Posthornschnecken im Darkstart

Jan12345

Member
Hallo ich habe eine Frage.

Bei einem Darkstart besteht ja die Möglichkeit Posthornschnecken/Blasenschnecken hinzuzufügen insbesondere bei einem starken Bakterienrasen.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass ich Probleme dann aber haben könnte sie jemals wieder aus dem Becken rauszubekommen?
Bei viel Bakterienrasen werden sie sich ja extrem vermehren. Und auch wenn ich sie alle absammeln würde. Die gelegten Eier finde ich ja nicht alle und dann hätte ich eine riesen Menge Schnecken nach und nach. Am liebsten würde ich nämlich nach der Bepflanzung keine Schnecken drin haben.

Dann setze ich am besten keine Schnecken ein oder?

Grüße Jan
 

Thorsten72

Member
Vll reißen mir jetzt einige den Kopf ab. Sofern es soweit kommen sollte.....Schneckenprobleme könnte man leicht mit einem Kugelfisch beseitigen.
 
ich habe PHS noch nirgendwo herausbekommen, wo ich welche eingesetzt hatte, plus ein Becken, wo ich sie überhaupt nie eingesetzt hatte (da waren wohl Eier an den umgesetzten Pflanzen... vor einem Jahr. Ich knacke immer noch fast täglich welche in diesem Becken)
Alles Nachfahren von sage und schreibe 2 Exemplaren....
Ja, sie sind scheinbar nützlich gegen Cyanos. Ich habe ein Becken wieder cyano-frei bekommen, am Anfang dachte ich, H2O2 reicht, kam aber immer wieder, bis ich einen Becher voll Posthorn-Überbevölkerung aus einem anderen Becken anstatt als Kalk auf den Rasen spontan in dieses Becken gekippt habe. Aber naja: ich zumindest bekomme die nie wieder raus aus einem Becken.
 

DEUMB

Active Member
Hallo ich habe eine Frage.

Bei einem Darkstart besteht ja die Möglichkeit Posthornschnecken/Blasenschnecken hinzuzufügen insbesondere bei einem starken Bakterienrasen.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass ich Probleme dann aber haben könnte sie jemals wieder aus dem Becken rauszubekommen?
Bei viel Bakterienrasen werden sie sich ja extrem vermehren. Und auch wenn ich sie alle absammeln würde. Die gelegten Eier finde ich ja nicht alle und dann hätte ich eine riesen Menge Schnecken nach und nach. Am liebsten würde ich nämlich nach der Bepflanzung keine Schnecken drin haben.

Dann setze ich am besten keine Schnecken ein oder?

Grüße Jan
Hallo Jan,

Schnecken sind doch kein Problem. Und deren Bestand richtet sich nach dem für die Schnecken verfügbaren Nahrungsangebot. Wenn In Deinem Aquarium also kein Überangebot an Nahrung existiert, hält sich auch die Schneckenpopulation in Grenzen, es pendelt sich also das sogenannte biologische Gleichgewicht ein.
 

DEUMB

Active Member
Vll reißen mir jetzt einige den Kopf ab. Sofern es soweit kommen sollte.....Schneckenprobleme könnte man leicht mit einem Kugelfisch beseitigen.
Kopf abreissen - ach nö. Aber es gibt keine sogenannten Funktiontiere. Was geschieht denn wenn Dein Kugelfisch die Schnecken alle geknackt hat? Verhungern? Abschaffen? Oder Schnecken ins Aquarium geben? Wie oben geschrieben: Das Nahrungsangebot regelt den Bestand ganz alleine.
 
Hallo Jan,

Schnecken sind doch kein Problem. Und deren Bestand richtet sich nach dem für die Schnecken verfügbaren Nahrungsangebot. Wenn In Deinem Aquarium also kein Überangebot an Nahrung existiert, hält sich auch die Schneckenpopulation in Grenzen, es pendelt sich also das sogenannte biologische Gleichgewicht ein.

Kommt darauf an, ob andere Wirbellose (Garnelen?) reinsollen. Meine PHS-Dichte wird immer dann per Becher auf den Rasen vermindert, wenn kein Fisch mehr an eine Futtertablette drankommt vor lauter Schnecken. Die Welse werden wegen der Schnecken zwar nicht verhungern, und die Schnecken empfinden sich sicher als hochgradig im Gleichgewicht mit der Natur, aber ich nicht mehr.
Und Schnecken aushungern aber Garnelen gesund im Futter behalten geht bei mir gar nicht.
 

Thorsten72

Member
Kopf abreissen - ach nö. Aber es gibt keine sogenannten Funktiontiere. Was geschieht denn wenn Dein Kugelfisch die Schnecken alle geknackt hat? Verhungern? Abschaffen? Oder Schnecken ins Aquarium geben? Wie oben geschrieben: Das Nahrungsangebot regelt den Bestand ganz alleine.
Grundsätzlich hast Du ja recht. Ich würde gerne auf Schnecken und Kugelfisch verzichten. Manche empfinden den Schnecken-Anblick im Aqua unschön. Für solche Fälle könnte man kurzfristig einen Kugi einsetzen und nach getaner Arbeit wieder abgeben. Verhungern sollte er natürlich nicht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Wieso einen Kugelfisch? Sera Nematol tötet Posthornschnecken zuverlässig. Nur Eier überleben.

Um welche Posthornschnecken geht es überhaupt? Es gibt mehrere Arten...

Planorbella und Helisoma, die wohl die bekanntesten sind und es in vielen Farben gibt.

Planorbarius corneus, unsere Große aus Europa. Dagegen wirken die vorhergenannten winzig.

Gyraulus, die Posthörnchen, winzige Schnecken deren transparente Gehäuse im Durchmesser weniger als 1 cm erreichen. Diese leben bei mir sogar im Filter.

Gerade die Posthörnchen kann ich sehr empfehlen. Fleißig und unauffällig.

Viele Grüße
Alicia
 

DEUMB

Active Member
Kommt darauf an, ob andere Wirbellose (Garnelen?) reinsollen. Meine PHS-Dichte wird immer dann per Becher auf den Rasen vermindert, wenn kein Fisch mehr an eine Futtertablette drankommt vor lauter Schnecken. Die Welse werden wegen der Schnecken zwar nicht verhungern, und die Schnecken empfinden sich sicher als hochgradig im Gleichgewicht mit der Natur, aber ich nicht mehr.
Und Schnecken aushungern aber Garnelen gesund im Futter behalten geht bei mir gar nicht.
Nun von "aushungern" war nicht die Rede, würde ohnehin eher nicht funktionieren. Ich habe nur festgestellt, dass sich die Populationsdichte im wesentlichen nach dem verfügbaren Nahrungsangebot richtet. Hat man ein sogenanntes Schneckenproblem ist einfach ein sehr großes bzw. zu großes Nahrungsangebot für die Schnecken vorhanden.

Wenn man ein völlig schneckenfreies Aquarium haben möchte geht es meiner Sicht nur eines, ein neues Aquarium fertig machen (oder ein altes völlig ausräumen und gründlichst reinigen), dann mit bisher unbenutztem Bodengrund füllen, in vitro Pflanze einsetzen. Auch bei eventuellen Filtern nur neues Material verwenden, so dass man auch keine Schneckengelege einschleppt. Gleiches gilt für im Aquarium zu verwendende sonstiges Ausrüstung, einschließlich Reinigungsgeräten. Denn sonst schleppt man sich schnell wieder diese Tierchen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Grundsätzlich hast Du ja recht. Ich würde gerne auf Schnecken und Kugelfisch verzichten. Manche empfinden den Schnecken-Anblick im Aqua unschön. Für solche Fälle könnte man kurzfristig einen Kugi einsetzen und nach getaner Arbeit wieder abgeben. Verhungern sollte er natürlich nicht.
Wenn man denn die Möglichkeit hat den Fisch wieder abzugeben mag es gehen. Obwohl die nach dem Tod der letzten Schnecke im Aquarium befindlichen Gelege bald wieder neue Schnecken hervorbringen dürften und alle Schnecken dürfte der Kugelfisch in einem bepflanzten Aquarium vermutlich auch nicht erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Hallo,
Wieso einen Kugelfisch? Sera Nematol tötet Posthornschnecken zuverlässig. Nur Eier überleben.
Ernsthaft? Wir reden hier mittlerweile davon grundlos Medikamente (gedacht um Fadenwürmer zu beseitigen) ins Aquarium zu kippen um Tiere zu töten die keine Schädlinge, Parasiten usw. sind?
 

G.Fahje

Member
Moin zusammen.
Wie bereits vor einiger Zeit einmal berichtet, habe ich mein "Schneckenproblem", damals waren es gefühlte 1000 Turmdeckelschnecken, mit Hilfe von Raubschnecken gelöst.
Diese haben die Schnecken langsam aber sicher dezimiert und ich konnte beim Wasserwechsel die leeren Gehäuse absammeln.
Raubschnecken vermehren sich zwar auch, aber relativ langsam und man kann sie dann an andere Aquarianer oder im Zierfischfachhandel abgeben.
Jetzt leben noch ein paar dieser Räuber in meinem Diskusbecken und sie fressen, wie andere Schnecken auch, gern mal Futterreste.
Vor kurzem habe ich mal mit einer neuen Pflanze ein paar Blasenschnecken eingeschleppt, die aber sofort von den Raubschnecken "gejagt" und gefressen wurden.
Zudem sehen Raubschnecken auch noch hübsch aus.
Schöne Grüße
Günther
 

Ähnliche Themen

Oben