Dauerhaftes Problem mit den Pflanzen

Sad

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe ein dauerhaftes Problem mit dem Pflanzenwachstum. Ich habe Aquarium seit 4 Jahren (dieses ca.1Jahr), und es gibt ständig Schwierigkeiten mit den Pflanzen: Blattabwurf, schlechtes Wachstum und Probleme mit Grünalgen (grüne Punktalgen). Es ist nicht alles katastrophal, aber das Aquarium wirkt nicht wirklich gesund.

Zu Beginn meiner Aquaristik-Karriere habe ich Leitungswasser verwendet, und damals lief es richtig schlecht: Mehrmals habe ich nach Wasserwechseln den gesamten Fischbestand verloren, und die Pflanzen wuchsen überhaupt nicht. Deshalb begann ich, Osmosewasser mit Leitungswasser zu mischen, und bin später vollständig auf Osmosewasser mit Remineralisierung umgestiegen. Seitdem ist alles stabiler geworden, aber immer noch nicht gut.
Ich habe versucht, Dünger, Wasserwerte, Beleuchtung usw. anzupassen, konnte aber nie das gewünschte Ergebnis erreichen.

Hier einige Informationen zu meinem aktuellen Aquarium:
Gesamtvolumen: ca. 180 l
Wasservolumen: ca. 140 l
t: ca.24°C
Bodengrund: Sand (Spielsand von OBI), seit etwa 3 Jahren im Einsatz

Filter: Eheim 2275, Filtermedium: Filtermatte 30 ppi, Feinfilterwatte

Beleuchtung: LED, gestuft 6,5/7,5 Stunden täglich
Intensität: 2000/4000 lm, bei maximaler Beleuchtung ist deutliches Perlen (Sauerstoffabgabe der Pflanzen) zu beobachten

Wasserwechsel: 40 l / 2 Wochen (wöchentliche Wasserwechsel brachten keine Verbesserung)

Parameter des Wechselwassers:
Calcium 30 mg/l (Calciumchlorid)
Magnesium 12 mg/l (Bittersalz)
Kalium 6 mg/l (Kaliumsulfat)

Wasserwerte im Aquarium:
Nitrat 15 mg/l
Nitrit 0,025–0,05 mg/l
Phosphat 0,8 mg/l
pH 6,5–7
KH ~0
GH ~7

Wöchentlicher Verbrauch im Aquarium:
Nitrat 10 mg/l (Calciumnitrat)
Phosphat 0,2 mg/l (Kaliumphosphat)

Zusätzlich gebe ich beim Wasserwechsel Ferropol von JBL (10 ml pro 40 l) hinzu, aber ohne spürbares Ergebnis.

Ich habe auch versucht, zusätzlich 2,5 mg/l Kalium zuzuführen, da ich einen Mangel vermutete, aber die Pflanzen reagierten mit verstärktem Blattabwurf.

Wächst gut: Echinodorus, Cryptocoryne
Wächst mittelmäßig: Vallisneria
Wächst schlecht: Hygrophila, Ludwigia, Rotala, Anubias

Zusätzlich Fotos vorhanden.

Anhänge

• IMG_20260221_202444.webp
    IMG_20260221_202444.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20260221_202436.webp
    IMG_20260221_202436.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20260221_202215.webp
    IMG_20260221_202215.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20260221_202208.webp
    IMG_20260221_202208.webp
    664,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20260221_202235.webp
    IMG_20260221_202235.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20260222_095535.webp
    IMG_20260222_095535.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260222_095826.webp
    IMG_20260222_095826.webp
    805,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem und hatte ähnliche Probleme. Mit Osmose Wasser und so kenne ich mich nicht aus. Aber eins kann ich dir sagen du düngst viel zu viel Ferropol ich habe auch ein 180l Becken und ich dünge täglich 2ml also 14ml die Woche auf 140l. Des Weiteren musste ich feststellen das die Pflanzen auch Nährstoffe über die Wurzeln brauchen daher nutze ich noch düngerkapseln.
Nutzt du co2 ?

Es wäre auf jeden Fall wenn du uns mehr wasserwerte gibst, Magnesium, Kalium, ect

Hallo,

die Rotala schaut aus, als würde sie unten nicht genug Licht bekommen und dadurch die Blätter abwerfen.

Hast du mal versucht das CO2 zu erhöhen und die CO2 Verteilung zu optimieren?

LG
Thomas

Moin,

Bei Sand würde ich keine düngekapseln verwenden. Ein Foto vom Sand wäre noch hilfreich.
Nitrat auf 20 mg/l erhöhen. Das Ferropol wurde ich weglassen, dafür Aqua Rebell Basic Eisen verwenden.
Ist denn Überhaupt eine co2 Anlage dran?

Aber eins kann ich dir sagen du düngst viel zu viel Ferropol ich habe auch ein 180l Becken und ich dünge täglich 2ml also 14ml die Woche auf 140l.
Im Bedienungsanleitung steht 10ml/80l/1Woche Nachtdüngung. Ich dünge 10ml pro 2 Wochen.
Des Weiteren musste ich feststellen das die Pflanzen auch Nährstoffe über die Wurzeln brauchen daher nutze ich noch düngerkapseln.
Mit Sand gibt es immer Problem.
Es wäre auf jeden Fall wenn du uns mehr wasserwerte gibst, Magnesium, Kalium, ect
Ich habe keine Möglichkeit es im Aq testen, unter anderem Kalium.
Parameter des Wechselwassers nach salzen:
Calcium 30 mg/l (Calciumchlorid)
Magnesium 12 mg/l (Bittersalz)
Kalium 6 mg/l (Kaliumsulfat)

die Rotala schaut aus, als würde sie unten nicht genug Licht bekommen und dadurch die Blätter abwerfen.
Was meinst du? Farbe oder? Rotala hat jetzt lange Ausläufer, deswegen unteren haben weniger Licht. Aber unterer Ausläufer hat gesünderes Außenbild als obener. Früher habe ich gedacht, dass es ein Eisenmangel, aber Ludwigia hat gute Farbe.
Hast du mal versucht das CO2 zu erhöhen und die CO2 Verteilung zu optimieren?

LG
Thomas
Natürlich, ich habe ganz vergessen. Ich habe CO2, funktioniert es : ab 1St. vor Beleuchtung bis Beleuchtung aus. Mit kH0 es hat kein Sinn CO2 testen.

Hallo Sad!

Bei einer kH von 0 kommt mir der ph von 6,5 - 7.0 eher hoch vor. Das hat man auch ohne CO2. Also irgendetwas stimmt da nicht.

Hallo Sad!

Bei einer kH von 0 kommt mir der ph von 6,5 - 7.0 eher hoch vor. Das hat man auch ohne CO2. Also irgendetwas stimmt da nicht.
Es gilt für sauberes Destilliertes/Osmose Waser, aber im Aquarium findet sich immer eine puffernde Substanz anstelle der KH, die den pH-Wert stabilisiert. Ein einfaches Beispiel sind Tannine aus Erlenzapfen (aber ich diese nicht verwende). Oder?

Hallo Sad,

möglicherweise ist der SPIELSAND das Problem.
Da könnten wachstumshemmende Stoffe beigefügt sein, damit im Sandkasten nichts unerwünschtes wächst.
Ich würde den Sand gegen einen tauschen, der für Aquarien geignet ist.

Gruß Thomas

Guten Morgen Sad

Es erschließt sich mir nicht aus welchem Grund du eine KH von 0 fährst !
Ich sehe da bei dir keine Notwendigkeit.
Wie hier schon geschrieben würde ich dir auch den FE-Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell empfehlen
Zudem würde ich deinen Sand aus dem Baumarkt in Frage stellen !
(Thomas hat es soeben erwähnt)
20260222_095847.webp

Wünsche dir trotzdem weiter ein glückliches Händchen.

MfG Ralf

Ein einfaches Beispiel sind Tannine aus Erlenzapfen (aber ich diese nicht verwende). Oder?
Ich hatte seinerzeit ein 60P mit ca 1L Erlenzapfen bestückt und dennoch einen pH von 4,4-4,5 bei 0°dKH.
Du wirst aber noch ein wenig Rest-KH im Permeat haben, jedoch nicht genug um so hoch zu Puffern.

Du beleuchtest auf 180L wirklich nur mit 2.000 Lumen? Oder wie ist deine Angabe oben zu verstehen?

Hallo Sad,
ich weiß was bei Ferropol als Düngermenge
angegeben wird und ich kann dir sagen das ich algenmäßig genau die selben Probleme hatte, bis ich mit Hilfe von meinem Aquarium Shop und später auch hier erst die Menge drastisch reduziert und später angepasst habe.
Ich nutze auch Rootcaps und habe auch einen Sandboden. Ich weiß nicht was für Probleme du meinst? Ich habe auf jeden Fall keine.

Hallo,

bei KH 0 und PH 6,5 hast du viel zu wenig CO2.

LG
Thomas
Jepp da scheint was nicht zu stimmen bzw definitiv zu wenig co 2

Sind ca.9-10 mg/l CO2 (FALSCH):rolleyes:

NACHTRAG:

SORRY !
Sollte so gegen 0 tendieren
Nicht wirklich messbar

MfG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sad,

möglicherweise ist der SPIELSAND das Problem.
Da könnten wachstumshemmende Stoffe beigefügt sein, damit im Sandkasten nichts unerwünschtes wächst.
Ich würde den Sand gegen einen tauschen, der für Aquarien geignet ist.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

im Beschreibung auf dem Packung war keine Stoffen drin. Hier sind auch viele Menschen die Spielsand von Obi/Baumarkt/Otto problemlos benutzen. Sand ist schon fast 3 Jahren im Betrieb, in jedem Fall alle Stoffe, die da sind kann, rausgespült wurde. Drin wohnen auch Turmdeckelschnecken, Pflanzenwurzel sind klar und weiß. Keine Gestankblasen.

Guten Morgen Sad

Es erschließt sich mir nicht aus welchem Grund du eine KH von 0 fährst !
Ich sehe da bei dir keine Notwendigkeit.
Hallo Ralf,

Ich finde es auch, aber für ein KH haben, muss ich ein KH Puffer drin hinzufügen. Ich habe keine (Nein, ich habe Natriumcarbonat , aber es hat kein Sinn).
Auch kann ich nicht gefunden, warum braucht AQ KH.

Ich hatte seinerzeit ein 60P mit ca 1L Erlenzapfen bestückt und dennoch einen pH von 4,4-4,5 bei 0°dKH.
Du wirst aber noch ein wenig Rest-KH im Permeat haben, jedoch nicht genug um so hoch zu Puffern.
Hallo Bene,

Ich finde pH4,4-4,5 nicht benutzbar für Aq. Und CO2 Verbrauch wird sehr hoch.
Ich habe kein Spiel mit pH gemacht, kein Ziel war. Ich habe auch kein Ziel ein Beet im Aquarium haben. Ich schnitte meine Pflanzen einmal pro Monat und meine Meinung nach dass ist es genug. Möchte ich nur saubere Pflanzen und kein Blattabwurf haben.
Du beleuchtest auf 180L wirklich nur mit 2.000 Lumen? Oder wie ist deine Angabe oben zu verstehen?
Nein, 4000 saubere lumen. Und drin ist weniger als 180l. Im jedem Fall finde ich nicht gesamte Kalkulation für AQ richtig. Ich habe Perlen von alle Pflanzen wenn max. Licht an und keine wenn aus. Es verbinden nicht z.B. mit Wasserwechsel.
Hallo Sad,
ich weiß was bei Ferropol als Düngermenge
angegeben wird und ich kann dir sagen das ich algenmäßig genau die selben Probleme hatte, bis ich mit Hilfe von meinem Aquarium Shop und später auch hier erst die Menge drastisch reduziert und später angepasst habe.
Ich nutze auch Rootcaps und habe auch einen Sandboden. Ich weiß nicht was für Probleme du meinst? Ich habe auf jeden Fall keine.

Jepp da scheint was nicht zu stimmen bzw definitiv zu wenig co 2
Hallo Markus,

Ich probiere ein bisschen Dosierung reduzieren. Als ich Bodengrunddünger benutzt, es ließ da paar Monaten, oder bis Fischer es finden und gefressen (mit bekannten Ergebnis).

Sind ca.9-10 mg/l CO2
Tabelle pH-kH-CO2 ist nur Referenz. Aquasabi sagt es auch, dass die Werten sind nicht fest und sind viele Möglichkeiten warum es kann Falsch werden. Leider ist keine einfachere Variante CO2 Werte vorhersagen.

Hi Sad,

hast Du auch einen richtigen Namen zum Ansprechen? Das wird hier gerne gesehen :)
Auch kann ich nicht gefunden, warum braucht AQ KH.
KH stabilisiert auch den CO2 Wert. Sobald CO2 verbraucht wird, bildet es sich aus dem Hydrogencarbonat nach, dabei wird ein Proton verbraucht, also steigt auch der pH dabei. Alles im Rahmen natürlich.
Ich habe mit einer KH von 1-2°dH gute Erfahrungen gesammelt. Weniger geht auch, mit entsprechenden Schwankungen.

Zudem würde ich die Empfehlen, den kompletten Fragebogen https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/ auszufüllen. Du kannst mit den ausgefüllten Bogen auch per PN schicken, dann pflege ich ihn in den Eingangspost ein.

Schöne Grüße
Kevin

Oben