Daten zu aquaristisch relevanten Chemikalien

amano_fan

Member
Im Umgang mit Chemikalien ist immer höchste Vorsicht geboten! Bitte vorhersorgfältig über mögliche Schutzmaßnahmen im Internet informieren! Verwendung auf eigene Gefahr!

Hallo,

angeregt von Stefans (MisterNano) Frage ob Kalium giftig sei, dachte ich mir ich sammel mal Daten usw. über die Mittelchen die wir so benutzen. (SDB = Sicherheitsdatenblatt, enthält alle wichtigen Information)

Kaliumsulfat (K2SO4) (in der Apotheke meist als Kalium sulfuricum erhältlich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumsulfat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/X889.PDF

Kaliumnitrat (KNO3) (Kalisalpeter)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/8001.PDF

Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumdihydrogenphosphat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/3904.PDF

di-Kaliumhydrogenphosphat (K2HPO4)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dikaliumhydrogenphosphat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/P749.PDF

Eisengluconat (C12H22FeO14 * 2H2O)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisengluconat
http://www.merck-chemicals.de/eisenii-g ... ments=MSDS (SDB zum herunterladen, in Englisch)

Glutaraldehyd (C5H8O2) (in Easy Carbo)

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/4995.PDF (SDB für 50% Glutaraldehyd in Wasser)

Harnstoff (CH4N2O) (Urea, Carbamid)

http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/7638.PDF

EDTA (C10H16N2O8) Ethylendiamintetraessigsäure

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendia ... s%C3%A4ure
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/8043.PDF (di-Natrium-EDTA)

Magnesiumsulfat (MgSO4)

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumsulfat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/0261.PDF

Calciumsulfat (CaSO4 * 1/2 H2O) Calciumsulfat Hemihydrat

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassanit
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/P741.PDF (Calciumsulfat dihydrat)

Kaliumcarbonat (K2CO3)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcarbonat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/7956.PDF

Ammoniumnitrat (NH4NO3) Ammonsalpeter

http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumnitrat
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/K299.PDF

Ammoniumhydroxid (NH4OH) Salmiak

http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumhydroxid
http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/6774.PDF

Fortsetzung folgt...
 

MisterNano

Member
Hallo

Danke für deine Aufschlussreiche Chemistunde. :top: :top: :top: .
Ich fand es bloss komisch wo ich bei der Abholung von Kaliumsulfat in der Aphotheke mein Personalausweis vorlegen musste.
Wo ich dann gefargt habt "für was Sie ihn braucht",
kam eine setsame Antwort "damit ich sie ins Giftbuch eintragen kann".


Danke nochmal

MFG Stefan
 

Rothaarnixe

New Member
Hallo,
die Frage warum Apotheken das üblicherweise dokumentieren müssten :| ist zwar schon älter...
liegt aber hier bei den Düngemitteln vor allem daran, das sie auch "leicht" zur Sprengstofferzeugung genutzt werden können.
Aus diesem und anderen Gründen (je nach Stoff), das ganze Theater in unseren "Läden".

lg Nixe
 
Hi

MisterNano":8v8n9a2v schrieb:
Ich fand es bloss komisch wo ich bei der Abholung von Kaliumsulfat in der Aphotheke mein Personalausweis vorlegen musste.

Giftbuch bei Kaliumsulfat ?

Das halte ich für totalen Unsinn. :bonk:

Leider habe ich Chemikalien-Recht noch nicht gehört, aber mir wäre nicht bekannt, dass es für Stoffe ohne jegliche Gefahreneinstufung irgendeine derartige Auflage für die Inverkehrbringung gäbe.

Auf die Gefahr hin mich zu irren - aber scheinbar wird Fachwissen heutzutage überschätzt.
Wer ein wichtiges Gesicht machen kann ist scheinbar fast schon überqualifiziert. :roll:
Immerhin waren sie so nett es dir zu bestellen.

Kannst ja mal im Supermarkt an der Kasse fragen, ob Sie für das Natriumchlorid deinen Ausweis bräuchten.

lg, Flo
 

markus902

Member
Hallo!

Also um eure Fragen mal zu beantworten. Kaliumsulfat kann sogar sehr giftig sein, das weiß blos keiner. Auf der Haut mach Kalium keinerlei Probleme. Man muss beachten, dass die Reizleitung der Nerven im gesamten Körper und eben besonders am Herzen von Kalium-Ionen abhängt. Nimmt man Kalium in beträchtlichen Mengen ein oder stellt daraus eine Injektionslösung her, kann man durch die Störung der Reizleitung mit großer Sicherheit einen Herzstillstand provozieren.

Im gegensatz zum Kalium kann die Niere Natium (siehe Anspielung mit Natriumchlorid) schnell und in großer Menge ausscheiden. Du brächtest schon eine gewaltige (unrealistische) Dosis und könntest dich vor Durst nicht retten. Bei Kalium ist das nicht der Fall.

Hinzu kommt, dass ein Tod duch eine Kalium-Überdosis nur sehr schwer nachzuweisen ist, da die Ionen nach dem Tod in nur wenigen Stunden zerfallen.

Aufgrund dieser Eigunung für Tötungsdelikten wird beim Kauf der Personalausweis verlangt.

lg markus
 

Ähnliche Themen

Oben