Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan

Schoutedeni

New Member
Hallo zusammen.
Mein 60P steht mit Hardscape bereits bereit. Eingebracht habe ich 6 Kg Vulcano Mineral und 6 Kg Amazonia Soil Light.
Beleuchtet werden soll es mit der 60 wrgb von Chihiros (53lm/l) bei CO2 Gabe.

Bei der Düngung habe ich leider keinen Plan und die hier festgepinnten Themen verwirren mich dennoch ein wenig.
Als Option habe ich mir das System von Aquarebell und Tropica näher angeschaut.
Prinzipiell brauche ich doch nur einen Eisen Volldünger und Stickstoff, Phosphat und Kalium oder?
Mein Gedanke: In der Einfahrphase bis zum 2. Rückschnitt benutze ich nur einen Eisenvolldünger, da genügend Nährstoffe durch das Soil zur Verfügung stehen werden.
Bei üppigem wuchs, würde ich um Stickstoff, Phosphat und Kalium ergänzen. Wäre das so sinnvoll? Das 60 P soll mäßig besetzt werden. Garnelen, Bärblinge und 2 Erbsenkugelfische sollen den endgültigen Besatz bilden. Kommt durch die Fütterung und die Ausscheidungen nicht genügend Stickstoff und Phosphat ins Wasser, weshalb ich nur Kalium zusetzen müsste? Soll leichter Phosphat Mangel die Pflanzen nicht etwas mehr rot erscheinen lassen?

Die Idee: Eisenvolldünger von Tropica (Premium Nutrition Plant Care) + reinem Kalium oder
Eisenvolldünger von Aquarebell (Micro Basic Eisen) + einem reinen Kalium Dünger.
Gibt es dazu Anregung und ist es sinnvoll?
Gibt es etwas was ich da nicht verstanden habe und wie sind diese Dünger zu bewerten?
Liebe Grüße
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

les mal diesen Thread, den kannst du sicherlich so anwenden, auch wenn du kein Osmosewasser nutzt. Denke dann nur dran, dass du Nitrat (bzw. Stickstoff im allgemeinen) nicht auf 0 laufen lassen solltest. Dazu am besten mal in deine Trinkwasseranalyse schauen, wieviel du normalerweise im Wasser hast.
Ich würde gerade bei Soil in der ersten Zeit entspannt starten, vorallem auch das Licht gedimmt lassen und nach und nach hochfahren. Das ist in der ersten Zeit einer der Punkte, die gerne übersehen werden.
 

Schoutedeni

New Member
Hallo,
vielen Dank für diesen Link. Die Vorgehensweise scheint plausibel und gibt mir einen Anhaltspunkt.
Ich habe mich entschieden den Tropica Premium zu nutzen und zu einem späteren Zeitpunkt mit Nitrat und Phosphor nachzudüngen, da dies ja die Komponenten sind die durch den Scaper beeinflusst werden können. Kupfer, Bor, Mangan etc. bleibt in seiner Zusammensetzung ja in der Regel bestehen und es wird soweit ich weis nur an NPK, höchstens noch am Eisen geschraubt, richtig?

In dem Beitrag wird von gedimmten Licht geredet. Mit wieviel % würdet ihr beginnen? 50,60% bei 6 Stunden?
Als Filtermedium wird Bimsstein empfohlen. Würde Vulcano Mineral ebenfalls gehen? Habe davon noch was über. Siporax wäre auch eine Alternative?
Liebe Grüße
Robin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Schoutedeni":1xn8v5v0 schrieb:
Ich habe mich entschieden den Tropica Premium zu nutzen und zu einem späteren Zeitpunkt mit Nitrat und Phosphor nachzudüngen, da dies ja die Komponenten sind die durch den Scaper beeinflusst werden können. Kupfer, Bor, Mangan etc. bleibt in seiner Zusammensetzung ja in der Regel bestehen und es wird soweit ich weis nur an NPK, höchstens noch am Eisen geschraubt, richtig?
Mikronährstoffe sind bei allen Düngern in recht guten Mengen drin, das ist überwiegend eigene Geschmackssache. NPK ist die große Stellschraube, vollkommen richtig.

Schoutedeni":1xn8v5v0 schrieb:
In dem Beitrag wird von gedimmten Licht geredet. Mit wieviel % würdet ihr beginnen? 50,60% bei 6 Stunden?
Ich beginne die ersten zwei Wochen bei 30% für 6h, dann gehe ich alle 2 Wochen jeweils 10% hoch, bis es mir vom Pflanzenwuchs gefällt. Danach gehe ich erst auf 7h, 8h, 9h.

Schoutedeni":1xn8v5v0 schrieb:
Als Filtermedium wird Bimsstein empfohlen. Würde Vulcano Mineral ebenfalls gehen? Habe davon noch was über. Siporax wäre auch eine Alternative?
Siporax bitte nicht, der ist deutlich zu unberechenbar.
Vulcano Mineral geht ebenso, bietet nur nicht so viel Oberfläche an, wie der Bims. Ist aber bei dir recht egal, da du das Nitrat im Wasser ja nicht unbedingt auf 0 halten willst, denn das ist die eigentliche Aufgabe des Bims.
 

Schoutedeni

New Member
Hey,
vielen Dank für die gute Unterstützung.
Nun fühle ich mich etwas sicherer und freue mich auf den Start.
Liebe Grüße,
Robin :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
R Das erste Aquascape Suche neue Plfanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Das erste AquaScape "TreTop" Aquarienvorstellungen 8
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
ericjoo Das erste mal........ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
T Das erste Mal mit LED Beleuchtung 2
A Das erste mal Aquascaping: Iwagumi 80 cm Aquarienvorstellungen 2
S Das erste Paludarium (oder Vivarium?!) Paludarien 7
nik Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . . Lob und Kritik 104
D Das erste Scape meinerseits 60L Aquarienvorstellungen 0
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
B Das erste Iwagumi Nano Aquarien 4
MarkusB Das Erste Mal... Mitgliedervorstellungen 15
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben