Dauerhaftes Problem mit den Pflanzen

Moin,
ok Leute.
Lasst uns alle mal wieder bissl runterkommen, bitte.
Diese Art der Gesprächsführung/Diskussion/whatever bringt ja niemanden weiter und schürt nur unnötig ungute Gefühle (zumindest bei mir).
M.M.n. sollten wir das jetzt mal alles so stehen lassen und mit den gegenseitigen Erklärungen, wie was von wem wie zu verstehen sei, aufhören.
Das wäre begrüßenswert.
Ich bedanke mich schon mal.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
nein. Equipment und Anleitung allein erhöhen keine Erfolgschancen. Das funktioniert vielleicht in Wissenschaft und Technik, die Biologie ist dafür aber viel zu unberechenbar.
Hi,
Du hast Stoffen vergessen.
Und Welcome to Medicine & Pharmaceutical.
In diesen Bereichen der Biologie arbeiten sehr viele Menschen, die eigentlich nichts wirklich verstehen, sondern nur nach Vorschrift handeln – und trotzdem werden die Patienten gesund und die Medikamente in entsprechender Qualität hergestellt.
Hier ja.....in der Türkei könnte das Probleme geben :confused:
Ich habe keine Ahnung wie es in der Türkei... Übers Strafzettel - es war ein Witz.

Diversen Leuten in diesem Forum die mit sehr viel Fachwissen ausgestattet sind schenkst du nicht so viel Beachtung
Dabei sind diese Informationen kostenlos und hilfreich
Leider interessieren sich diese Leute nicht für dieses Thema, und ich selbst habe inzwischen genug gelesen, sodass ich keine neuen Ideen mehr habe.

Bisher hat niemand so etwas gefragt wie: „Hast du das Aquarienwasser auf Kalium getestet?“, „Verlängere doch die Beleuchtungsdauer“ oder „Wie sind deine Pflanzen mit der alten Beleuchtung gewachsen?“. Wir haben die Frage nach Lumen pro Quadratmeter immer noch nicht geklärt und sind noch gar nicht beim Lichtspektrum oder bei PPFD angekommen.

Grüße, Sad

Hallo Sad,
ich muss dir sagen, daß ich beim Lesen des kompletten Freds irgendwie ein etwas seltsames Gefühl bekommen habe: alles, was dir hier so vorgeschlagen/angeraten wird, scheinst du in den 4 Jahren Beckenlaufzeit (inkl. des neuen Beckens mit dem alten Equipment/Sand/Pflanzen/Tieren) ja schon "durch" zu haben, bzw. du schreibst da immer was dagegen. Oft erschließt sich das vorgebrachte "Argument" dagegen allerdings nicht so recht.
Bis auf Seite 2 ist deine Ausdrucksweise passend zu deiner Aussage, daß Deutsch nicht deine Muttersprache sei, aber danach schreibst/redest du auf einmal wie aus dem (Lehr-)Buch abgeschrieben. Hast du dir jemanden dazugeholt zum übersetzen? Oder schreibt ab dort eine KI?

Zur Fragestellung meine Gedanken:
-es ist lt. deiner Aussage noch nie gut gelaufen; mit LW ganz schlecht, mit Osmose nicht ganz so schlecht, aber nicht gut. Die Bilder sagen mir: da fehlt es an Makros, an Licht, an CO2.
-am "Spielesand" kann es auch liegen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der nach 3 bis 4 Jahren Benutzung im Aquarium nun immer noch massive Probelme bereitet, halte ich für eher geringer. Allerdings kann Bodengrund ja gerade nach längerer Benutzung und schlechter Behandlung auch erst zum Problem werden. Würde ich mal noch nicht ausschließen.
-einen (irgendeinen) alten weiteren Leuchtbalken (gerne auch T8/T5, wenn sowas noch bei dir rumliegt) mal einfach dazu zu legen, sollte nun nicht soo ein großes Problem sein (und auch keine/kaum Kosten verursachen); Versuch macht kluch! Dabei natürlich Düngung und CO2 nach oben anpassen! Das würde ich auch ohne weiteren Leuchtbalken unbedingt empfehlen.
- Deine Angaben, das Becken verbrauche soundso viel dies und das: mit was hast du das jeweils wie gemessen? Z.B. NO3=15mg/l: wie kommst du auf diese Angabe?
-KH 0 ist, sagen wir mal, etwas unnötig kompliziert.
-du hälst wirklich in einem so kleinen Becken Denison-Barben? Das ist krass! Wie viele welcher Fische befinden sich denn so überhaupt in diesem Becken? Lebt da evtl. noch so der ein oder andere Antennenwels drin?
-wieviel, wie oft fütterst du was?

Fazit: ich würde diesen Ansatz verwerfen, den Besatz komplett in gute Hände abgeben und einen Neuanfang mit neuem Bodengrund, evtl. einem neuen/ergänzten Beleuchtungssystem sowie mit durch bewährte Produkte aufgesalzenem Osmosewasser starten!
Dann wird's was!
Auch ohne horrende Summen investieren zu müssen!
Dabei helfen wir gerne!
Just my two cent.

PS: dies wurde vor/während deines letzten Beitrags geschrieben.
PPS: Lichtspektrum, Lumen pro Quadratmeter etc. ist erst mal völlig uninteressant. Gibt lediglich Grundsatzdiskussionen ohne zielführende Ergebnisse.

Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und Welcome to Medicine & Pharmaceutical.
In diesen Bereichen der Biologie arbeiten sehr viele Menschen, die eigentlich nichts wirklich verstehen, sondern nur nach Vorschrift handeln – und trotzdem werden die Patienten gesund und die Medikamente in entsprechender Qualität hergestellt.
was für ein irrwitziger Vergleich zur Pflege eines Aquariums. Deine Arroganz ist durch nichts zu überbieten.

Grüße, Markus

Hey,

Dabei helfen wir gerne!

Ich war durchaus gewillt, das alles neutral anzugehen.
Habe mir gerade sogar einen leckeren Gin gemischt, um die Infos hier im Thread mal in Ruhe durchzugehen.

Diversen Leuten in diesem Forum die mit sehr viel Fachwissen ausgestattet sind
Leider interessieren sich diese Leute nicht für dieses Thema

Nach dem Spruch aber nicht mehr.
Den Gin trinke ich trotzdem.

So long!

Hallo Sad,
ich muss dir sagen, daß ich beim Lesen des kompletten Freds irgendwie ein etwas seltsames Gefühl bekommen habe
Hallo,

das habe ich auch, allerdings auch aus einem anderen Grund.
Ich möchte den Herrn Sad nicht verteidigen. Besonders gut hat er sich nicht angestellt, das ist schon richtig. Aber wenigstens ein klein wenig soziale Kompetenz sollte man doch noch durchscheinen lassen. Mal abgesehen von dem Thema „Beratungsresistenz“ - dem ich zustimme - aber euch ist hoffentlich schon aufgefallen, dass hier eine erhebliche sprachliche Barriere besteht und seine späteren Posts offensichtlich durch KI bzw. durch Übersetzer geprägt sind?

Wie gesagt, keine Entschuldigung, nur der Versuch einer Erklärung.
Aber wenn man das doch weiß, muss man dann beispielsweise unbedingt in breitestem Dialekt antworten? Was genau soll das bringen?

Und überhaupt: Wenn man doch feststellt: „Hier geht nix mehr“ - dann kann man‘s doch auch einfach gut sein lassen, oder nicht?

In letzter Zeit ist‘s ein bisschen wild…

Gruß
Dennis

Oben