Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hallo, bei mir stehen auch nur lauter Lowtech Aquarien rum und trotzdem wächst es.
Manche Pflanze geht zwar nicht, aber ich muß auch nicht alle haben.
Es kommt auchmal vor, das 6 Wochen kein Wasser gewechselt ist, und nur sehr sparsam gedüngt.
Das wichtigste dabei ist, das alles zusammenpasst.
Hast Du zu warm oder zuviel Licht, wird das nix.
Es muß alles wenig sein.
Wenig Temperatur, wenig Licht, wenig Dünger, wenig Tiere (haha, da muß ich selber lachen :lol: )
viele Pflanzen, wenig Co2 aus Filter, Boden, Pflanzen. Geht auch mit wenig Zeit :wink:
Ich hab Garnelenbecken mit Hochzuchtgarnelen die haben jetzt in 2 Jahren 3 Wasserwechsel bekommen (Akadama auf Bodenfilter )und nur das Frischwasser war mit ein paar Tröpfchen Ferropol Nano NPK gedüngt, Brennesseln und Herbstlaub satt. Das klappt auch.
Man darf nur keine Algen reintun :irre: sonst hat man Spaß :keule:
Der Inbegriff von Lowworkbecken sind Sulawesibecken mit Kardinalsgarnelen und Tylos.
Verstehen, einrichten mit schickem Hardscape, keine Pflanzen!, warten, Kardinalsgarnelen rein, alle 4 Wochen 1/5 Wasserwechsel mit Osmose+Sulawesisalz 7,5, alle halbe Jahre Filter mal grob durchspülen, sehr wenig füttern und ab und zu das Taschengeld aufbessern. Ansonsten Finger weg :keule: :keule:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hallo Freddy,

ich glaube, das hat noch keiner fertiggebracht, im 1.Hilfeforum ohne Fragebogen zu posten. Sei's drum, die Informationen sind für eine Beurteilung des Aquariums schlicht ungenügend. Vielleicht findest du ja mal einen Rechner und füllst das nach der Beschaffung notwendiger Informationen so aus, dass das Sinn macht.

Freddy":1hdg7922 schrieb:
Moin,
1. Ich habe L134 im Becken.
Nur interessehalber, L134 oder L124 wie im Eingangspost?

2. Nicht viel Zeit, dank Abitur
Och, zu meiner Zeit war Abi im April.

3. Es sind doch nur Pflanzen drinnen die keine hohen Ansprüche haben, die Cryptos haben was bei den Wurzeln.
4.Habe kein Geld um die Co2 Flasche zum Auffüllen, kostet 20€.
Hab außerdem doch eh keine Pflanzen die CO2 bräuchten ?
- Mit einer 2kg Flasche solltest du etwa ein Jahr rumkommen.
- Aber es geht auch ohne CO2.
- Und es geht auch mit CO2 aus Hefegärung. Das Stichwort Bio-CO2 hilft dir weiter.

Und zur Cladophora gibt es einen zum "Algenratgeber reloaded" zugehörigen, umfangreichen Thread. Was anderes wird dir hier auch nicht geschrieben werden.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben