Dennerle E15 Eisendünger

Chris_1209

New Member
Hallo Sabine,

Ende letzten Jahres sind meine Pflanzen nicht mehr richtig gewachsen oder besser gesagt, es sind viele eingegangen und es war eine schlierige Schicht auf dem Wasser. Ich habe einmalig Düngekugeln in den Bodengrund gesteckt und mit dem Einsatz des Oxis verschwand so nach und nach die schlierige Schicht. Jetzt ist das Wasser wieder klar und den Pflanzen geht es wieder richtig gut. :fish: Das alles ist fast ein Jahr her. Zeit genug um festzustellen, ob es die richtige Entscheidung war. Den Dünger verwende ich nach Dennerle-Vorschrift.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

danke für die Info - sehr interessant.
Wie kamst du darauf, daß der Oxidator hilft?
 

Chris_1209

New Member
Ein Kumpel, der jahrelang ein AQ betreibt, gab mir den Tipp. Er meinte, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist. Er hat Recht gehabt, wie ich festgestellt habe. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis alles wieder im Lot war. Ach ja, das Wasserstoffperoxid hat 3 %.
 

Sabine68

Active Member
Danke :)
Viele Dinge lernt man auch einfach durch ausprobieren oder Erfahrung anderer. :wink:
Und wenn es funktioniert, ist das wirklich prima.

Hast du es denn auch noch mal wieder ohne Oxidator versucht ?
Wenn die Pflanzen gut wachsen, produzieren sie ja Sauerstoff. Vielleicht würde der ja jetzt ausreichen -
aber das ist nur so ein Gedankengang :wink:
 

Chris_1209

New Member
Hallo Sabine,

da alles wunderbar läuft möchte ich nicht experimentieren. Eine Füllung Wasserstoffperoxid reicht sieben Wochen, wird also nicht zu teuer. Die Pflanzen wachsen gut und es sind so gut wie keine Algen im Becken. :wink: Ich hätte Angst, dass alles wieder kippt und ich wieder von vorn anfangen darf.
 

Sabine68

Active Member
Hi Chris,

kann ich verstehen Never change a running system :wink:
 

Marcel

Member
Moin !

Hab jetzt auch aufs Dennerle System umgestellt und bei mir lösen sich die E15 innerhalb von ein paar Stunden komplett auf !

Die liegen bei mir unter dem Ansaugkorb - also gute Wasserbewegung !

MfG
Marcel
 

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

Benutze ebenfalls Dennerle -Produkte. Die E15 Tabletten sollten sich auflösen-glaub ich.
Hab in anderen Foren schon mal über Probleme mit den E15 Tabletten gelesen.
Soweit ich weiss, werden die von Dennerle anstandslos zurückgenommen und getauscht.
Da muesste es was im "Grünen Brett" geben.

MfG, Ralf
 

bomberdo

Member
Also ich habe jetz mal die Tabletten in der nähe des Filterauslassen gepackt und die haben sich mit hilfe der Corys innerhalb von zweitagen aufgelöst.
Lag wohl daran das ich kein Besatz in dem becken hatte als ich sie das erstemal probiert habe...

Gruss Jens
 

Ähnliche Themen

Oben