Dein Favorit im Bereich Aquariengestaltung?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Wollte mal in die Runde fragen, welches Aquarium für euch von der Gestaltung her das Optimum darstellt?
Also wo ihr euch sagt, ja das ist es. besser gehts nicht. Genau so!
Es gibt für mich natürlich Unmengen an tollen Aquarien im Bereich Aquascaping. Von Anfang an haben mich diese Becken fasziniert, in denen Wälder oder weitläufige Berglandschaften dargestellt werden.
Aktuell, und da kann ich mich wirklich nicht dran satt sehen, ist es dieses kleine Becken hier von George Farmer "Branching out" was mich fasziniert.
http://www.practicalfishkeeping.co.uk/features/articles/branching-out
Irgendwie stimmt da alles. Die Zusammenstellung der Pflanzen. Dieses satte und frische Grün. Der Aufbau und das Format.
Im Vergleich zu anderen Becken nichts "spektakuläres". Aber vielleicht ist es dieses natürliche, wenig protzige was mich so fasziniert.

Was wäre aktuell dein Becken, was für dich das Optimum darstellt?

Gruß,
Helmut
 
hallo Helmut,
das ist echt eine schwere und für mich nicht beantwortbare Frage, so ähnlich wie, was das beste Musikstück ist.
Da gibt es wirklich für mich zu viel, und heute ist das ein Favorit und mogen etwas anderes.
Ich könnte bestenfalls ein top 100 erstellen, aber auch das nicht wirklich. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,
Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Frage überfordert.
Ich könnte Dir jetzt aus dem Stehgriff einen Song, einen Film und einen
Schauspieler oder ein Gemälde nennen die mir besonders am Herzen liegen.

Aber da gibt es doch sicher von den 100, die dir da einfallen,
einen "ersten" der dir in den Sinn kommt? Nicht? :smile:
Kein Becken von dem man sich inspirieren lies?
Kein Becken das man nacheifern wollte?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Wenn es beruhigt, ich setzte niemanden die Pistole auf die Brust, wenn er
seine Wahl nicht auf Lebenszeit festlegt.
Aber nun gut. Da kann man wohl nichts machen.
Scheinbar fehlen dem Aquarianer die Idole.


Gruß
Helmut
 

Julia

Well-Known Member
Hi Helmut,

ich habe mal ein Aquascape gesehen, das sah aus, als ob die vordere Hälfte erodiert wäre. Das war wie eine Klippe, man konnte verschiedene Schichten sehen und es schauten überall feine Wurzeln raus. Der hintere Teil war stark bewachsen, vorne war alles kahl. Es sind kleine Höhlen/Überhänge entstanden....es sah einfach so interessant aus, als könnte man immer wieder was Neues entdecken.
Leider finde ich das Bild nicht mehr - ist auch schon ein paar Jahre her. Aber das ist mir im Gedächtnis geblieben!

Ansonsten gefallen mir gerade die zwei sehr gut:
https://www.flickr.com/photos/viktorlantos/14020251389/in/faves-46341702@N00/
https://www.flickr.com/photos/viktorlantos/34767310603/in/datetaken/

...an denen würde mich nur stören, dass ich sie nicht selbst gemacht habe ;) :lol:
 

Fares

Member
Hallo!

Ich finde dieses Aquascape von Dave Chow legendär!
Die Gestaltung ist so natürlich, als ob man ein Stück aus der Natur herausgeschnitten hat und in das Becken gesetzt hat.
Ich werde das als Vorlage für mein neues Becken nutzen. Mal sehen ob ich das auch nur ansatzweise hinbekomme.
Ich hatte ja auch letztes Jahr die Ehre, Dave Chow live in Hamburg/Garnelenhaus über die Schulter zu schauen.
Grandios was er da aus ein paar Steinen aufgebaut hat.

http://www.hraquascape.org/images/articles/Chow4.jpg
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Julia,

laut deiner Beschreibung ist mir jetzt folgendes Aquarium eingefallen:



(Bild hab ich bei FB gefunden:
Antonio Fong
Jakarta, Indonesia ·
Step by step layering
Pics by Jirawong Laopiyasakul)

Ist es das, welches du meinst?

Grüße,
Yoshi.
 

Anhänge

  • 19554883_1354434608010687_601285188337618210_n.jpg
    19554883_1354434608010687_601285188337618210_n.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 993

Julia

Well-Known Member
Hi Yoshi,

das ist zwar auch schön, aber das ist nicht das, was ich meine. Ich glaube, ich habe es auf Aquascapingworld oder Aquaticplantcentral gesehen, kann es aber auch da nicht mehr finden.... :nosmile:
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Julia,

ahso, zumindest hat es paar Elemente die du beschrieben hast ;)
Vielleicht findest du es ja irgendwo wieder, dann sind wir gespannt.

... mein Bilderspeicher auf der Festplatte quillt bald über vor lauter toller Aquarienbilder, die als Anregung dienen ;)

Grüße, Yoshi :)
 

vonZorn

Member
Servus zusammen,

das sind sehr schöne Becken, die hier schon genannt wurden. Wie so oft ist das auch sehr viel Geschmackssache.
Mein aktueller Favorit ist 'Continuity' von James Findley. Es hat mich auch zu einem eigenen künftigen Projekt inspiriert, das mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will :smile:

Beste Aufnahme ab 19:53

https://www.youtube.com/watch?v=lD7k6MRsTz8
 

simonsambuca

Active Member
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Erst mal Dank an alle für die bisher gezeigten Becken. Auch dafür, dass ihr euch dafür Zeit genommen habt.

@Simon
Es geht nicht darum, dass es unbedingt was "besonderes", bombastisches, Spektakuläres sein soll. Es ist vollkommen in Ordnung wenn es dir gefällt. Das soll auch kein Wettbeweb werden. Es ist einfach interessant zu sehen, welche Becken hier als Inspiration für eigene Becken hergehalten haben. Oder welche Becken einem zu diesem Hobby geführt haben. Auch wie man selbst diese Becken sieht und wo der Schwerpunkt bei der Beurteilung liegt, finde ich interessant und inspirierend. Vielleicht sehen das ja andere ähnlich.
Freue mich auf weitere Beträge.
Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben