Danke Harald

GeorgJ

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte hier in diesem Thread meinen Dank und meine Hochachtung vor Harald ausdrücken:

Danke, dass du dein Becken in der Amazonas vorgestellt hast, denn in dieses hatte ich mich beim ersten Anblick verliebt - so etwas musste ich auch haben. Ohne diesen Artikel, wäre ich heute in meiner Pflanzenpflege nicht "so weit" wie ich bin.

Du bist es "schuld", dass ich mich tagelang mit Düngern, Düngealternativen und Pflanzen intensiver als vorher beschäftigt hab. Du bist es "schuld", dass meine Eltern zwischendurch gedacht haben, ich wär besessen von Pflanzaquarien. Du bist es "schuld", dass ich so manche Nächte lang geplant habe und überlegt habe, wie ich am Besten dieses verflixte cubanische Perlkraut ans Wachsen bekomme. Du bist es "schuld", dass der Natursteinhändler eine Woche keine Lavasteine mehr anbieten konnte ( weil sie komischerweise ausverkauft waren :D ). Du bist es "schuld", dass meine Freundin inzwischen auch ein "gelayoutetes" Aquarium besitzt.

Dafür danke ich dir!

Ich denke, dass es einigen anderen genauso geht wie mir...
 

Bino-Man

Member
Stimmt :shock:
Es war in der Tat Haralds Riff in der Amazonas, das mich zu den Pflanzenaquarien gebracht hat. So kam dann eins zum anderen, man landet hier, liest sich zum Thema Licht unf Dünger ein und - zack - steht so`n Teil im Wohnzimmer. Nur das Talent konnte ich mir noch nicht so recht anlesen :roll: :roll:

Ciao
Markus
 

Sabine68

Active Member
Da schließe ich mich gerne an :wink:
Ich habe allerdings Haralds Riff damals beim surfen entdeckt und wollte sowas auch unbedingt haben

Er ist Schuld, daß ich jetzt monatlich einiges mehr an Strom bezahlen muss :D
 

GreenReef

Member
Hi Schorsch,
aua, ....damit (Lob) kann ich absolut nicht umgehen

Du bist es "schuld", dass der Natursteinhändler eine Woche keine Lavasteine mehr anbieten konnte ( weil sie komischerweise ausverkauft waren :D
...diesen Engpass habe ich hautnah miterleben müssen, ....in den ZooShops waren Lavasteine eine echte Rarität und sogar in den Tauschbörsen wurden sie fast schon in Gold aufgewogen, ....SWT und Utricularia sowie auch geplättete Mooskugeln erlebten einen sagenhaften Boom

...nun macht die "Industrie" sogar ein kleines Geschäft daraus, ...es gibt "MoosTritt" und "Pflanzen der dritten Generation" der verschiedenen AquaGärtnereien und immer noch einige Reefs die gestaltet werden, ....das alles macht mich insgesamt ein kleinwenig stolz

Du bist es "schuld", dass ich mich tagelang mit Düngern, Düngealternativen und...............
....zu dieser Thematik habe ich irgendwann aufgehört mich auszulassen, ...darüber schreibe ich nicht mehr weil es zu müßig wäre, ....dieser Käse ist eigentlich gegessen :wink:
 

Mark1

Member
Harald ist auch in meinem Falle "Schuld" daß ich mein Interesse für Pflanzen und Naturaquarien wiederentdeckte...leider ohne meinen Erfolg beim Fadenalgenzüchten zu verlieren ;)...

Harald´s Becken sind noch immer die beeindruckendsten die ich je live bewundern durfte! Sie sind einmalig von Ihrer Ausstrahlung, ich habe so etwas nie wieder gesehen oder erlebt und zehre noch heute von langsam verblassenden Erinnerungen!

Und verdammt noch Eins, Harald hat eine bessere Platzierung bei diesem dämlichen AGA Contest längst verdient!!!

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann mich der Danksagung nur anschließen. Dein Riff war damals auch für mich eine große Inspiration und hat mich absolut der Pflanzenaquaristik verfallen lassen :D.
 

GreenReef

Member
Mark1":3u0u70i2 schrieb:
Harald´s Becken sind noch immer die beeindruckendsten die ich je live bewundern durfte! Sie sind einmalig von Ihrer Ausstrahlung, ich habe so etwas nie wieder gesehen oder erlebt und zehre noch heute von langsam verblassenden Erinnerungen!
LG Mark.
….neulich war ein Holländer hier live zugegen, …..er meinte „soviel Riccardia und in dieser Qualität auf einem Fleck“ hätte er noch nie gesehen, …er könne nicht glauben dass solche langsamen Moose, …und insbesondere dann wenn sie ohne jedwede nährstoffzehrende „höhern Pflanzen“ in quasi Monokultur unter HQI algenfrei gedeihen könnten
....er war also kaum gestalterisch angetan sondern eher von dem Setup das ihn annehmen liess dass sowas nicht funktionierenn kann
 

GreenReef

Member
Tobi":c72hv99i schrieb:
Hi,
ich kann mich der Danksagung nur anschließen. Dein Riff war damals auch für mich eine große Inspiration und hat mich absolut der Pflanzenaquaristik verfallen lassen :D.

...sollte das wahr sein so ist das was DU mit deinem Forum und deinem enthusiastischem Engagement daraus gemacht hast ein wahres Highlight, ….ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt, ….dein Forum ist für mich schlichtweg die pflanzenaquaristische Perle wo gibt, ....Tobi Du hast meine zutiefst anerkennende Bewunderung, ....weiter so
 

Pumi

Member
Hallo,

gibts auch wo ein Pic,möchte das Becken auch mal kennen,bin nicht noch so lange im Geschäft ;)

LG Mario
 

Mark1

Member
Hallo Harald,

...er war also kaum gestalterisch angetan sondern eher von dem Setup das ihn annehmen liess dass sowas nicht funktionierenn kann

das kann ich nachvollziehen, es funktioniert in dieser Qualität auch nur bei Dir!

Du weißt ich hatte versucht das nachzuvollziehen, der Erfolg waren Algen...leider, schliesslich sagte ich mir "Schuster bleib bei Deinen Leisten", Du bist und bleibst der Meister :beten:

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
GreenReef":2jjre1rk schrieb:
Tobi":2jjre1rk schrieb:
Hi,
ich kann mich der Danksagung nur anschließen. Dein Riff war damals auch für mich eine große Inspiration und hat mich absolut der Pflanzenaquaristik verfallen lassen :D.

...sollte das wahr sein so ist das was DU mit deinem Forum und deinem enthusiastischem Engagement daraus gemacht hast ein wahres Highlight, ….ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt, ….dein Forum ist für mich schlichtweg die pflanzenaquaristische Perle wo gibt, ....Tobi Du hast meine zutiefst anerkennende Bewunderung, ....weiter so

dann muss ich ja nochmal Danke sagen :D. Nciht nur für Inspiration, sondern auch für die Lobgesänge ;).

@Pumi
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2 ... ol=2&id=59

da kann man das Green Reef sehen. Damals war es wirklich sensationell.
 

GeorgJ

Active Member
GreenReef":o37fjy1m schrieb:
...diesen Engpass habe ich hautnah miterleben müssen, ....in den ZooShops waren Lavasteine eine echte Rarität

Ich möchte ja nicht sagen, dass ich einer von denen war/bin, die dir nacheiferten und wie verrückt Pflänzchen auf Lavasteine gebunden haben...

... doch ausschließen kann ich das soooo direkt nun auch wieder nicht :D ...
 

Mark1

Member
Hi ,

da kann man das Green Reef sehen. Damals war es wirklich sensationell.

das sensationellste war Green Reef II, leider nie eingereicht!
Noch eine Superlative: Der längste Thread auf AID ist/handelt von Harald´s Passion!

Ich weiß noch wie ich nächtelang gelesen habe, es war ein besonderer Herbst/Winter in diesem Jahre...es lag etwas Neues, nie Dagewesenes in der Luft, das die "Langeweile" der herkömmlichen Pflanzenaquaristik vertrieb. Danke Harald, es war schön!!!

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben