Dennerle Nano Garnelenkies...??

java97

Active Member
Hallihallo!

Ich möchte demnächst meinen Bodengrund austauschen und bin (immer) noch auf der Suche nach dem passenden Sand/Kies.
Zur Zeit habe ich schwarzen Gümmersand 0,4-0,8 mm (ohne Bodendünger, gedüngt wird über das Wasser) aber ich habe ihn in Verdacht, daran schuld zu sein, dass das Becken noch immer nicht richtig rund läuft. Er ist mit gefärbtem Harz beschichtet und machte zu Beginn übelste Probleme. Ich habe den Verdacht, dass er sich negativ auf die mikrobiologische Entwicklung auswirkt.
Ich weiss, dass die Körnung 0,4-0,8 mm schon ideal ist, damit sich kein Mulm in den Boden verirrt aber ich bin auf der Suche nach einer optisch ansprechenden Alternative bisher nicht wirklich fündig geworden (mein Geschmack scheint ein wenig speziell zu sein).
Schwarz soll der neue Kies nicht sein, aber schneeweiss, wie viele Quarzsande, ist mir wiederum auch zu hell.
Auch auf Rotbrauntöne, wie sie viele Quarzsande haben, stehe ich nicht so. Natur-Beige...naja...
Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bin gestern bei Dehner gewesen und dort sprang mich der "Dennerle Nano Garnelenkies" in "Sunda-weiß" an.
Er ist nicht wirklich weiß sondern schön gleichmäßig hellgrau und gefällt mir sehr gut.
Da ich weiß, dass die Kiese von Dennerle eigentlich gefärbt sind, dieser weiße Kies aber so natürlich aussieht,
habe ich dort per Mail angefragt ob der weisse Kies tatsächlich gefärbt sei.
Die Antwort war "Nein, der weisse Kies sei völlig unbehandelter Naturkies, so wie er in Bayern abgebaut werde.
So weit, so gut!!
Nur: Die Körnung beträgt 0,7- 1,2 mm....ist also eigentlich zu grob... :? Soll ich ihn trotzdem nehmen???
 

Aniuk

Active Member
Hi Volker,

wenn er dir von der Farbe doch gut gefällt, dann natürlich JA :) . Ich glaube nicht, dass Mulm ein großes Problem sein wird.
Sonst kann man sich ja ewig nach dem perfekten Kies / Sand umsehen.

Du hast mich jetzt auch neugierig auf diesen Kies gemacht, da mit mein hellgrauer Quarzsand auch fast zu "weiß" ist. Danke also für den Tipp ;)
 

burki

Member
Hallo

ich hatte auch den Denerle Garnelenkies schwarz, war recht zufrieden damit. Sah auch toll aus.

Wollte dann mein Becken umgestalten und habe aufgrund der positiven Berichten ADA Soil genommen. Nun Frage ich mich, der Soil ist doch viel gröber wie der Garnelenkies, wie sieht es dann da mit dem Mulm aus der muss doch im Soil versinken?
 

java97

Active Member
Hi und danke für eure Antworten,

Hellgrau ist der Dennerle Kies ja auch und leider um einiges teurer als Quarzsand...
Wenn Du Dir den Dennerle-Kies angesehen hat, berichte doch mal, wie er im Vergleich zu Deinem Sand wirkt.

@Burghard:
Den schwarzen Dennerle Kies hatte ich auch schon. Optisch finde ich ihn auch noch ansprechender als den schwarzen Gümmersand. Mittlerweile gefällt mir Schwarz aber nicht mehr so gut. Mit Soil habe ich leider keine Erfahrungen... :?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auch extrem zufrieden mit dem Dennerle Nanokies. Sieht gut aus und Pflanzen wachsen super darin.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi Christian,

chrisu":2uh0dlad schrieb:
ich bin auch extrem zufrieden mit dem Dennerle Nanokies. Sieht gut aus und Pflanzen wachsen super darin.

Das von einem der "Sand-Pflanzenaquarianer" zu lesen freut mich einerseits,
erstaunt mich andererseits aber auch ein wenig.
Ich dachte immer, Du hättest richtig feinen Quarzsand in Deinen Pflanzenbecken??
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

im Nano hab ich Garnelenkies, im 54er Farbsand 0,4-0,8mm und im 160er Poolfiltersand ebenfalls 0,4-0,8mm.

Mfg Christian
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Volker,

wieviel brauchst du und wie teuer darfs denn sein? Im Net gibts bei so einer Pigmentfirma schwarzen Basaltsand (ist aber eher gräulich...google mal, war vor ein paar Jahren DER Hit) in allen möglichen Körnungen... ist aber nicht billig. Bei einer kleinen Menge kann man sich es aber mal überlegen... ;)
Soil oder sowas willst du gar nicht?
 

java97

Active Member
Hallo Julia,

Soil kommt für mich momentan nicht in Frage.
Der ist mir in der Einfahrzeit zu aufwändig (da müsste ich den Besatz wochenlang umsiedeln).
Zum Basaltsand hatte ich auch schon mal einen Thread aufgemacht. Ich pflege jedoch Corydoras hastatus und habrosus und möchte einen Sand, der garantiert nicht scharfkantig ist, daher kommt Basalt wohl eher nicht in Frage. Außerdem möchte ich, wie gesagt, eigentlich keinen schwarzen Bodengrund mehr. Ich habe mir gerade mal einen Eimer Quarzkies (12 kg für 6 Euro) bestellt, da er auf dem Bild wie der "weisse" Kies von Dennerle aussieht, also hellgrau.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CG8QrQMwCg
 

java97

Active Member
Hallo,

Heute ist der Sand, den ich probehalber bestellt habe, geliefert worden. Und was soll ich sagen, er sieht optisch genau wie der weiße Dennerle Nano Kies aus (also hellgrau), ist aber noch einen kleinen Tick feiner. Und das bei einem Kilopreis von 50 Cent (der Dennerle Nanokies kostet ca. 2,60 - 4 Euro pro Kg!!).
Er staubt nur etwas mehr und muss sicherlich gründlicher gewaschen werden. Aber ansonsten: Nicht schlecht!!!
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das ist dann ja eine coole Alternative!

Ich war inzwischen in einigen Läden, die Dennerle führen. Aber keiner hatte den hellgrauen oder weißen Nanokies. Nur die "Standardfarben" wie Schwarz und Braun sowie diese ganz fürchterlichen Farbkies-Farben. Eigentlich schade... daher konnte ich ihn mir leider noch nicht live anschauen.

Ich werde nun wohl doch meinen hellgrauen Quarzsand aus dem Baumarkt verwenden.
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe mal eine Glasschale mit besagtem Kies in das Aquarium gestellt und war doch erschrocken, wie hell er im Aquarium strahlt...die Garnelen wirken werden regelrecht durchleuchtet, die Fische von unten so seltsam angestrahlt...passt doch nicht. Puuh!
Ich werde wohl doch beim schwarzen Sand bleiben und eventuell vom Gümmersand auf den schwarzen Dennerle-Nanokies wechseln.
Jetzt habe ich mir überlegt, darauf eine dünne Schicht vom relativ dunklen ADA Congo Sand zu streuen, um die Optik etwas aufzulockern und natürlicher zu gestalten. Da die Körnung des ADA-Sandes wesentlich gröber (SS 1-5 mm/ S 2-6mm) als der Gümmersand (0,4-0,8) ist, sollte der ja auch oben liegen bleiben. Das Grobe "arbeitet" sich doch immer nach oben, oder?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

schau dir mal den neuen Sand von JBL an. Sansibar heißt der.

Den gibt es in einigen echt schicken Farben...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben den auch vor Kurzem reinbekommen, macht unter Wasser einen wirklich guten Eindruck. Ein recht dunkles Grau, was aber echt natürlich wirkt.
:arrow: http://www.aquasabi.de/Bodengrund/JBL:::34_122.html

Man sollte ihn aber vor Gebrauch recht gründlich auswaschen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
U Dennerle Nano Eckfilter Umbauten Bastelanleitungen 11
N Frage zum Dennerle Nano Eckfilter Nano Aquarien 4
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
E Dennerle Nano Filter zu stark???? Garnelen 1
uruguayensis Dennerle Nano Carbo elixier bio mit Eisen für Moose Moose & Farne 10
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
P 20l Dennerle Nano Aquarienvorstellungen 9
V 60L Dennerle Nano Cube mit Selbstbauabdeckung Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben