Das Moor an der Waldlichtung

Re: Dschungelcamp;)

SCHATZI!!!

Gefällt mir sssssssuuuuuuuuuupppppppppppppppiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Machste danz danz tolli supi!

LG Chrissi
 
Re: Dschungelcamp;)

Hi Frank,
wo is dat Photo - is Morgen. Äh und sach ma, sind dat etwa Kratzer??? :mrgreen:
Jenuch Spaß jehabt. So wie et jetze mit der Wurzel is, jefällz mir besser.
Nu mal kieken, wie et sich entwickeln tut.
Grüße aus Berlin
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

No servus
jo mei, de Kraza sand nunmoi do, wos soi ma mocha?
Fodos kemman wens Liacht do is.
Des werd scho ois hie haun
Grüße
Frank

:D
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi ihr
hab ja jetzt mit meinem bayrisch alle verschreckt:D
nu mal ein kleines Update in Hinsicht Besatz
es sind 10 Amanogarnelen eingezogen
dazu kommen wahrscheinlich diese woche noch 6 otocinclus affinis
und die woche darauf 10-15 sternflecksalmler;)
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 496

Damian

Well-Known Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi Frank

Wer sich davon verschrecken lässt...weiss nicht. Kann da glaub ich mit meinem Berndeutsch gut mithalten ;)

However - O.affinis wirst du bestimmt nicht dazusetzen. Vielleicht O.macrospilus oder eine andere der im Handel erhältlichen Arten. Kann's schon nicht mehr hören, überall und jeder schafft sich Otocinclus "affinis" an, obwohl doch schon seit Jahren bekannt sein dürfte, dass O.affinis kaum je eingeführt wird und sich dann sowohl äusserlich als auch von den Ansprüchen her deutlich von den meist im Handel erhältlichen anderen Gattungsmitgliedern unterscheidet.
Nichts desto trotz sind Otocinclus natürlich tolle Pfleglinge, wie ich finde :) Nur schreibt doch in Zukunft nicht mehr von O.affinis, sonst lesen wir das noch in 10 Jahren.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass und weiterhin Erfolg mit deinem Scape!

Itz hani my usglah und luege no dasinech mit mim Bärndütsch chly verschrecke, resp. mitm Bayrisch probiere mitzhaute. :engel:

Ä Gruess
Damian
 
A

Anonymous

Guest
Re: Dschungelcamp;)

Hallo,
erstmal zu Damien^^
Damian":351qusb8 schrieb:
O.affinis wirst du bestimmt nicht dazusetzen. Vielleicht O.macrospilus oder eine andere der im Handel erhältlichen Arten. Kann's schon nicht mehr hören, überall und jeder schafft sich Otocinclus "affinis" an, obwohl doch schon seit Jahren bekannt sein dürfte, dass O.affinis kaum je eingeführt wird und sich dann sowohl äusserlich als auch von den Ansprüchen her deutlich von den meist im Handel erhältlichen anderen Gattungsmitgliedern unterscheidet.
nun ja Damien sag mir mal bitte Händler die dies viele arten führen wäre super :D
denn ich hab die Erfahrung gemacht das die Otocinclus allgemein sehr schwer zu besorgen sind,die affinis die ich hab
hab ich mit glück besorgen können,ich hätte auch gern andere arten.
musst mir mal sagen wo ich die arten her bekomm und vorallem gesunde tiere^^
Verstehe mich net Böse Damien :wink:
aber viele haben probleme überhaupt an die otos zu kommen :?


Und Übrigens schöne Amanos haste da Frank,und freue mich schon auf deine salmler^^

liebe grüße euer

Matze :bonk:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Dschungelcamp;)

Hallo,
noch was und wieso sollte er sie nich dazusetzten? :shock:

liebe grüße

Matze :bonk:
 

Japanolli

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Moin,

Damian hat das so geschrieben, da alle immer von o.affinis sprechen, es tatsächlich aber andere Arten sind.
Ich denke das es durch Bücher und Prospekte von Dennerle verursacht ist.
Dort ist auch immer von o.affinis die Rede und wegen der Nachfragen werden das viele Händler übernommen haben.
Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.
 

Damian

Well-Known Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi zusammen

Genau, so ist es, Olli :top:

Gut möglich dass da auch Dennerle-Broschüren ihr Ding dazutun. Das ganze beruht auf jeden Fall auf Abschreiben von Fehlinformationen. Deswegen hab' ich das hier auch reingeschrieben, denn je öfter die Art richtig bezeichnet wird, desto öfter wird dann auch richtig(er) abgeschrieben.
In den Aquarienbücher die ich habe ist auch noch in den meisten von O.affinis die Rede, nur im Welsatlas stimmt's ;) Habe ehrlich gesagt aber auch schon Jahre kein neues Buch mehr gekauft, keine Ahnung ob das in der Literatur inzwischen berichtigt wurde oder ob auch da weiterhin falsch abgeschrieben wird.

Grüsse
Damian
 
A

Anonymous

Guest
Re: Dschungelcamp;)

Hallo,
nochmal sorry hab dich wohl falsch verstanden xD
Damien da hast völlig recht,entschuldige nochmal xD

liebe grüße euer

Matze
 

FloM

Member
Re: Dschungelcamp;)

Hey,

hab grad nochmal im Dennerle ratgeber geguckt: da steht tatsächlich O. affinis ^^. welche art wird denn meist angeboten??

ach ja Frank, was ich von deinem Becken halte weißt du ja aus dem chat :roll: (links :D )
 

Damian

Well-Known Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi Flo

Also die Arten, die ich meist im Handel sehe sind:
O. macrospilus, O.hoppei und O.vittatus. Zudem kann man in wohl eher spezialisierten Geschäften auch mal Glück haben und auf O.cocama treffen, der dann halt auch etwas teurer ist. ("Zebra-Oto", wirklich wunderschöne Tiere, hielt vor ein paar Jahren mal, müssten Fische von der Ersteinfuhr gewesen sein, leider kam dann der heisse Sommer 2003 und ich wohnte in einer Dachwohnung :-( )

Oft sind die Arten auch durchmischt in den Verkaufsbecken und werden dann halt auch einfach als O.affinis verkauft. Sind es aber nie. (Habe jedenfalls noch nicht einen O.affinis gesehen)

Freundliche Grüsse
Damian
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi
so um den ganzen mal ein ende zu setzen:D
ich kauf mir dann halt 6 otos punkt:D
wär schön wenn einer noch n bissi was zum becken schreibt
Gruß
Frank
 

Damian

Well-Known Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi Frank

Find's besser jetzt, wo du die Wurzel zersägt und neu angeordnet hast! Wirkt um einiges harmonischer jetzt.
Ansonsten denke ich, dass das Becken halt noch ein wenig Zeit braucht und die Pflanzen ertmal richtig wachsen müssen. :)

Viel Spass damit - und mit den Otos natürlich auch ;)

Grüsse
Damian
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Hey Ho
da will ich doch glatt mal wieder ein Update nachschieben wie es momentan aussieht:D
so halb geschnitten so halb ned:D
otos sind immer noch nicht drin
gibts momentan keine
aber dafüür
30 rückenstrich garnelen
und 10 schwarze tds
danke holger:)
aber mir gefällts schon ganz gut
jetz muss alles schön wachsen und sich schön schneiden lassen
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5918.JPG
    IMG_5918.JPG
    73 KB · Aufrufe: 292
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben