Düngungs Problem ( Algen + Wuchs )

MevricK

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

- Fadenalgen

-Hydrocotyle leucocephala Explodieren
-Rest wächst nicht wirklich


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

2 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30 ca 60l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nature Soil by Oliver Knott

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* ..

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffuser

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.09.2017

Temperatur in °C:* 24

Fe-Wert (Eisen): 0.8

NO3-Wert (Nitrat): 15-30

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich

AR Eisenvolldünger - 5ml
AR Makro Spezial N - 5ml
Easy life Fosfo - 15ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1xW 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Hydrocotyle leucocephala
-Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
-Alternanthera reineckii 'Mini'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%

[h3]Besatz:[/h3] keinen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
So nun , an meinen Angaben ist zu erkennen das ich sehr viel Po4 Dünge , was in meinen Augen zu viel ist .
Trotzdem verschwinden die 15ml in 8h.

Die Hydrocotyle leucocephala wächst extrem schnell , und die anderen Pflanzen leider nicht.
Dazu wachsen die Fadenalgen auch sehr schnell.

Jetzt ist meine frage , wo ich nach dem Problem suchen muss ?
Evtl die schnellwachsenden Pflanzen entfernen ? Nehmen diese das ganze Po4 auf das die anderen nichts mehr haben ?


Und wenn ich sie zurückschneide, werde ich wohl dann eine überdüngung haben ?
 
Hallo Manuel,
ich und andere werden jetzt ein Problem haben Dir da etwas genaues schreiben zu können da der Fragebogen nur zum Teil ausgefüllt ist und zumindest ich so nur Vermutungen anstellen kann.
Ich würde aber definitiv nicht die schnellwachsenden entfernen um den PO4 messen zu können da ich auch nicht weiß wie viel der Soil zieht, wie Du das Osmosewasser aufsalzt und die anderen Werte im Becken sind.
Dazu finde ich die mengen die Du düngst auch ziehmlich viel für 60Liter, ich dünge zb ca 1/10 von deiner Menge, habe aber Kies und kenne mich mit Soil nicht aus.
Evtl kommt es auch zu ausfällungen von FE und PO4 oder das sammelt sich im Soil, und irgendwann kommt das zurück.
Also würde ich nochmal mehr ergänzen und ein Bild der gesamtansicht einstellen.
 

MevricK

New Member
Danke für die rasche Antwort.

Da ich alles 3 mal schreiben musste hielt ich es kurz^^ dachte ist alles nötige :p

Salz : Bee Shrimp Mineral GH+ da meine nachzucht eigentlich wider da rein sollte.

Licht : LED aktuell Marine light , da ich die passende noch nicht habe.
Denke aber auch das das nicht all zu schlimm sein wird oder ?

Diese wurden jetzt mit JBL Proscan gemessen
GH : >7
KH : 4.5
Ph : 6.6
CO2 : 30
 

Anhänge

  • IMG_20170916_111831.jpg
    IMG_20170916_111831.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 699
  • IMG_20170916_113529.jpg
    IMG_20170916_113529.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 693
  • IMG_20170916_113538.jpg
    IMG_20170916_113538.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 692

MevricK

New Member
Hänge gleich hier an.

Da ich das mit dem licht nicht ganz raffe .

Chihiros LED System Serie RGB RGB 60 ist die stark genug für mein 60l ?
 

omr

Member
Moin,

Fe ist wirklich 0,8mg/l?

Wenn das kein Verschreiber ist, Eisendüngung aussetzen bis 0,1mg/l erreicht sind und derzeit keinesfalls Fische oder Garnelen einsetzen.

Ein zu hoher Eisengehalt kann bei Pflanzen die Aufnahme anderer Spurenelement stören, für Fische bist Du damit schon im chronisch toxischen Bereich.
 

MevricK

New Member
Natürlich ist das wider ein verschreiber -.-

Auch in meinen notizen steht 0.8 aber ist 0.08.

Kann aber auch meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
 

omr

Member
Moin,

das ist dann ja OK.

Wie ist das Ca/Mg-Verhältnis rechnerisch (z.B. aus den Angaben des Versorgers), nach Zugabe evtl. Salze?
 

MevricK

New Member
Das wird leider bei uns im Dorf nicht getestet.

Habe aber den JBL koffer mit MG Frash Water test.

Kann diesen gerne machen

JBL Tropfentest sagt zwischen 1-2 Mg
 

omr

Member
Moin Manuel,

der Proscan ist nur ein sehr grobes Schätzwerkzeug und für unsere Zwecke eigentlich untauglich. Mit dem hast Du eine GH >7 bestimmt.

Gehen wir für die Rechnung von GH 7 aus, bei 2mg/l Mg hättest Du dann 47mg/l Ca und damit ein Ca/Mg-Verhältnis von 23:1. Daran solltest Du arbeiten, siehe auch db/calculator/magnesium und die Forensuche. Ein brauchbares Ca/Mg-Verhältnis liegt bei 4:1 bis 3:1.

Aber: wenn Du Osmosewasser verwendest, solltest Du ja das Verhältnis Deiner Härtebildner genau kennen, denn DU gibst ja eine definierte Menge eines Aufhärtesalzes hinzu.

Was soll das "Marine light" sein, Hersteller, Kenndaten? Vom Spektrum und der Intensität für ein Pflanzenaquarium wahrscheinlich untauglich.

Bei der Auswahl einer passenden Beleuchtung hilft Dir der Lichtrechner hier im Forum.

Ansonsten: Mehr werde ich aus Deinen dürftigen Angaben nicht interpretieren, die Forensuche liefert Dir alle notwendigen Infos für den erfolgreichen Start eines Pflanzenbeckens.
 

MevricK

New Member
Vielen dank für die Hilfe .

Vor paar jahren lief alles i.o :D

Und nun werde ich mich wohl noch an das Ca,mg machen.

Nun die Lampe habe ich notdürftig bekommen , ist aber weiss mit wenig blau drin.

Bestelle mir aber eben die Chihiros - LED System - RGB60die wird schon passen :D


Thema Salz , weiss ich gleich viel wie du denke ich hehe.
Den ich mache das wie immer vom damaligen Züchter beschriben , Von dem Bee salz 3g auf 20l .
Was da zusammen kommt weiss ich auch ned :D

Mal schauen was für tests ich noch mitbestellen muss.
 

MevricK

New Member
So langsam pendeln sich gute messergebnisse ein.

Ausser Kalium ist wider viel zu hoch.
Ca/mg wird noch angepasst.

Fe -0.08
Po4 -0.7
No3 -15
K -25
Ca -60
Mg -10
CO2 -30

PH -6.6
KH -4.5
GH -11


Zugaben täglich nun 5ml AR Eisenvolldünger , 15ml Easy Life Fosfo , 5ml AR Spezial N

Gegen das Kalium :
Da ich am Tag 5ml AR Eisenvolldünger dünge. Habe ich mir überlegt auf reinen Eisen umzusteigen.
Aber dann werde ich wohl zu wenig von den anderen Elementen im Wasser haben ?
 

Anhänge

  • IMG_20170923_142727.jpg
    IMG_20170923_142727.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20170923_142731.jpg
    IMG_20170923_142731.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20170923_142733.jpg
    IMG_20170923_142733.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 371

Ähnliche Themen

Oben