Daytime oder Dennerle?

Olli73

Member
Hallo Mitforisten,

Zuerst wünsche ich Euch allen ein frohes und gesundesgesundes Jahr 2019!
Ich habe ein 25L Becken, 40x25x25, über dem sich zur Zeit ein Daytime Eco 20 cm befindet. Das Licht reicht, gerade so. Nun könnte günstig an einen Dennerle Scapers LED Balken 35cm kommen. Der Dennerle ist etwas kühler, von den Kelvin her. Kann jemand hier einen Vergleich geben, sollte ich lieber nach einem grösserem Daytime Balken Ausschau halten, was ist Eure Meinung?
 

cmon

Member
Servus!

Ich hatte die Scapers Led in kleiner Variante über meeinem 20l Nanocube vom gleichen Hersteller.
Ich muss leider sagen dass die Leuchte nicht so prall ist. Selbst wenn einem das doch sehr gelbe Licht egal ist, würde ich dir zu einer anderen Leuchte raten.
Besonders weil die Scapers Led nicht mehr im aktuellen Sortiment zu finden ist. Die gegenwärtigen Dennerleleuchten sind die Trocal Leds.

Zur Daytime kann ich nicht viel sagen, außer dass sehr viele hier im Forum zufrieden damit sind)(Matrix und Cluster).
Die Daytime ist aber auch nicht gerade billig.

Die Chihiros sind gut, günstig und dimmbar. Falls es nur um den Preis geht.
Die Aqualighter von Collar sind auch super Leuchten für ein bisschen mehr Geld als die Chihiros. Dimmer separat erhältlich.
Und mit den Modellen von Twinstar machst du auch nichts falsch. Dimmer sind ebenfalls separat erhältlich.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 

Olli73

Member
Hallo,

Entschuldigt die späte Antwort.
Ich habe inzwischen auch selbst weiter recherchiert. Wenn man z.B. auf Amazon schaut, werden diverse Probleme genannt, es gab häufig Ausfälle.
auch steht nur Dennerles Name auf dem Gehäuse, gebaut wird sie aber von einer Osteuropäischen Firma, hab jetzt leider den Namen vergessen... Deswegen ist auch die Dimm-Funktion, die eigentlich per USB verbaut ist, nicht zu benutzen, da die nötige Software nie auf Deutsch übersetzt wurde.
Ohne Dimmung für mich also nicht zu gebrauchen...
Ich betreibe selbst drei Chihiros über zwei Becken, bin damit zufrieden, aber bei der Daytime gefällt mir die Farbtemperatur besser. Das ist bekannt, die Chihiros sind kalt (8.000°).

Müsste mir mal die Trocal LED live ansehen, die ist ja gerade bei Aquasabi im Angebot.

Damit ist dieser Thread für mich beendet. ^^
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nöö, wenn Du Dir die Trocal anguckst..bitte auch sagen, was Du davon hälst...
Wie hoch müssen die "hängen"
Ich such was für mein offenes 240 Literbecken
VG Monika
 

Olli73

Member
Hallo Monika,

So gesehen hast Du natürlich Recht, ich melde mich, falls ich in der Richtung zuschlagen sollte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Ada Aquasky 361, 2x 11W Dennerle oder Daytime cluster? Beleuchtung 16
G 2x 11w Dennerle oder 1x 10W Daytime Cluster Beleuchtung 7
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
M Lumen oder Watt? Reicht das? Daytime Onex Beleuchtung 3
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
L Daytime ECO 150 umbauen oder erweitern Hochleistung LEDs Beleuchtung 0
L LED für Juwel-Aquarium, Ja/Nein? Juwel oder Daytime? Beleuchtung 16
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1
ho li shit HQI oder Daytime eco Beleuchtung 4
S Daytime Cluster 60.2 oder 60.3? Beleuchtung 4
G Daytime Eco oder Eheim Power Led ? Beleuchtung 23
A daytime eco oder cluster? Beleuchtung 29
G Daytime module choice Technik 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
C Daytime Stecker Belegung Beleuchtung 7
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben