Dario Dario

Schelmgorilla

New Member
Hallo flowgrow Community,
Ich habe mir vor kurzem zwei Dario Dario Black Tiger zugelegt. Sind jezt seit 5 Tagen im Aquarium, ich habe bis jezt keinen einzigen gesehen auch nicht als ich Futter ins Becken geschmissen habe.
meine Frage wäre ob das normal ist das die sich absolut gar nicht zeigen.

Grüße fabi
 

Beowulf

Active Member
Hi,

welches Futter? Darios gehen fast! nur an Lebendfutter, mit Trockenfutter und gefriergetrocknetem wirst du nicht lange Freude an ihnen haben, sie verhungern dann.

Manchmal gehen sie nach Eingewöhnung auch an Frostfutter, dann bleibt aber die Problematik, das man im Handel meist nur Männchen bekommt, was einer vernünftigen Population natürlich entgegenspricht. Sind schon eher Fische die spezielle Ansprüche stellen und versteckt leben.
 

Schelmgorilla

New Member
Das sie futterspeziallisten sind hatte ich auch gelesen bevor ich sie gekauft hatte.
Ich konnte aber leider keinen beim futtern beobachten, ich hatte einem Tag nach dem einsetzen mal Wasserflöhe ins Wasser geben und am nächsten Tag waren sie weg, die Frage ist ob die sie gefressen haben.

ich gehe momentan davon aus das evtl im Becken nicht genug Pflanzen sind.

Gruß fabi
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Also meine 2 sind auch garkeine Fans von irgendwelchen Flocken oder Granulat Futter. Jedoch finden die bei mir genügend anderen kram der ihnen zu passen scheint. Ich habe die schon seit 6 Monaten und noch nie speziell gefüttert. Beide sind gut genährt und zeigen eine schöne Färbung. Aber nur weil das bei mir so funktioniert heisst es natürlich noch lange nicht das es wo anders auch so klappt.

Ah und sie sind gerne im gut bewachsenen unterwegs, da seh ich keinen Grund zur Sorge. Achte eher wenn du sie mal siehst, wie sie genährt sind.

Lg Flo
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die haben ja den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit, sich die Wasserflöhe zu holen.
Du kannst die auch auf Vorrat füttern. Wenn sie sich dann mal 2 Wochen eingewöhnt haben und gut im Futter stehen, kommt auch die Farbe.
Wieviele hast Du? So richtig schön sind sie, wenn man 2 Kerle hat und die rumprollen.
Weibchen werden erst immer verscheucht und halten sich meistens unter Laubstreu oder Pflanzen auf (unbedingt Versteckplätze für sie anbieten, sonst kann er sie tot treiben). Wenn sie bereit ist, lockt er sie unter eine Pflanze und sie kleben die Eier von unten dran.
Was hast Du noch an Lebendfutter?
Nur Wasserflöhe reicht nicht...Frost und Trockenfutter ist schlecht für sie.
Von Frostfutter können sie sterben, wenn was nicht damit stimmt. Muß nicht, kann aber...
VG Monika
 

Schelmgorilla

New Member
Hey Monika,
Momentan nur Wasserflöhe und Artemia, sonst noch Frost cyklops.
Zudem habe ich ein Pärchen laut züchter, zusammen mit zwerggarnelen.
Aquarium ist ein 60l Cube von dennerle.

lg fabi
 

Schelmgorilla

New Member
Hi

Also meine 2 sind auch garkeine Fans von irgendwelchen Flocken oder Granulat Futter. Jedoch finden die bei mir genügend anderen kram der ihnen zu passen scheint. Ich habe die schon seit 6 Monaten und noch nie speziell gefüttert. Beide sind gut genährt und zeigen eine schöne Färbung. Aber nur weil das bei mir so funktioniert heisst es natürlich noch lange nicht das es wo anders auch so klappt.

Ah und sie sind gerne im gut bewachsenen unterwegs, da seh ich keinen Grund zur Sorge. Achte eher wenn du sie mal siehst, wie sie genährt sind.

Lg Flo
Hey flo,

ja da hast du echt Glück gehabt. Das hört sich aber gut an bei dir .

Wegen der Pflanzen Maße kann ich mir vorstellen das die noch nicht hoch genug sind.
ich hatte gestern allerdings doch endlich mal einen gesehen ganz kurz.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Also meine 2 sind auch garkeine Fans von irgendwelchen Flocken oder Granulat Futter. Jedoch finden die bei mir genügend anderen kram der ihnen zu passen scheint. Ich habe die schon seit 6 Monaten und noch nie speziell gefüttert. Beide sind gut genährt und zeigen eine schöne Färbung. Aber nur weil das bei mir so funktioniert heisst es natürlich noch lange nicht das es wo anders auch so klappt.
Hei, mit dem Kunstfutter ernährst Du natürlich auch die Begleitfauna, die kann dann wiederum die Dario ernähren. Eigentlich kein dummer Ansatz.
Durch Bakterien, die das Granulat ernährt können sich dann prima Junge ernähren. Da ich bei meinen keine Schnecken und so mit drin habe, bleibt das aber ewig liegen und gammelt. Von daher gebe ich lieber Laub und täglich Infusorien, Microwürmchen, Moina, Artemia usw. Außerdem versuche ich Microfex in den Becken anzusiedeln. Als Neuestes habe ich Wasserasseln, muß aber erst testen, ob sie Eier fressen. Das wäre das perfekte Dauerfutter.
Ein schönes Thema...habe noch mehr Winzbarsche...Neben den Dario Tigris noch Dario Dario, Elassoma Everglady und Elassoma Gilberti. Machen mir sehr viel Freue...aber da mein Hobby im Hobby auch Lebendfutterzucht ist, bereitet mir die Fütterung keine Probleme..allesamt kleine Edelsteine :Herzchen:
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Als Neuestes habe ich Wasserasseln, muß aber erst testen, ob sie Eier fressen
nur unbefruchtete Eier oder welche die schon über den Jordan sind. Als ich noch gezielt gezüchtet habe, waren in der Eier Aufzuchtschale immerzwei drei Wasserasseln und ein Bucheblatt. Die Asseln haben die gesunden Eier sogar gesäubert, ohne sie zu beschädigen. Das Bucheblatt war Versteck und Futter, daß sie nicht doch in Versuchung geraten.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Die Asseln haben die gesunden Eier sogar gesäubert, ohne sie zu beschädigen.
Hei, das klingt wirklich vielversprechend :D
Bevor ich die bei den Winzbarschen aber auswildere, muß ich das genau testen. Wäre zu ärgerlich wenn sie sich an den Eiern vergreifen. Ob die Fische die Jungen Wasserasseln fressen, weiß ich auch noch nicht.
Alles sehr spannend, der Winter ist (viel zu) lang..hoffe ich finde die Zeit für ausgiebige Versuche...
Auch für meinen Traumfisch, die Süßwassernadel, hätte ich die Asseln gerne als Dauerfutter.
Aber bis ich mir die zulege, müssen noch viel mehr Futterkulturen, die in ihr Beuteschema passen, absolut sicher verfügbar sein.
VG Monika
 

Anja H

New Member
Wenn du Sorge hast, dass zu wenig Pflanzen im Becken sind - das kannst du ja ändern ;).
Sie mögen Dschungelbecken, also gut verkrautet.
Ich habe Dario tiger ein paar Jahre gehalten, sie haben sich auch vermehrt.
An Futter vorwiegend Lebendfutter (Artemianauplien, Microwürmchen, Grindal, feines Tümpelfutter - ab und an feines Frostfutter wie Cyclops und Bosmiden).
 

Ähnliche Themen

Oben