Dennerle Deponit Mix + Sand

Marlen

Member
Hallo,

am Do. habe ich mir den Bodendünger "Deponit Mix" von Dennerle gekauft. Ich möchte in meinem neuen Becken als Bodengrund Sand ( Körnung vielleicht 0,5-1mm )verwenden. Habe mit diesen 2 Komponenten als Kombination keine Erfahrung. Mir ist klar, wenn man Pflanzen aus dem Becken entfernt immer mal wieder der Bodendünger mit dem Sand vermischt wird. Finde ich in meinem Fall nicht so tragisch weil, es bei mir nicht auffallen wird.

Gibt es aber sonst irgendwelche Nachteile dieser Kombi? Meine Beckenhöhe ist 30cm, also wirklich viel Platz habe ich nicht. Wie hoch sollten die einzelnen Schichten mind. sein?

Viele Grüsse
Marlen
 

Julia

Well-Known Member
Hi Marlen,

ich hatte so ein kleines Säckchen von meinem Nano übrig und habe, als ich mein 60er letzten Sommer umgestellt habe, den Deponit Mix dann dort verbaut. Bodengrund war auch weißer Quarzsand aus dem Baumarkt.

...Nun ja, letztes Wochenende habe ich dann den ganzen Sand und Deponit Mix wieder rausgeholt - und dabei hats gestunken wie ne Jauchegrube. Mir sind in dem Becken auch langsam alle Red Fire Garnelen eingegangen. Die Pflanzen hatten teilweise schon schwarze Wurzeln.

Ich weiß nicht obs jetzt wirklich an dem Deponit Mix lag oder an der Kombination oder an was anderem - aber nochmal würde ich Sand + Deponitmix nicht mischen. Normalerweise sollte über die Wassersäule düngen auch ausreichen.
 

Marlen

Member
Hallo Julia,

als ich eben die Begriffe über Wassersäule düngen eingegeben habe, konnte ich gleich umfangreiche Antworten finden. Habe mich wohl vorher etwas schwer getan :D .

Anscheined sind die meisten User der Meinung, dass Deponit Mix unter Sandboden überflüssig ist und es auch mehr oder weniger Probleme mit sich bringen kann.

Viele Grüsse
Marlen
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben