De Woy

jörg

Member
Hallo Eddy,
großes Kino kann ich da nur sagen, ich hoffe mal das der Vater nicht auf den Geschmack kommt, als er mal eins im Maul hatte.

Hast du schon angefangen Lenbendfutter anzusetzen für die kleinen für später, oder denkst du das hier keines durchkommen wird ??

Ich hatte bisher nur zweimal Glück, das meine Tiere Nachwuchs hatten, doch über nacht wurden es immer weniger und weniger.

Viele Grüße

Jörg
 

troetti

Member
Hi Jörg,
das ist mittlerweile die 4. Brut und ich brauche leider kein Lebendfutter ansetzen.
Die Keilfleckbarben sind wahre "Wölfe im Fischpelz/schuppen". Sie stoßen blitzschnell in den Jungfischschwarm und innerhalb von drei Tagen sind ca. 50 Jungfische verputzt und der Schwarm ist Geschichte. :mampf:
Da kann man nix machen.

Für mich ist das ein Zeichen, dass sich die Borellii's wohl fühlen und ich will ja auch nicht ernsthaft züchten.
Ich möchte mich einfach nur am interessanten Verhalten der Barsche erfreuen.
Aus Fischeltern-Sicht ist das zwar ein Drama, aus Fischhalter-Sicht ist es ok. :putzen:
 

troetti

Member
Hi Javi,
es heißt eigentlich DIE Woy. DE Woy ist unser niederrheinisches Plattdeutsch.
Die "Woy" ist der Name eines kleines Sees bei meinen Großeltern, wo ich die meiste Zeit meiner Kindheit verbracht habe.
Der Ursprung des Namens kommt vom Wort "Weiher".

Hier ist mal ein Bild der "realen" Woy.
 

Anhänge

  • dewoy.jpg
    dewoy.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 850

Wizzard

Member
Hi @all,

gut zu wissen, was "De Woy" bedeutet...hab das immer mit "De Woi", also rheinhessisch für "der Wein" (auch Rhoihessewoi genannt) in Verbindung gebracht... :-D

Find das Becken so klasse...eines der schönsten, dass auf Flowgrow zu bewundern ist!

Grüße aus Rhoihesse,
Martin
 

troetti

Member
Vielen Dank Martin. :blume:

Ich habe hier ein neues Detailbild. :thumbs:
 

Anhänge

  • 12-03-2013A.jpg
    12-03-2013A.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 726

Der_Alex

Member
Hallo Eddy,
der Ausschnitt sieht einfach prächtig aus, ich bin auf die Gesamtansicht gespannt.
Gönn Dir einen Woy dafür :lol:
LG Alexander
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich habe hier Informationen zum aktuellen Stand von "De Woy" für Euch.

  • • Das Becken ist algenfrei.

  • • Vor drei Wochen hatte ich erneut "Besuch" von Planarien. Die einzige Quelle des Befalls kann nur Rote Mückenlarven (Frostfutter) sein, da ich ausschließlich Trockenfutter, Artemia (Frostfutter) und eben die Mückenlarven verwende. Nach einer Panacur-Kur hat sich das Thema aber erledigt.
    Leider hat es aber wieder die ein oder andere RedBee nicht geschafft. :nosmile:
    Den anderen Bewohnern geht es aber hervorragend.

  • • Der Pflanzenbestand wuchert regelrecht vor sich hin.
    Bis auf alle Anubias. Irgendetwas gefiel ihnen nicht, denn sie wurden in der Pflanzenbasis glasig/matschig und verloren alle Blätter. Daher habe ich sie komplett entfernt.
    Da sie generell nicht zu meinen Lieblingspflanzen gehören, war es für mich nicht ganz so tragisch. :wink:

    Dafür haben sich die "Bucephalandra cf. motleyana 'Melawi'" sehr gut vermehrt, konnten getrennt werden und von mir auf den rechten horizontalen Ast neu als Aufsitzer angebunden werden. :thumbs:

  • • Meine Düngung habe ich wie folgt erfolgreich angepaßt:
    ? 30 - 50% tiger wöchentlicher Wasserwechsel
    ? AR Phosphat Stoßdüngung auf 1,5 mg/l
    ? 1 TL AR Magnesiumsulfat(Samstag)

    ? 5 - 7ml einmal wöchentlich AR Flowgrow (Sonntag)

    ? einmal wöchentlich 30ml AR NPK (Mittwoch)

    ? Nitrat kann von mir fast komplett vernachlässigt werden, da mein Leitungswasser einen sehr hohen NO3-Wert hat.
    Nach einem 50%tigen WW habe ich einen NO3-Wert von 25mg/l

So, nun genug geschwafelt. :lol:

Hier habe ich zwei aktuelle Bilder für Euch.
Das Layout nähert sich seinem Ende...
 

Anhänge

  • 23-03-A.jpg
    23-03-A.jpg
    570 KB · Aufrufe: 583
  • 23-03-B.jpg
    23-03-B.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 581

Tiegars

Member
Hallo Eddy,

das Becken sieht ja toll aus. Hat sich gut entwickelt. Eine Frage noch zu den Planarien. Wieviel Panacur hast du verwendet? Ich habe nämlich schon 3 Kuren hinter mir in verschiedenen Becken und hatte bisher keine Ausfälle.
 
Hallo!

Das sieht ja alles sehr schön und gesund aus. :thumbs:

troetti":3mj0c0zg schrieb:
• Das Becken ist algenfrei.
Da bei mir gerade der umgekehrte Fall herrscht, bin ich voll neidisch. :wink:

troetti":3mj0c0zg schrieb:
5 - 7ml einmal wöchentlich AR Flowgrow (Sonntag)

Ist das deine komplette Eisen/Spurenelemente Zufuhr?
Das scheint mir etwas wenig und warum düngst du den FG-Spezial auf Stoss?

Du bist einer der wenigen die auf Stoss düngen und bei denen es zu klappen scheint.
Ich sollte das wohl auch mal wieder probieren.

Ich wünsche dir weiterhin eine Algenfreie Zeit.

Gruß Alex
 

Pan

Member
Hey Eddi,
richtig schön das Becken :thumbs:
Was bedeutet das Layout neigt sich dem Ende? :(

@Giftzwerch28: bin ein Fan vom Stoßdüngen, dünge all meine Becken nur so!
N,P,K Freitags und Fe am Mittwoch, funktioniert richtig gut.
Ich hatte noch nie große Algenprobleme und seit 2 Jahren habe ich überhaupt keine mehr in meinen Becken :pfeifen:
 

jörg

Member
Hallo Eddy,
gefällt mir sehr gut wie sich dein Becken entwickelt hat.
eine Frage nur, was für eine Hintergrundfolie hast du bei deinem Becken verwendet ??

Viele Grüße

Jörg
 
Oben