Dennerle Deponit NutriBalls

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Ton kann man aber auch sehr günstig kaufen. Würde dann wohl so leicht rötlichen Ton nehmen.
 

David

New Member
Hallo Tobias,

TS174":34kbz09x schrieb:
mh, das ist ja interessant. Da stellt sich mir dann eine Frage, was geben Sabine's Düngekugeln mit Heilerde an die Pflanzen ab im Gegensatz zu deinen.

Über die Inhaltsstoffe von Luvos-Produkten könnte ich lediglich wild spekulieren ;)
Meine Kugeln bestehen jedenfalls aus einem Lehmboden mit einem hohen Anteil an dreischichtigen Tonmineralien, die haben eine sehr hohe Austauscherkapazität, d.h. sie können z.B. Nährstoffe super speichern und wieder abgeben.
Zu dem Lehmboden gebe ich dann noch die wichtigsten Nährstoffe in Verhältniss wie Pflanzen es gerne haben.

In Löß (schluffiges Substrat, weniger Tonminderalien) können übrigens auch viele Nährstoffe vorhanden sein, sie erschöpfen sich aber i.d.R. schneller.
Ich kann mir aber vorstellen, dass besonders Cryptos auf Löß-Kugeln so richtig abgehen, die schätzen schließlich, je nach Herkunft, doch einen hohen Gehalt an basischen Nährstoffen.
Tonkugeln kann man dafür z.B. etwas Buchenholzasche zu geben, da ist viel Kalium, Magnesium und Calcium vorhanden.

Gruß
David
 

David

New Member
Hi Tobi,

Tobi":1tjkin0b schrieb:
Ton kann man aber auch sehr günstig kaufen. Würde dann wohl so leicht rötlichen Ton nehmen.

ja, Bastelton funktioniert auch. Man muss nur sicher gehen, dass die jeweilige Farbe nicht chemisch erzeugt wird, das kommt leider vor.

Warum würdest du den rötlichen nehmen? Wegen des Eisengehaltes?

Gruß
David
 

TS174

New Member
Hallo David!

Danke für deine Info. Das heißt ich hätte besser die Heilerde verwenden sollen, wenn ich nur beabsichtige meine Cryptos zu düngen!?
Habe mir vor zwei Tagen im Bastelgeschäft sogenannten Soft-Ton in der Farbe terracotta besorgt. Daraus hab ich mir dann Kugel mit
einer Größe von 1-1,5cm hergestellt, dann wieder platt gedrückt und 3 Kügelchen Blaukorn mit einem Tröpfchen Dennerle V30 reingetan,
anschließend wieder zu einer Kugel geformt und trocknen gelassen. Hab dann gestern Mittag jeder Cryptocoryne eine untergeschoben und
bin jetzt gespannt was passiert, denn seit ich sie habe (müsste jetzt ein Jahr sein), hat sich an ihrer Größe und Umfang nicht viel getan.
Wenn sie es mal geschafft hatten viele schöne große Blätter zu bilden, waren sie kurz drauf sozusagen wieder bei null und in der letzten
Zeit existieren sie einfach nur, aber Wachstum scheint fern.

Gruß

Tobias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
David":388vwzkp schrieb:
Hi Tobi,

Tobi":388vwzkp schrieb:
Ton kann man aber auch sehr günstig kaufen. Würde dann wohl so leicht rötlichen Ton nehmen.

ja, Bastelton funktioniert auch. Man muss nur sicher gehen, dass die jeweilige Farbe nicht chemisch erzeugt wird, das kommt leider vor.

Warum würdest du den rötlichen nehmen? Wegen des Eisengehaltes?

Gruß
David

Hi David,

naja ... primär würde ich den Ton so wählen. dass er farblich zum Substrat passt. Das mögliche Eisen im Ton ist eh nur sehr sehr schwer für Pflanzen verfügbar, somit unbedeutend. Den rötlichen hatte ich nur genannt, da es ein Mittelding zwischen hell und dunkel ist :).
 

Ähnliche Themen

Oben