Deep Blue Ocean

Adrie Baumann

Active Member
Hi Mathes,

dann werde ich die nachreichen :wink: Also bei den neuen Juwel-Becken ist das die Standardbeleuchtung. Selbstverständlich wurden die originalen Röhren gewechselt, da diese für normale Süßwasseraqurien ausgelegt war. Jetzt habe ich drei mal weiß mit 15.000 Kelvin und ein mal blau verbaut. Aber 4x 54 Watt ist Standard.

LG
Adrie
 

emphaser

Member
Ah ok, super danke. Bin auf die Bilder gespannt. So ein Projekt steht auch noch auf meiner Liste ;-) Was hast du an der Original Filterbox von Juwel geändert? Wie hast du die MW tauglich gemacht?


Mfg Mathes
 

Adrie Baumann

Active Member
Also ich habe den Filter komplett ausgeräumt und nur eine Lage Filterwatte drin. Dann habe ich mit einen Scheipenputzmagneten, die Ansaugöffnung des Skimmers vekleinert (das kann man damit wunderbar manuell regeln :wink: ), damit auch eine wirkliche Oberflächenabsaugung stattfindet. Und das wars dann eigentlich auch schon. Der Abschäumer ist ein eigenes System für sich, welcher in der anderen Ecke positioniert ist.

LG
Adrie
 

emphaser

Member
erazer":22fzhm40 schrieb:
Der Abschäumer ist ein eigenes System für sich, welcher in der anderen Ecke positioniert ist.

Ja, das hab ich gesehn. Und hab den Abschäumer auch letztens in einem Katalog gesehn. Jetzt nochmal ganz kurz und Kompakt.

Wenn man ein Juwel Becken kauft. Angenommen eines der RIO Reihe.
Dann braucht man nur MW taugliche Lampen, und den Abschäumer? Dann kann das Becken schon starten?


Mfg Mathes
 

Adrie Baumann

Active Member
Ganz kurz und knapp... Ja! Den Abschäumer gibt es natürlich im Paket dazu, wenn du die Meerwasser-Ausführung bestellst... Natürlich benötigst du noch ein paar zusätzliche Strömungspumpen, aber das versteht sich ja von selbst. Bei mir verrichten noch zusätzlich vier Tunze ihre Arbeit :wink:

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

gestern hatte ich endlich mal Zeit meine neue Kamera ausführlich auszuprobieren :D Herausgekommen sind dabei doch einige schöne Schnappschüsse, welche ich euch nicht vorenthalten möchte... Und das lässt sich doch hervorragend mit einem kleinen Update verbinden :wink:

Also das Meerwasserbecken läuft wieder genau so unproblematisch, wie das kleine zuvor. Ich hatte zwar überlegt, Balling anzuwenden, allerdings sehe ich da momentan absolut keinen Sinn drin, denn alles wächst und gedeiht und auch die Wasserparameter sind da, wo sie sein sollen :top: An Ausfällen habe ich nur eine Ricordea, welche sich von einem auf den anderen Tag plötzlich aufgelöst hat :( Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber da alles andere prächtig gedeiht, vermute ich das von Anfang an mit ihr was nicht gestimmt hat.

Zur Juwel-Technik kann ich nur sagen :beten: Es gibt zwar bestimmt Besseres, aber ich muss sagen, die Technik funktioniert 1A!!! :top:

Anbei dann mal die Fotos... Video folgt evtl. morgen, wenn ich es schaffen sollte :wink:



















Ich hoffe euch gefallen die Bilder :top:

LG
Adrie
 

foxhunter

New Member
Hallo Adrie,

ich poste ja nicht allzu viel, aber dieses Becken ist einfach super und lockt auch mich aus der Reserve :top: Aufteilung und Besatz extrem harmonisch - wunderschöner Riffausschnitt

Viele Grüße
Sven
 
Hi

Also wenn ich das richtig verfolgt habe hast Du an Technik nur den Juwel Filter und Abschäumer, Strömungspumpen, Heizung und die 4x54Watt T5. Kein Nitratfilter, kein CO², etc.,pp.
Find ich stark, das Becken gefällt mir richtig gut. Bis jetzt war die Nudelbrühe kein Thema weil alle das Becken zu einem computergesteuerten HighTec Apparelo aufgerüstet haben. Mit dem "geringen" Aufwand den Du betreibst finde ich das wirklich sehr gut und drücke Dir die Daumen das es weiterhin so problemlos läuft.

neidische :) Grüße
Andreas
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Andreas,

ganz genau so betreibe ich das Becken :top: Und es funzt super! Wöchentlich mache ich einen 40 Liter Wasserwechsel sowie einen Schuss Microbe-Lift Coralline Algae Accelerator, einen Schuss Microbe-Lift Nite-Out II, einen Schuss Microbe-Lift All-in-One und zwei mal die Woche wechsel ich die Filterwatte aus. Dann gibt es für die Fische und Korallen täglich futter und täglich ein paar Tropfen Jod und Corallina Elements (Mrutzek Eigenmarke). Das wars dann auch schon :D

LG
Adrie
 

Freibel

Member
Hi Adrie,

sieht einfach nur traumhaftschön aus dein MW Becken, da würde man am liebsten
die Taucherbrille anlegen, rein hüpfen und ne Runde schnorcheln :bonk:

Gruß Christian

P.S.: Was hast du dir denn für ne Kamera geholt, wenn man fragen darf?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Adrie,

sehr sehr schick!!!

Camera: NIKON D3100

Das kann man in den "Bildeigenschaften" nachgucken. Einfach rechtsklick auf ein geöffnetes Foto...
 

Ähnliche Themen

Oben