Das Moor an der Waldlichtung

Re: Dschungelcamp;)

Frank, bestelle hiermit eine komplette Abdeckung 150 x 50 mit 4 ! Röhren und ausreichend Platz zum Füttern und ins Becken greifen. Wann kann ich die abholen ?

LG Peter
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

och nö peter da muss ich mein bett auseinander legen:D
danke@ matze und dani:)

greetZ
Frank
 

pasq

New Member
Re: Dschungelcamp;)

Daczy":1qollpcv schrieb:
Sieht genial aus - die Abdeckung ist klasse! Solltest doch Schreiner werden ;-))

jajaaaa, Papa baut die Abdeckung und Du erntest die Lorbeeren, Frank :D

Spaß bei Seite, ich finde die auch gut, vielleicht oben noch abschließen mit einem Brett?
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

hab ich wirklich selber gemacht renato:D
papa hat gesagt
"des machst du ned heut, so ne schweinerei schon wieder:D"
dann hab ich mich in heizungskeller gesetzt und angefangen;)
war schon gut so;:D
und für oben überleg ich mir noch was
aber das is ja eig eh nur ein provisorium:)
Gruß
Frank
 

pasq

New Member
Re: Dschungelcamp;)

aus dem "Provisorium" kann man schon was richtig gutes zaubern wie's aussieht!

Also mach was draus ;)
 

ThoreS

Member
Re: Dschungelcamp;)

Hey Franki,

Also, da ich ja immer auch dem Laufenden gehalten werde und es von anfang an beobachten durfte, ist
es jetzt mal Zeit, dass ich meinen Senf dazu geben :)
Und ich muss sagen, ich bin echt begeistert!
Das Becken ist richtig gut geworden, Pflanzenwahl ist eh gut ;D
Der Aufbau und die Wurzel gefallen mir sehr gut.
Jetzt muss sich erstmal alles an die neuen Bedigenungen gewöhnen, und dann geht das große Wachsen los.
Wenn dir ein paar Pflanzen kaputt gehen oder so, meld dich einfach, den nächsten schwung kriegste dann umsonst :)

Also lass es wachsen und zeig uns immer viele Bilder :top:
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

HELLO

et blubbert
und wächst und gedeit langsam aber siche
eisen gehalt liegt so zwischen 0,2 und 0,5
nitrat liegt so um die 50
phosphat um die 2,0 ohne düngung
nuja
aber es wächst
2 lavasteine mussten weichen da waren noch cyanos dran
die werden jetz dann mal ausgekocht morgen dann könnens wieder rein
nuja auf jeden fall wächst es langsam
hab jetz die wasserpest mal rausgenommen
und natürlich gibts mal wieder ein bild für euch
grüßli
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5808.JPG
    IMG_5808.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 470

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Hi ihr
nuja will euch die entwicklung nicht vorenthalten
war eben ein by the way bild
ohne scheiben zu putzen
und ohne auf quali zu achten;)
wär schön mal wieder was dazu gesagt zu bekommen
uppe mal eben 2 bilder
wächst alles ganz gut
ein bisschen faden und bartalgen aber noch alles im griff:)
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5814.JPG
    IMG_5814.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_5816.JPG
    IMG_5816.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 428
Re: Dschungelcamp;)

Hallo SCHATZ,

Ich finde das hast du super toll gemacht - gefällt mir super!

LG Chrissi :küsschen:
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Hey leute
Ich hab heute ein paar Blaualgen/Cyanos in meinem Becken entdeckt
Das hat mir natürlich gar nicht gefallen!
Also hab ich mal alle Werte durchgemessen

pH 6,0
gH 10
kH 4
Fe 0,1-0,25
NO2 n.n
NO3 25
NH4 n.n
NH3 n.n
PO4 > 2,0
Cu n.n

So da mein PO4-Wert wohl etwas sehr hoch ist habe ich gerade einen 80-90% Wasserwechsel gemacht
jetzt ist der wieder auf 0,3-0,5
mal schaun ob das jetzt besser wird

Nach dem Wasserwechsel blubbert das jetzt so toll
hab mich glatt verliebt und gleich fotos gemacht:)
und ganz meinen kaffee vergessen der mittlerweile fast kalt ist :D
Ach ja Fadenalgen hab ich acuh noch leicht wie auf dem 2. Bild zu erkennen
aber das "Problem" ist in einem handlebaren Zustand

WÜRDE MICH SEHR ÜBER KOMMENTARE KONSTRUKTIVE KRITIK ETC FREUEN!!! :wink:

Liebe Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5819.JPG
    IMG_5819.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 380
  • Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 380

Simon

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

HUhu,

da Du dir ja bereits bzgl der Algen gedanken machst, lasse ich dich damit erstmal alleine.

Zum Becken:

Die eine Wurzel finde ich selbst etwas alleine. Paar Ausläufer dazu fände ich noch ansehnlicher.
Desweiteren sehe ich keinen Sinn die Lavasteine in dieser Größe zu behalten. Diese sind viel zuklein und werden eh nichtmehr sichtbar sein. Den Plat kannst Du Pflanzen schenken oder gegen Größere austauschen.
Ebenfalls würde ich eine Rückwandfolie anbringen. Man würde die Kratzer nicht mehr so doll sehen oder man schaut nicht so ins freie Nichts.

Alles in allem ist das Becken ja noch sehr frisch, von daher lasse ich mich erstmal überraschen und werde abwarten. Das Becken fängt ja gerade an sich zu entwickeln. Viel Erfolg und auf das Du algenfrei wirst.
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

Huhu Ihr
Zinnus":1s4tkgr1 schrieb:
Hi,

schö hastes gemacht! :top: :top: :top:

mfg
finn :nana:
Danke Finn;)

Simon":1s4tkgr1 schrieb:
HUhu,

da Du dir ja bereits bzgl der Algen gedanken machst, lasse ich dich damit erstmal alleine.

Hey Simon
Nicht alleine lassen!
eher sagen ob ich richtig liege oder falsch...
mir tipps geben was ich verändern soll etc

Simon":1s4tkgr1 schrieb:
Zum Becken:

Die eine Wurzel finde ich selbst etwas alleine. Paar Ausläufer dazu fände ich noch ansehnlicher.
Desweiteren sehe ich keinen Sinn die Lavasteine in dieser Größe zu behalten. Diese sind viel zuklein und werden eh nichtmehr sichtbar sein. Den Plat kannst Du Pflanzen schenken oder gegen Größere austauschen.
Ebenfalls würde ich eine Rückwandfolie anbringen. Man würde die Kratzer nicht mehr so doll sehen oder man schaut nicht so ins freie Nichts.

Also die Wurzel bekommt noch ein paar "Äste" wenn ich mal wieder Zeit habe um beim Laden vorbei zu schaun und weniger Leere im Geldbeutel;)
der ganz kleine Lavastein vorne is da auch nur so weil der iwann während dem einrichten abgebrochen ist:)
mit dem steinscape spiele ich sicher noch weil ich evtl auf andere steine umsteigen will hat jemand ideen?
muss mal in den Baumarkt schaun:)
Und ne Rückwandfolie kommt noch
Milchglasfolie die evtl auch beleuchtet wird
aber momentan möchte ich mein Becken auch noch von hinten betrachten können
nicht dass ich irgend welche algen übersehe....
oder sonstige sachen:)
Liebe Grüße
Frank
 

Anferney

Active Member
Re: Dschungelcamp;)

kurzer nachtrag der ww
 

Anhänge

  • Wasserwerte Tabelle.pdf
    19,3 KB · Aufrufe: 34

Daniel_F.

Member
Re: Dschungelcamp;)

Hallo Frank,

wie Du ja vermutlich weißt, sind Cyanos keine Algen sondern Bakterien. Demzufolge muss man sich auch entsprechend behandeln und nicht wie Algen ansehen. In unserem 200L "Testbecken" hatten wir über sehr lange Zeit eine unglaublich große Masse an Cyanos die sich nach einer Neueinrichtung und Filterreinigung ausbreitete. Getestet haben wir eigentlich alles, von Kalium über Dunkelkur bis zum Weiherschlamm. Nach mehreren Monaten des Experimentierens sind sie dann zum Glück endlich eingegangen, die "guten" Bakterien hatten irgendwann die Oberhand gewonnen.

Was jetzt genau der Auslöser für den Rückgang war kann ich im nachhinein nicht mehr sagen, was aber ganz sicher dazu beigetragen hat war eine massive Beleuchtungsreduzierung über einen längeren Zeitraum.

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

Oben