Cubas" an der Wasseroberfläche. Gibt es einen besonderen Trick für das Einsetzen ?

Hi Sven,

HC kannst du einfach "einbuddeln". Wenn ein paar Blättchen zu sehen sind reicht das schon. So wächst HC wunderbar an.
 
Hallo Sebastian,

Klasse Tipp, hätte ich das nur schon vorher gewusst :)

Heute habe ich 10 Liter Wasser gewechselt (7 Liter Osmose und 3 Liter Leitungswasser).

Habe heute das Gefühl das die HC langsam anfangen zu wachsen. Man kann ganz kleine Triebe und Blätter erkennen.

Die Mayaca Fluviatilis wächst auch, aber schaut nicht so schön aus. Sie wächst nämlich in Richtung "Frontscheibe" Dachte eigentlich das über den Pflanzen genug Licht ist.

Wie groß soll ich Mayaca Fluviatilis werden lassen ? Wie stutze ich sie richtig ?

Grüße und euch einen schönen Tag

Sven
 
Hallo Pflanzenliebhaber,

mein Nano-Cube steht jetzt eine Woche. Habe gestern Abend aktuelle Fotos geschossen.
Die HCs fangen an zu wachsen. Ich hoffe das sich in 14 Tagen ein schöner Teppich gebildet hat.

Die Mayaca Fluviatilis wachsen auch kräftig. Habe mich aber noch nicht getraut sie zu stutzen. Werde aber demnächst zur Schere greifen müssen. Zur Wasseroberfläche ist es nicht mehr weit. Muss auch aufpassen das die HCs genug Licht abbekommen.

Daher nochmal die Frage an euch, wie soll ich die Mayaca Fluviatilis schneiden ?

Anbei die Fotos:



Euch noch einen schönen Sonntag

MfG

Sven
 

SebastianK

Active Member
Hi Sven,

die Mayaca Fluviatilis kannst du wie jede andere Stengelpflanze schneiden. In etwa 10cm Höhe einfach abscheiden. Schöner sieht es aus, wenn du die vorderen Stängel weiter runter schneidest als die hinteren. Die abgeschnittenen Köpfe kannst du wieder setzen.
 
Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp.

Werde ich im laufe der kommenden Woche mal schippeln. Ob ich noch ein paar Köpfe einsetzen kann
bezweifle ich aber. Ist kaum noch Platz :)

Demnächst gibt es wieder ein Update.

Der Cube bereitet mir bis jetzt echt viel Freude. Hätte ich nicht gedacht.

Grüße

Sven
 
Algen auf den Scheiben

Hallo,

die Pflanzen wachsen wie Sau. Die HCs bilden langsam aber sicher einen Teppich.
Denke das in einer Woche der Boden zu gewachsen ist.

Habe heute auf den Scheiben die ersten Algen gesichtet.

Es sind grüne Punkte, ohne Fäden.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Mache Morgen einmal Fotos,

MfG

Sven
 

Niko

Member
Hallo Sven,
dein Becken gefällt mir ganz gut.
Ich hätte eine Frage zu deiner Co2-Anlage; Hast du eine Nachtabschaltung angeschlossen?
MfG Niko
 
Hallo Niko,

ich habe keine Nachtabschaltung installiert. Ich dosiere etwa eine Blase pro Sekunde über 24 Stunden ein.

@all:

Leider werden die Blätter von der HC gelb. Nitratmangel kann es nicht sein, da der Test mir 50 mg/L anzeigt.

P04 kann kaum nachgewiesen werden.
FE kann auch nur sehr schwach nachgewiesen werden.

Ich dosiere täglich 3 Tropfen Ferdrakon zu.

Soll ich die Dosierung erhöhen ?

MfG

Sven
 

Ähnliche Themen

Oben