Düngung mittels Wassermessungen einstellen

Hans1958

Active Member
Hallo Adrian,

ich habe mir da meinen eigenen kleinen Nährstoffrechner Im Excel gebastelt.
Ich messe in der Regel kurz vorm Wasserwechsel und gebe diese Werte für die
im Becken verbleibende Restmenge ein. Dann die Wechselselmenge und
schon kann ich mit den verschiedenen Düngern "spielen"
Bildschirmfoto 2022-11-20 um 10.01.31.png

Hier sind nur die Dünger/Salze eingeblendet die ich momentan zur Verfügung habe.
Kann man bis ins Detail weiter ausarbeiten - aber erst im Dezember da habe ich dann als Rentner mehr Zeit :)

Das „Feintuning“ mache ich dann mit der Dosieranlage. (Durchschnittlichen täglichen Verbrauch nachdosieren)

Grüße aus Bayern
Hans
 

Anhänge

  • 14250E16-E641-4A1B-A1E7-84002BA8304F.png
    14250E16-E641-4A1B-A1E7-84002BA8304F.png
    352,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Adrian.Roth

New Member
Hallo Hans

würde dies denn mit dem Nährstoffrechner funktionieren? Also mache ich das richtig?

Ich könnte ja auch einfach wöchentlich die selbe Menge Dünger dazu geben. Das funktioniert aber noch nicht, da ich zuviele Parameter am ändern bin. Irgendwie habe ich wohl den Rechner noch nicht ganz begriffen.

Adrian
 

Hans1958

Active Member
Hallo Adrain,

im Prinzip mach der Nährstoffrecher fast nichts anderes.
Ich habe solche Sachen allerdings lieber auf den Desktop.
Mir waren die Parameter des Nährstoffrechners irgendwie aber auch zu wenig.
Die Düngung basiert hier auf eine Reduzierung der überflüssigen Düngermenge
mittels Wasserwechsel. Mein Ziel ist es aber die Nährstoffkurve nahezu konstant
zu halten. Wasserwechsel muss ich zwar auch machen - aber weniger...
Ist eben so eine Gratwanderung - Dicht bepfanztes und ausgeglichen gedüngtes Becken mit Cardinia Garnelen.
Am Anfang hatte ich schon einiges an Verlusten unter den Garnelen - mittlerweile hat sich
das ganze aber gut eingependelt und Jungtiere kommen trotz leichten Fischbesatz genügend durch.
Grüße
Hans
 

K. Lopez

Active Member
Moin Ebs, moin Matthias,

nur der Vollständigkeit halber, ich hoffe, man kann es erkennen. Sind ja nicht alle Monitore gleich.

10mg/l >>> Probe dunkler
EA8089A3-CEAF-4C95-97A6-09D5470C3EDA.jpeg


20mg/l >>> Probe identisch
DC51D348-E0C8-4267-886A-02E52FDC31DE.jpeg


30mg/l >>> Probe heller
36F52B75-276A-4F76-B42D-6D6E09927DC2.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Mühe mit den Fotos, die einwandfrei sind ! Jetzt habe ich eine Vorstellung von dem M&N.
Ich muss aber sagen, dass ich ihn im Prinzip nicht genauer ablesen kann wie den JBL-Test, also auch bloß einen Ca.-Wert.

Test 1: 10mg - Probe dunkler - sehe ich auch so, aber mit Gelbstich: Für mich = ca. 15 mg NO3 ?
Test 2: 20mg - Probe identisch - sehe ich fast auch so = ca. 20mg NO3 ?
Test 3 30mg - Probe heller - sehe ich auch so, mit leichten Grünstich = ca.20 mg NO3 ?

Ergebnis für mich im Moment: Falls die Farbwiedergabe auf meinem Laptop nicht verfälscht ist (wurde nicht manipuliert), dass M&N zumindest für mich auch nicht 100%ig eindeutig ablesbar ist. Weder der 20mg- noch der 30mg-Test zeigt bei mir einen Hauch von Orange, was ja eigentlich der Fall sein müsste.
Ich dachte, der M&N wäre eindeutiger und damit leichter abzulesen., für mich scheinbar zumindest nicht. Diese Feststellung hat mich wieder etwas mit JBL versöhnt.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, an was man gewöhnt ist, zumal, wenn man damit bisher gut zurechtgekommen ist.

Was mich noch irritiert: Test 2 ist bei mir dukler als Test 3. Müsste ja eigentlich umgekehrt sein. Eben blöd, wenn man das Ganze nicht original sehen kann.

Aber interessant war es zumindest !!!

Gruß Ebs
 

K. Lopez

Active Member
Moin Ebs ,

deshalb schrieb ich ja, ich hoffe, man kann es erkennen. Die Ungenauigkeiten sind dem Weissabgleich der Handysoftware, dem betrachtenden Monitor und noch anderen Dingen geschuldet. Das Papier ist in echt auch nicht blaustichig sondern weiss und die Punkte bei 10/20/30 auch nicht orange sondern eher gelb. Dass die Probe bei 30mg/l dunkler wirkt als bei 20mg/l ist eine optische Täuschung. Die Probe ist Wasser aus meinem Becken mit rechnerisch 20mg/l und auf allen drei Bildern dieselbe. Ich hab sie auf 10 gestellt, mit dem iPhone geknipst, auf 20 gestellt, geknipst, auf 30 gestellt geknipst.
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Hans1958

Active Member
Hallo zusammen,

also die Farbscala vom M&N haut mich jetzt auch nicht von den Socken…viel zu viel Interpretationsmöglichkeiten und Abhängigkeit vom persönlichen Farbempfinden sowie grobe Spreizung. Aber wenn’s klappt und das Becken läuft - warum nicht.
Ich hatte einfach nur Probleme mit den Tropfer (Testflüssikeit in neuen gereinigten Tropfer umgefüllt - mehrere Messungen durchgeführt und kaum mehr Abweichungen in den Ergebnissen und auch in etwa den Fotometrischen Tests vergleichbar.
Preislich kann man über die Östereichischen Tests nicht schimpfen - und elektrisch gemessen gibt einfach ein besseres Gefühl.
Also ich für mich persönlich werde keine JBL Nachfülltests mehr kaufen.
Und Farbscala zum kurz abschätzen ist auch dabei..


Grüße Hans
 

Anhänge

  • 574C9BA0-9622-4D2C-BE90-94D4C515E6E4.jpeg
    574C9BA0-9622-4D2C-BE90-94D4C515E6E4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

ich finde die Tropfer von Salifert super. Diese laufen allesamt spitzer zu, die Wiederholgenauigkeit ist sehr gut! Mit dem Auge kann ich den aber nicht ablesen ^^
Deren Test sollte sich auf für ein Fotometer eignen. Der ist nämlich pink und ändert nur die Intensität.

Schöne Grüße
Kevin
 

K. Lopez

Active Member
Moin Nitratmesser,

ich möchte keinesfalls missionieren. Aber ich denke, so kam das auch nicht rüber. Und ich kann Eure Argumente sehr gut nachvollziehen. Ging mir nämlich genauso.

Angefangengen hatte es mit JBL NO3 Test aus älterem Koffer. Schöne bunte Farben, ein Ergebnis abzulesen, sah ich mich nicht in der Lage. Neuen Test gekauft, schöneres Gelb, aber keine Farbe hatte irgendwie Ähnlichkeit mit den Skalafarben. Jedenfalls keine, wo ich sagen konnte, ist soviel oder soviel Milligramm/Liter. Dann hab ich im Netz recherchiert, ob ich wohl zu blöde bin, und bin dabei auf M&N gestossen. So richtig Glauben geschenkt hatte ich den durchweg positiven Beurteilungen nicht aber aus Neugier dann einfach mal einen Test bestellt.

So , das war jetzt aber auch genug. Nicht, dass ich doch noch als Missionar … ;)
 

Hans1958

Active Member
Mit dem Auge kann ich den aber nicht ablesen ^^

Hallo Kevin, genau das war mein Hauptproblem - mit den Auge….
Abhängig von der Raubeleuchtung und vom persönlichen Farbempfinden.
Das zweite Problem war einfach die nicht 100% gegebene Wiederholbarkeit.

Für mich persönlich ist das Problem gelöst

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben