Das KH PH und CO2 Verhältnis

Brot

Member
Hi Leute,

im Bezug auf das Verhältnis KH PH CO2 und die Tabelle in diesem link, versteh ich Eines nicht.
aquaristik/0203khco2ph.pdf

Wenn ich einen Ph Wert von 6.2 und co2 30mg/l anstrebe.
Einen Ph wert von 7 und Kh von 0.5 habe was muss ich tun um zu den gewünschten Werten zu gelangen.

Nach meinem bisscherigen Wissen muss ich den ph Wert runter drücken, aber wie?
Wenn ich dann laut Tabelle den KH wert mit Natron steigere auf 1,5 um den co2 gehalt auf 28mg/l zu bringen steigert sich automatisch der ph wert mit und wieder ist sind alle werte wie ich sie nicht haben wollte.

Wie macht ihr das den?

Grüße
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wenn du CO2 zuführst sinkt automatisch der pH Wert.

Viele Grüße
Maik
 

Brot

Member
HI, ja das weiss ich das der ph wert sinkt bei co2 einfuhr. Und was mache ich wenn die gegebenen Werte mit co2 zufuhr so stehen?

Grüß
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Und was mache ich wenn die gegebenen Werte mit co2 zufuhr so stehen?
mehr CO2 zuführen!

Meinst Du das Du es hin bekommst Deinen Namen unter die Beiträge zu setzen? :wink: Ist echt lästig wenn man danach suchen muß! :roll:
 

Brot

Member
hoi,
Wenn ich den Ph wert mit co2 runter drücke und den kh wert auf 1,5 mit Natron dann geht der ph wert doch automatisch wieder hoch.
In welchen Fällen ändert sich den der KH wert. Wenn ich ihn erhöhe geht der ph wert parallel mit. Ist das umgekehrt auch der Fall.
Das wenn ich mehr co2 einführe um den Ph wert runter zu drücken dann auch der kh wieder runter geht? DAnn komm ich ja nie auf ein grünen Zweig.

Gruß

Kris
 

Kora

Member
Hallo Kris,

also, ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe.

Du hast: pH 7 und KH 0,5. Korrekt?
Das sind dann laut Tabelle ca. 1,4 mg/ CO2 im Wasser.

Du möchtest haben: pH 6,2 und CO2 30 mg/l ---- lt. Tabelle musst du dafür dann eben 30 mg/l CO2 zuführen und die KH auf 1,7 anheben (sonst sinkt der pH auf ca. 5,7).

So und jetzt bitte noch mal deine Frage?
 

Brot

Member
Hi,

ja das hast du richtig verstanden ich werde es versuchen und mich dann nochmal melden Danke euch allen nochmal.
Gruß

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
IveAnders Welche Alge ist das? Entstehung und Eindämmung? Algen 108
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
I Schlierenwelse und Amanos, passt das Garnelen 0
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Was sind das für Garnelen und woher kommen Sie? :-) Garnelen 5
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
T und täglich grüßt das Algenproblem... Erste Hilfe 31
M Carbonathärte und deren Einfluss auf das Gesamtsystem Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben