Das Tal der Blumen

Julia

Well-Known Member
Re: ein neues Wurzelwerk entsteht! - ADA 45p

Es sind noch ein paar Pflanzen dazu gekommen, aber das muss erst noch ein wenig einwachsen....
 

Anhänge

  • IMG_3499.jpg
    IMG_3499.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.306

Aqua_Pat

Member
Hallo Julia,

schönes Layout!
Den Filter hast Du charmant versteckt.
Bin ein Fan von dem Drachenstein, habe ich bei meinem Becken auch gewählt.

Die Hygrophila pinnatifida ist farblich gesehen ein schöner Kontrast,
aber bei mir ist diese förmlich explodiert... rasantes Wachstum.
Deshalb habe ich diese wieder aus dem Becken entfernt, die wuchtere überall hin...

würde mich interessieren, wie oft Du da schneiden / stutzen musst.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, gefällt mir sehr gut :thumbs: .
Den Fall das der Soil immer auf den Sand rutscht, hab ich auch in einem Fall.
Nervt etwas. Wie oft saugst Du die Irrläufer ab?
Chiao Moni
 

Julia

Well-Known Member
Hallo ihr beiden,

die Hygrophila pinnatifida hatte ich noch nie, aber mir hat sie schon immer gut gefallen. Ist mal was anderes als nur Moos auf den Wurzeln. Mal abwarten wie invasiv die wächst, wenn es gar nicht geht muss sie halt wieder raus. Allerdings soll das ein wildes, buntes Becken werden, von daher passt es wieder ganz gut ;).

Moni, im Moment sauge ich nur beim WW ab (1x die Woche). Ich habe allerdings auch viel Soil nach oben hin verbaut der jetzt langsam abrutscht, vielleicht gibt sich das mit der Zeit bzw. wenn die Marsilea crenata sich ausgebreitet hat. Aber auch die Garnelen (man glaubt es kaum) schleppen einzelne Soil Körnchen auf den Sand... :putzen: Traut man denen gar nicht zu, aber sie bauen um ;)
 

phlnx

Member
Tolles Aquarium!

Das Problem mit dem Soil habe ich auch. Habe vorne und an den Seiten Colorado Sand, der mit Moosbewachsenen Lavasteinen vom Soil getrennt ist. Trotzdem kommt da immer einiges durch.
 

Aqua_Pat

Member
Hey!

also bei mir waren es die querlaufenden Seitentreibe, die sich in alle anderen Pflanzen reingeschoben haben...
Es ist natürlich schön, schnell viel Pflanzenmasse zu haben, aber das ging mir dann doch zu schnell...
Der aufrechte wuchs kam erschweren hinzu...

Ich drück Dir die Daumen, dass dein Exemplar ggf. etwas scheuer ist :p
 

Julia

Well-Known Member
[BBvideo 425,350:24vlbocm]http://www.youtube.com/watch?v=4WwQm3oduXQ[/BBvideo]
Heute mal ein Video :)

Bonus Garnelen
[BBvideo 425,350:24vlbocm]http://www.youtube.com/watch?v=U55S9uHW4Uk[/BBvideo]
 

Domi86

Member
Hey Julia,
dein Beckengefällt mir richtig gut :thumbs:
Nur mit der Hygrophila bin ich mir noch nicht so richtig einig. Sie wirkt, vor allem links auf dem dünnen Ast, irgendwie aufgesetzt. Vielleicht sollte sie kompakt weiter hinten bzw. rechts umgesetzt werden.
Das ist aber nur meine Meinung :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

mir gefällt es auch. Obwohl ich weder Drachensteine noch (rosa :shock: :wink: ) Granatsand verwendete. ^^ Ich mag lieber abgelutschten weißen Sand. :D Die Pinnatifida auf dem Ast gefällt mir auch, vielleicht ein bisschen groß. Vielleicht kannst du die, wenn zu lang, über dem unteren Blattpaar kürzen um eine Verzweigung zu erreichen. Ich weiß nicht ob die als Aufsitzer ein Einkürzen ohne Blätter schafft.

Gruß, Nik
 

Aqua_Pat

Member
Hey Julia,

Es wächst und gedeit :grow:

Die Idee mit dem Video ist auch toll, leider kein Vollbild *Jammern auf hohem Niveau* :lol:

Und, was sagst Du selber?
Mit der Entwicklung zufrieden?
 

Sayuri

New Member
Hey Julia,

das schaut ja echt gut aus mit dem Granatsand. Ist mal was anderes. :thumbs:
Ich habe im großen Becken auch Granatsand, aber den rot-braunen :wink: ...
Es gibt 2 verschiedene , der aus USA ist rosarot und der aus Indien ist rot-braun.

Da sind die Garnelen aber sehr beschäftigt, die Soil Kügelchen rumzuschleppen :lol:
Aber...in der Natur ist ja auch nicht so alles kerzengerade :smile:
 

Sassi

Member
Hallo Julia,

gefällt mir wirklich gut Dein Becken. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Kannst Du mir sagen welche Bucephalandra Arten Du in dem Becken verwendest hast?
Besonders die im Vordergrund eher mittig angeordnet ist. Wie heisst die?

VG
Saskia
 

papaya01

Member
Hallo Julia,

mir gefällt das Becken sehr gut. Durch den Granatsand und die Auswahl der Farben und Formen der Pflanzen erinnert es mich im positivsten Sinne an eine Mischung zwischen "in einem Land vor unserer Zeit" und den Schaukästen im Museum wie es wohl zu Urzeiten ausgesehen haben soll.
Finde das auf eine nicht-kitschige Art sehr kunstvoll ausgeführt, super!

Und die Garnelen fungieren dann wohl als die kleinen Dinos :D

Mir gefällt die Pinnatifida da sehr gut. Habe die auch als aufsitzer drin und schneide regelmäßig die Blätter einfach in der Mitte ab und das hält sie zumindest bei mir erstaunlich gut in schach.

Bei meinem Freund im Becken wächst sie hingegen Palmenartig, was auch ein witziger optischer Effekt ist. Das könnte eventuell auch ganz gut in das - ich nenne es jetzt mal ganz frei- "Dino-Thema" Deines Beckens passen.

Halt uns weiter auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Elisa
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

Danke für eure zahlreichen Kommentare! Das hat mich sehr gefreut, die Woche hatte nämlich ansonsten nicht viel Gutes zu bieten :nosmile: .

Die Hygrophila auf dem Ast habe ich gestern entfernt, da sie schon aus dem Wasser gewachsen ist. Habe sie durch einen Mini Ableger ersetzt. Ich hatte zu Anfang keine Ableger, deshalb musste ich schon ein größeres Exemplar nehmen :).

@nik
Obwohl ich weder Drachensteine noch (rosa :shock: :wink: ) Granatsand verwendete.
Wie gesagt, jeder wie es ihm beliebt ;)

@Pat
Die Idee mit dem Video ist auch toll, leider kein Vollbild *Jammern auf hohem Niveau* :lol:
Und, was sagst Du selber?
Mit der Entwicklung zufrieden?
Mehr schafft mein kleines iPhone leider nicht ;)
Ja, bin zufrieden, bis auf die L. Cuba die einfach nicht so richtig will... Algen halten sich in Grenzen und die Pflanzen sehen ansonsten gesund aus :).

@Annika
der aus USA ist rosarot und der aus Indien ist rot-braun
....dann wurde meiner falsch etikettiert, auf dem Sack stand "product of india" oder so :). Naja egal, wie gesagt, mir gefällt es auch so!

@Saskia
Code:
Kannst Du mir sagen welche Bucephalandra Arten Du in dem Becken verwendest hast?
Besonders die im Vordergrund eher mittig angeordnet ist. Wie heisst die?
Ganz links - "mini Catherine"
weiter rechts, hinten - "abun turquoise"
vorne mittig - kapit (von Aquasabi, pflege ich seit guten 4 Jahren)
die Bukit kelam sieht man leider nicht und die großen Exemplare der abun turquoise sind auch gut versteckt :).

@Elisa
toller Kommentar! Was Leute für Assoziationen haben.... jetzt wo du es gesagt hast, sehe ich das auch. Ich war als Kind ein totaler Dino-Fan, vielleicht kam das unterbewusst beim Einrichten durch? :lol:

Allerdings ist die Inspiration für das AQ eine andere - ich spiele gerade "Witcher 3" auf der PS4 und wurde so in die Welt eingesogen, dass ich auch die Bücher lese. Dort gibt es das "Dol Blathanna" - Das Tal der Blumen. Es wird sehr paradiesisch beschrieben, und mein neues AQ sollte farbenfroh, prächtig & üppig wild werden. Da habe ich gedacht, das passt ganz gut dazu :).



Hier ein neues Bild von gestern:
 

Anhänge

  • 20160724_DasTalDerBlumen.jpg
    20160724_DasTalDerBlumen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 852
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben