Danke Harald

GeorgJ

Active Member
Mark1":2iedgagp schrieb:
Noch eine Superlative: Der längste Thread auf AID ist/handelt von Harald´s Passion!

Ich weiß noch wie ich nächtelang gelesen habe, es war ein besonderer Herbst/Winter in diesem Jahre...es lag etwas Neues, nie Dagewesenes in der Luft, das die "Langeweile" der herkömmlichen Pflanzenaquaristik vertrieb. Danke Harald, es war schön!!!

Nächtelang? Ich hab auch mal tagsüber reingeschaut und bin nicht mehr losgekommen :D
 

GreenReef

Member
Mark1":1y76mfyo schrieb:
Hi ,

da kann man das Green Reef sehen. Damals war es wirklich sensationell.

das sensationellste war Green Reef II, leider nie eingereicht!
Noch eine Superlative: Der längste Thread auf AID ist/handelt von Harald´s Passion!

Ich weiß noch wie ich nächtelang gelesen habe, es war ein besonderer Herbst/Winter in diesem Jahre...es lag etwas Neues, nie Dagewesenes in der Luft, das die "Langeweile" der herkömmlichen Pflanzenaquaristik vertrieb. Danke Harald, es war schön!!!
LG Mark.
das sensationellste war Green Reef II, leider nie eingereicht!
….weil fototechnisch nicht ablichtbar, …schwarze Löcher ohne Ende und aus meinem perfektionistischen Anspruch nicht gewahr

Noch eine Superlative: Der längste Thread auf AID ist/handelt von Harald´s Passion!
…diesem Thread verdanke ich überhaupt zum Aquascaping gekommen zu sein, streng genommen war er ein gemeinschaftliches OnlineProjekt zur Teilnahme mit GreenReef am AGA-Contest2006,…. das alles hat mich überhaupt heiss gemacht

Ich weiß noch wie ich nächtelang gelesen habe, es war ein besonderer Herbst/Winter in diesem Jahre...es lag etwas Neues, nie Dagewesenes in der Luft, das die "Langeweile" der herkömmlichen Pflanzenaquaristik vertrieb. Danke Harald, es war schön!!!
…auch für mich war das eine grandiose Zeit, eine öffentliche Aufwertung meiner Person und meinem aquaristechen Tun, ….das tat ungemein gut
 

GreenReef

Member
Fischeversenken":3ppkt4pq schrieb:
Mark1":3ppkt4pq schrieb:
Noch eine Superlative: Der längste Thread auf AID ist/handelt von Harald´s Passion!

Ich weiß noch wie ich nächtelang gelesen habe, es war ein besonderer Herbst/Winter in diesem Jahre...es lag etwas Neues, nie Dagewesenes in der Luft, das die "Langeweile" der herkömmlichen Pflanzenaquaristik vertrieb. Danke Harald, es war schön!!!

Nächtelang? Ich hab auch mal tagsüber reingeschaut und bin nicht mehr losgekommen :D
...oh mein Gott, ...nu ma schluss mit dem Hymnus, lasst uns zur Tagesordnung übergehen :wink:
 

Hardy

Active Member
GreenReef":1ifqbv2y schrieb:
...nu ma schluss mit dem Hymnus ...
Hai Harald
Sooo schnell kommst mir nicht davon :) *InDenChorDerHuldigerEinstimm*
Obwohl das Riff als Riff ja nun nicht mein Thema ist, hab ich den Thread im AiD genauso gebannt verfolgt wie meine Vorschreiber. Hat mich dazu gebracht, sehr viel genauer hinzuschauen und die Grenzen, die sich aus der Beschränkung auf das "was man so in Aquarien macht / machen kann" ergeben, als Illusion zu erkennen.
Neben den faszinierenden Ergebnissen Deiner Arbeit, war es für mich vor allem der unermüdliche Kampf und die (jetzt mal nicht künstlerisch gemeinte) Kreativität mit dem Du die Probleme, die sich aus der Erforschung des Neulands ergeben, angehst / angegangen bist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Harald,

ja ja, der AiD-Thread ...

, der änderte meine Pflanzenaquaristik. Bis dahin war das ein Pflegen dichter Pflanzenwände, was dann seinen Höhepunkt im aufgebohrten Tropenpaludarium gefunden hatte. Für mich war das die Frage ob ich solche Geschichten wie Contests mit meinem Krempel zusammenbringen kann. Ich denke schon, obwohl ich bis jetzt nur ein paar flache Spielereien für mich aufgesetzt habe. Ich muss länger überlegen und weniger tun, bei den meisten ist das anders herum. Zum Maßstab hatte ich ja schon beiläufig geschrieben, der beschäftigt mich und zurzeit versuche ich den für mich richtigen zu finden. Den halte ich für eine konsistente Gestaltung für wichtig. Na ja, alles Folgen des Green Reef-Threads, hatte Spaß gemacht.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
tn_muc":246soacp schrieb:
GreenReef":246soacp schrieb:
...nu ma schluss mit dem Hymnus ...
Hai Harald
Sooo schnell kommst mir nicht davon :) *InDenChorDerHuldigerEinstimm*
Obwohl das Riff als Riff ja nun nicht mein Thema ist, hab ich den Thread im AiD genauso gebannt verfolgt wie meine Vorschreiber. Hat mich dazu gebracht, sehr viel genauer hinzuschauen und die Grenzen, die sich aus der Beschränkung auf das "was man so in Aquarien macht / machen kann" ergeben, als Illusion zu erkennen.
Neben den faszinierenden Ergebnissen Deiner Arbeit, war es für mich vor allem der unermüdliche Kampf und die (jetzt mal nicht künstlerisch gemeinte) Kreativität mit dem Du die Probleme, die sich aus der Erforschung des Neulands ergeben, angehst / angegangen bist.

Hi Hardy,
…auch ich habe jahrelang aquaristische Irrwege beschritten und meine Erleuchtung erfuhr ich erst durch Teile der Philosophie des Tom Barr, …erst als ich aufhörte ein AQ in Zahlen begreifen zu wollen stellte sich der unweigerliche Erfolg des Pflanzenwuchses ein, …erst als ich durch mein OutdoorAQ mit den pflanzenaquaristischen Mythen aufräumte ging es so richtig voran, …erst als ich das TTS ablegte und eher mein AQ über den Daumen peilte und mit viel Gefühl zu begreifen lernte war der Kopf frei für kreatives Problemlösen innerhalb meiner Aquaristik, …das Abstreifen einer solch schützenden Hülle (Zahlen und Daten mit möglichst vielen NachkommaStellen) ist unglaublich befreiend

…ein AQ und sein Drumrum ist ein sehr individueller Organismus dessen ganzheitliche Betrachtungsweise mehr Erfolg bietet als irgendwelche Zahlen und Daten


TTS = TanteThüringenSyndrom = „wie sind deine Wasserwerte“, „Wie düngst Du“ ….und all son Stumpfsinn ;)
 

GreenReef

Member
nik":1d2hnyz2 schrieb:
Hi Harald,

ja ja, der AiD-Thread ...

, der änderte meine Pflanzenaquaristik. Bis dahin war das ein Pflegen dichter Pflanzenwände, was dann seinen Höhepunkt im aufgebohrten Tropenpaludarium gefunden hatte. Für mich war das die Frage ob ich solche Geschichten wie Contests mit meinem Krempel zusammenbringen kann. Ich denke schon, obwohl ich bis jetzt nur ein paar flache Spielereien für mich aufgesetzt habe. Ich muss länger überlegen und weniger tun, bei den meisten ist das anders herum. Zum Maßstab hatte ich ja schon beiläufig geschrieben, der beschäftigt mich und zurzeit versuche ich den für mich richtigen zu finden. Den halte ich für eine konsistente Gestaltung für wichtig. Na ja, alles Folgen des Green Reef-Threads, hatte Spaß gemacht.

Gruß, Nik
Hi Nik,
jaja dieser Thread hat mir auch sehr viel pflanzenteschnische Reife gegeben

Für mich war das die Frage ob ich solche Geschichten wie Contests mit meinem Krempel zusammenbringen kann. Ich denke schon, ....
...ich denke auch, ...denn es ist der eigentliche Thrill an dem ganzen pflanzenaquaristischen Krempel, ...für mich ist es eine Möglichkeit dieses Hobby kompromisslos auf die Spitze zu treiben
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Harald,

dass du EI düngst, kaum filterst, könntest du ruhig öfters mal erwähnen. Das entspannt nicht nur dich, es gibt auch anderen die gestalterischen Freiräume. Wer schon länger rumdüngt, düngt häufig immer üppiger und auf Sicht - und das ist einfacher als knapp düngen. Omnipräsente Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink: Ist auch egal, erstaunlich unterschiedliche Ansätze führen zum Ziel. Das hätte ich gerne präsenter, damit jeder seinen Stil finden kann.
Meine letzten Messungen waren verbunden mit dem Testen der Urea-Düngung - das ist Monate her. :D Mit der Düngung rumspielen, da sehe ich durchaus noch Möglichkeiten bezüglich "Pflanzenshaping", aber wenn ich das einfach nur pflegeleicht laufen haben will, dann EI und vergessen.

Ich kann es noch nicht auf die Spitze treiben, kommt aber!

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
nik":w79ihbel schrieb:
Hi Harald,
dass du EI düngst, kaum filterst, könntest du ruhig öfters mal erwähnen.
Gruß, Nik
Hi Nik,
...neenee das würde mich nur unnötig ermüden, es wäre ein formelhafte Wiederholung dessen was eh schon in Stein gemeisselt steht ;)

Omnipräsente Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink: Ist auch egal, erstaunlich unterschiedliche Ansätze führen zum Ziel.
...und führen schliesslich zum omnipotenten EI der immer dann besonders gut kommt wenn es Probleme mit der dünnen Düngung gibt, ...WW plus grosszügige Mikros und Makros resetten das System und es läuft wieder ;)

Mit der Düngung rumspielen, da sehe ich durchaus noch Möglichkeiten bezüglich "Pflanzenshaping",....
...ich auch, .....insbesondere auch wenn es um die Steuerung der Ausfärbung von Pflanzen geht, …hier liegt noch einiges brach was zu ergründen sich lohnen könnte
 

Ähnliche Themen

Oben