Dario Dario krank

Tobias77

Member
Hallo Leute,

Wisst ihr zufällig welche Kranheit die Dario Dario Weibchen hier haben? Es sind 2 Stk. Den Männchen geht es komischerweise alle gut, nur halt den Weibchen nicht! Die braun-schwarzen Flecken waren vorher aich nicht! Vom Verhalten her eigentlich normal und agil und Fressen tun sie auch normal.

Wär super wenn ihr mir da helfen könnt.

Liebe Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_2710.JPG
    IMG_2710.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 781

Katja E.

Member
Hallo Tobias,
suche mal im Netz nach Bauchwassersucht. Die Beiden sehen mir ganz danach aus. Bin aber keine Expertin diesbezüglich.
Gruß
Katja
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,

Bauchwassersucht und Schuppensträube haben sie - das ist aber nur Symptome für verschiedene Krankheiten. Es sind im Prinzip Ödeme, die sich durch Organversagen bilden. Leider eine ziemlich unspezifische Sache , weil die Ursache für die Organschädigung alles Mögliche sein kann, Parasiten, Bakterien, unpassende Haltung oder Fütterung...
Die neu aufgetretenen Flecken könnten Einblutungen sein, und dann würde ich in Richtung Parasiten denken - Schuppenwürmer zB. Vielleicht läßt sich mit Hilfe einer Lupe etwas erkennen. Das wäre dann ein Behandlungsansatz.
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, das ist ein barschproblem mit bauchwassersucht und schuppensträube.
Die mädels sind nicht zu retten.
BEi dario dario und auch elassoma, ist das problem überfütterung, bakterielle infektion, auch durch beckenhygiene, gepaart mit laichverhärtung, da sie den laich durch unpassende parameter nicht loswerden.kurz zuviel futter, deswegen laichverhärtung und leberverfettung.
Dazu stress, weil die jungs sie nicht zur ruhe kommen lassen. dagegen helfen feine pflanzen, bis oben, laub, große moospolster, damit sie sich der sicht und dem zugriff entziehen können.
Bei den jungs fällt die laichverhärtung und ständige flucht weg, deswegen sind die jungs seltener betroffen.
Anfüttern zur zucht nur, wenn die parameter zum ablaichen passen, ansonsten reicht denen die begleitfauna im reifen becken.

Wie groß ist das becken?
WIe alt sind die fische?
Wieviele sind es?
Chiao moni
 

Öhrchen

Active Member
Hi,

ich hatte das ja neulich bei einem Elassoma-Männchen. Aber ohne dunkle Flecken - das sieht wirklich wie Einblutungen aus bei den Dario.
 

Ähnliche Themen

Oben