Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen

Freakfunk

New Member
Hallo zusammen,

ich hätte, als Aquarium-Neuling, mal eine Frage bezüglich der Düngung in der Einfahrphase, da ich gerade versuche, den ersten Mangelerscheinungen an den Pflanzen, entgegenzuwirken (gelbe Blätter, braune Grasstengel).
Mein Becken, ein 55L Scapers Tank, läuft jetzt seit 32 Tage.

Als Bodengrund verwende ich das JBL Vulcano Mineral (ca 3L) sowie das Tropica Soil (ca. 9L).

Gefiltert wird das Wasser mit einem JBL CrystalProfi e702 (bestückt mit den mitgelieferten Grob und Feinfiltereinsätzen sowie Seachem Matrix) // Eheim Skimmer 350 gegen Kahmhaut.

Als Hardscape verwende ich Lavagestein.
Bepflanzt ist das Becken mit folgenden Pflanzen:

  • Pogostemon helferi (hat stellenweise gelbe Blätter)
  • Hemianthus callitrichoides Cuba (hat teilweise gelbe Stellen)
  • Ludwigia spec. SUPERROT
  • Limnophila hippuridoides
  • Hydrocotyle tripartita "Mini"
  • Nymphoides sp. 'Taiwan'
  • Alternanthera reineckii 'Mini'
  • Cryptocoryne crispatula
  • Ludwigia arcuata
  • Glossostigma elatinoides (hat teilweise gelbe Stellen)
  • Eleocharis pusilla (hat teilweise braune Stengel)
  • Limnobium laevigatum
  • Taxiphyllum barbieri
  • Lobelia cardinalis

Als Beleuchtung nutze ich den Twinstar Light III SM und beleuchte aktuell 8 Stunden mit voller Lichtstärke.

Mein Wasser bereite ich mit einer Osmoseanlage auf und salze es mit GH+ auf einen Leitwert um die 300 ms auf. Ich gebe wöchentlich noch etwas Liquid Humin dazu.

CO2 geb ich via Tropica Nano System zu und halte dies zwischen 20-30 mg/l

Gedüngt wird aktuell täglich mit folgenden Zugaben:

  • Masterline 1 (1 ml)
  • Masterline Carbo (1 ml)
  • AR GH Boost N (aktuell 2ml um den anscheinend vorliegenden Nitratmangel „etwas schneller“ hochzubringen)
  • AR P Basic (1ml)
  • AR K (1ml)

Folgende Werte hab ich aktuell via JBL-Tröpfchentest gemessen:
  • NO3: 1 mg/l
  • PO4: leider trotz Düngung nach wie vor nicht nachweisbar (kann es sein, dass das vom Soil komplett gepuffert wird?)
  • FE: 0.05 mg/l
  • K: 8 mg/l

An Besatz habe ich folgende Tierchen im Becken:
  • 14 Bienengarnelen
  • 12 Pfeffersalmler
  • 4 PHS
Ich hatte bis vor einer Woche anstatt der drei NPK-Einzelkomponenten auf Masterline 2 zurückgegriffen. Dieser hat aber einen, nach meiner Einschätzung, recht hohen Kaliumanteil (im Verhältnis zu Nitrat und Phosphat), der bei mir auch immer bei ca 8-10 mg/l nachweisbar war. Allerdings war trotz der Düngung weder NO3 noch PO4 nachweisbar. Deswegen die Umstellung auf die NPK-Einzelkomponenten von AR, um da gezielt korrigieren zu können.

NO3 ist seit der Umstellung immerhin leicht nachweisbar, aber immer noch sehr niedrig und PO4 nach wie vor nicht nachweisbar - ist es da empfehlenswert bzw. sinnvoll, NO3 und PO4 einmalig auf normale Werte zu boostern? Also das ich zumindest annähernd auf 10 bis 20 mg/l Nitrat und 0,1 bis 1 mg/l Phosphat
komme? Wie gesagt, normalerweise dünge ich ja täglich.

Ach ja, Wasser wechsel ich wöchentlich zu ca. 50% - heute ist es wieder soweit !
Algen hab ich auch - beschränkt sich aber bisher nur auf Kieselalgen und ein leichter Ansatz von Grünalgen (Fadenalge leicht am Javamoos und stellenweise leichter Belag an der Scheibe).

Wäre klasse, wenn ihr mir in punkto Düngung da ein bissl auf die Sprünge helfen könntet.

Viele Grüße und danke schon mal vorab

Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakfunk

New Member
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt ein wenig schlauer gelesen (denke ich zumindest ). Die Suchfunktion hier ist nicht das schlechteste Mittel auf offene Fragen (ich schiebs jetzt einfach mal auf meinen Frühdienst und den noch halb geschlossenen Augen, dass ich die nicht vorher schon genutzt habe, sorry ).
Nitrat habe ich heute nach dem Wasserwechsel auf 15 mg/l dosiert. Werde jetzt morgen schauen, wieviel Nitrat durch die Pflanzen nach 24h verbraucht wurde, um meine NO3-Tagesdosis anzupassen.
Phosphat wird, denke ich (weil es auch viele immer erwähnen oder gleiche „Probleme“ in Verbindung mit Soil zu haben scheinen) vom Soil stark gepuffert, weil es sich partout bei mir nicht nachweisen lässt. Aber um da irgendwelchen bösen Überraschungen vorzubeugen, belasse ich die PO4-Düngung erst einmal so, wie sie von AR empfohlen wird (solange ich da keine wirklichen Mangelerscheinungen diesbezüglich feststellen kann).
Eisen und Kalium werde ich auch so weiter wie bisher düngen - denke die beiden Werte waren eh am unkritischsten.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich mit meiner Denkweise nicht arg falsch liege (bin halt erst seit ein paar Wochen in die Aquaristikwelt eingestiegen) und meine Pflanzen werden es mir hoffentlich danken - und nicht die Algen !
Viele Grüße
Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Well-Known Member
Hallo Bjoern,

mach das so.
Da du auch lichtbedürftige Pflanzen hast, wäre die Lumen-Ausbeute deiner Beleuchtung interessant. Habe dazu im Internet nichts gefunden.
Davon abhängig evtl. auch die Beleuchtungszeit verlängern.
Die Fadenalgen würde ich, wenn möglich, per Hand entfernen.

Gruß Ebs
 

Freakfunk

New Member
Hallo Ebs,
danke für deine Nachricht. Die Twinstar in der 45cm Version bringt es auf 1750 Lumen. Wenn ich jetzt grob die Masse vom Vulcano Mineral und dem Soil im Becken von den 55L Fassungsvermögen abziehe , komme ich so auf um die 42 Lumen pro Liter (hoffe die Rechnung ist nicht falsch).

Die Fadenalgen mach ich immer möglichst zeitnah weg !

Viele Grüße
Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben