Darkstart.. oder nicht?

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Ich hab in den letzten Wochen mein 180L Aquarium neu eingerichtet (Hardscape)
und bin nun am überlegen ob ich einen Darkstart machen soll. Ich habe ziemlich
viele und grosse Talawa Wurzeln im Layout und denke das es durchaus Sinn machen
würde. Hab bisher die Erfahrung gemacht das manche Aufsetzer Pflanzen den Bakterienrasen
schlecht bis garnicht überstehen und da dieser wahrscheinlich nicht gering ausfallen wird möchte
ich eigentlich noch keine Pflanzen einsetzten.

Wie seht ihr das/Was sind eure Erfahrungen damit?

Lg Flo
 
Hallo Flo,

ja warum nicht, ein Darkstart wäre immer eine gute Idee gerade bei viel Holzeinsatz (hast du ja schon gut beschrieben).
Aufsitzerpflanzen kommen bei mir immer erst nach 2-4Monaten mit ins Aquarium, da somit fast alle Blätter an der Pflanze verbleiben.

-Ein guter Ansatz wann ein Darkstart beendet werden kann ist dem Bakterienrasen, Wasserfärbung/Trübung, und dem Geruch des Wassers zu entnehmen, passt das alles können die Pflanzen dazu.

Also ich würde es machen ;), müsstest halt die paar Wochen ohne Licht das Aquarium anschauen !
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Das hört sich nach einer guten Entscheidung an, hätte ich in Zukunft sicher auch so getan.
Die paar Wochen werde ich überleben :D Die nervigen Algenphasen haben mich Geduld gelehrt..

Lg Flo

Edit: Hat doch tatsächlich einer 145L Wasser in das Teil gekippt als ich kurz weggeschaut habe ;)
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

Ich überlege mir auch einen kurzen Darkstar zu machen.
Das Wetter ist sowieso kalt, weshalb ich mit der Bestellung bei Aquasabi auch etwas warten würde.

Habe ein 45P mit Tropica Soil.
Wie waren eure Empfehlungen mit dem Darkstar? Macht es für mich Sinn?
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Also ich kann dir mal ein Fazit geben zu meine Darkstart. In meinem Fall würde ich sagen das es nicht nötig gewesen wäre und ich auch nicht wirklich einen Vorteil durch den Darkstart bemerkt hätte, ich habe nicht so eine starke Bakterienblüte gehabt wie erwartet und den Besatz habe ich nicht früher eingesetzt als normal auch wenn das vermutlich möglich gewesen wäre. Jedoch hatte ich eh noch keinen Pflanzplan erstellt und so konnte ich mir Zeit nehmen diesen zu planen und schaden tut der Darkstart ja nicht von dem her würde ich sagen tu es wie es dir besser gefällt.

Lg Flo
 

Ähnliche Themen

Oben