Daytime Cluster Control UBRW Tagesteuerung Farbe!

maku00

New Member
Hallo,

ich benutze die Daytime Cluster Control 40.2 zur Beleuchtung meines Dennerle Scapers Tank.

Das Aquarium läuft seit ca 3 Wochen. Den Pflanzen scheint es noch soweit gut zu gehen und Algen habe ich bis jetzt nur leichte Kieselalgen (denke mal, dass das am Anfang normal ist).

Jetzt habe ich mich leicht verunsichern lassen. Alle LED´s der Daytime lasse ich beim regulären Tagesablauf voll mit laufen. Das heißt, Weiß 80%, Rot 80% und Blau 80%.

Kann das den Pflanzen auf dauer schaden? Bekomme ich dadurch nicht mehr Licht ins Aquarium als nur 100% weiß? Wie wäre denn der beste Tagesablauf der Cluster Control? Kann mir jemand die Einstellungen für den Scaping Light Controller geben.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Marcell

PS: CO2 wird zugeführt und ich dünge jeden Tag mit AR NPK und AR Flowgrow!
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marcell,

maku00":2fd4iqxa schrieb:
Kann das den Pflanzen auf dauer schaden?
nein, warum?

Wie wäre denn der beste Tagesablauf der Cluster Control?
Das kannst nur Du selbst wissen. Schließlich ist Control nicht für die Pflanzen sondern den Betrachter da. Den Pflanzen sind die Farb- und Helligkeitverläufe egal, Hauptsache es ist lang und viel genug Licht da.

Grüße, Markus
 

maku00

New Member
Danke, für deine Antwort.

Ich dachte nur, dass der hohe Blau- und Rot-Anteil evtl. das Algenwachstum fördern könnte!

Momentan bin ich bei 9h Belichtungszeit. Nach der Einlaufphase werde ich dann 11h inkl. 30%iger Mittagspause die Pflanzen bestrahlen :lol: .

Könnte man eigentlich in die Daytime Cluster Control 40.2 noch ein Cluster einbauen?
Die Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten. Mir ist allerdings bewusst, dass ich das Netzteil anpassen muss und die Garantie evtl. flöten ist.

Gruß
Marcell
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
S Anschluß Daytime Cluster Control an TC 420 Beleuchtung 0
S Brauche mal Hilfe zu Daytime Cluster und Cluster Control Beleuchtung 3
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
J Daytime entwickelt Reflektor für Cluster Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben