Dennerle Nano Garnelenkies...??

java97

Active Member
Hallo,

Danke für den Tipp! Den Sand kenne ich noch gar nicht...
Ist der auch wirklich unbedenklich?
Was trübt denn da, wenn man ihn nicht wäscht? Farbpigmente?

Wie sieht´s mit dem Congo-Sand aus? Der ist doch "Natur pur" und härtet nicht auf und enthält auch keine Metalle, oder?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Congo-Sand von ADA ist ebenfalls nicht gefärbt. Auch den würde ich aber -wie alle Sandsorten von ADA- gründlichst vor Gebrauch durchwaschen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hallo Ihr beiden,

Danke für Euro hilfreichen Antworten.
Ich find´s klasse, dass JBL einen Basaltsand auf den Markt gebracht hat!
Verdichtet er sich aufgrund der geringen Korngröße und dem hohen Gewicht von Basalt auch nicht?
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe mir mal einen Probebeutel schwarzen Sansibar-Sand kommen lassen und muss sagen, dass er mir gut gefällt.
Er muss wirklich gründlich gewaschen werden, da einiges an Staub/Abrieb darin ist. Jetzt steht ein Glasschälchen davon in meinem Aquarium mit schwarzem Gümmersand. Die Corydoras Hastatus haben sich sofort hineingestürzt und ihn erstmal gründlich "untersucht".
Jetzt hoffe ich, dass dieser im Vergleich doch etwas scharfkantigere Sand (die Körnchen sind kleiner und flacher und nicht so rund wie die des Gümmersandes) ihnen weiterhin behagt.
Dann wäre er die erste Wahl für mich...
Danke für Eure Tipps! :tnx:
 
Hallo Volker,

wie siehts denn mit dem Sansibar bei dir aus. Hat sich das mit dem sich Verdichten für dich schon geklärt. Überlege nämlich auch diesen Sand zu nehmen, habe aber die selben Bedenken mit dem Verdichten und Fäulnis wie du.

Schöne Grüße
Corinna
 

java97

Active Member
Hallo Corinna,

Wegen evtl. Fäulnis würde ich mir keine Sorgen machen. Der Sand verhindert dies ja sogar tendenziell, so fern man darauf achtet, abgestrennte Pflanzenwurzeln nicht im Sand zu belassen und diese beim Umpflanzen gewissenhaft entfernt.
Ich habe den Sand hier und bisher nur mal ein kleines Glasschälchen davon ins Aquarium gestellt. Sieht gut aus, wenn auch nicht so rundkörnig wie der Gümmersand. Irgend wann werde ich einen Bodentausch machen aber nicht heute und nicht morgen. Ob er sich mit der Zeit verdichtet, kann ich also auch nicht sagen aber ich bin da recht optimistisch.
 

X-treme

Member
Hallo ich hätte da mal eine Frage zum Bodentausch und zwar ob ich den Fisch besatz kurz umsetzen kann dann alles raus nehmen neuen Bodengrund rein Pflanzen etc. wieder rein und gut ist oder muss das Becken dann wieder ( halbwegs ) neu Einfahren :? ? ich habe nämlich etwas fauligen Geruch hatte erst das Perlkraut dafür verantwortlich gemacht was total kaputt gegangen war und nen sehr angestiegenen PO4 wert habe seitdem .Gestren habe ich dann noch einen Bambus entfent der roch auch nicht sehr gut und mein verdacht viel jetzt , aber nach lesen diesen Threads auf den Bodengrund selber da ich beim einbringen viele kleine Bläschen drinn hatte im kies die immer wieder durch viel rühren zum vorschein kamen und mit sicherheit ist auch die ein oder andere Pflanzenwurzel darin vergraben :down:

ich habe einen 15l Cube mit dem schwarzen Garnelenkies von Denn......

vielen dank im vorraus

MFG Sascha Rashid
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
U Dennerle Nano Eckfilter Umbauten Bastelanleitungen 11
N Frage zum Dennerle Nano Eckfilter Nano Aquarien 4
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
E Dennerle Nano Filter zu stark???? Garnelen 1
uruguayensis Dennerle Nano Carbo elixier bio mit Eisen für Moose Moose & Farne 10
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
P 20l Dennerle Nano Aquarienvorstellungen 9
V 60L Dennerle Nano Cube mit Selbstbauabdeckung Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben