Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH

Schlossvippach

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade angemeldet und mich im Vorstellungsunterforum auch schon habe blicken lassen, würde ich sehr gerne zwei Fragen loswerden, die meine Recherche hier noch nicht haben klären könne (vielleich auch wegen falscher Suchbegriffe... lasse mich da gerne eines besseren belehren).



Wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich ein Juwel Lido 120, 61*41*58.

Halten möchte ich einen Salmlerschwarm (denke an 20 Funkensalmler) und Crystal Red Garnelen, würde also sagen mittlere Besatzmenge.

Ich möchte darin explizit kein "echtes" Aquascape aufbauen, dennoch möchte ich gesunde Pflanzen und möglichst wenig Algen haben, weswegen mir die Fragen gekommen sind:




a) Ich habe mich ich auf Grundlage des Beitrags naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html zum Start für den Lösungsvorschlag 1: Basiskonzept + Stickstoff entschieden. Die Empfehlungen zu Düngen auf den Flaschen basiert auf drei Größen: Licht, Co2 und Aquarienvolumen.

Nun habe ich ein Becken, dessen Grundfläche einem deutlich kleineren Becken entspricht, ca. 60l. Nur diese Fläche kann ich mit Pflanzen füllen. Klar, die Pflanzen können bei mir höher wachsen - aber nur, wenn das die Pflanze hergibt. Muss ich also die empfohlene Menge (und auch die Zielwerte im Wasser in mg/l) anpassen - sprich reduzieren? Oder sollte bei mir als erster Startwert die normale Düngung (z.B. auf 10-15mg/l Nitrat) passen? Oder anders gefragt: ändern sich Zielwerte für Nährstoffe pro Liter Wasser mit der Geometrie des Aquariums?


b) Zweite Frage, passt nicht wirklich zu Nährstoffen, habe aber kein Unterforum für Wasserwerte gefunden, denke also dass es Thematisch doch hier ganz gut hin passt.

Ich wohne in Aachen und bekomme weiches Wasser aus der Leitung.
http://www.stawag.de/wasser/privatkunde/trinkwasseranalyse/ (Härtebereich 1)

Gemessen habe ich

GH 4° und KH 1.5°, pH 6.4

vor allem der pH Wert weicht stark von der Angabe der STAWAG ab (8-9).

Für die Garnelen empfohlen:
GH: 3 bis 16
KH: 1 bis 6
PH: 6-8


Für die Salmler empfohlen:
pH 5,5-7
GH 2°-12°

Und für die meisten Pflanzen habe ich gefunden:
ab 1°d KH

Sieht soweit gut aus, dennoch frage ich mich, ob es irgendwelche Gründe gibt, den KH und GH etwas anzuheben (habe z.B. bei JBL http://www.jbl.de/?lang=de&mod=files&func=show&id=8737 die empfehlung gelesen, dass KH mindestens 5 sein sollte. Wenn ich aber nun das von JBL empfohlene Produkt Aquadur nehme und von 1.5° auf 5° aufhärte, erhöhe ich ja auch die GH um 3.5*1.6° (nach JBL Angabe), ende also auf um die 10°.

Was denkt ihr? Wasser so lassen? Oder aufhärten? Welche Produkte könnt ihr empfehlen.

Als Deko würde ich gerne 5 Seiryu Ryuoh benutzen, die ja auch das Wasser aufhälten sollten. Also vielleicht erstmal abwarten wie das Wasser im Becken "aussehen" wird?

Wenn ich das Wasser so lasse, muss ich dann etwas an der Drop-check Flüssigkeit im Dauertest verändern, damit ich eine gute Angabe über CO2 pro Liter bekomme?

Schon mal Danke. Und bis bald.
 

Andi1507

Member
Hallo,


man düngt ja mg/l, man möchte überall im Becken den gleichen Nährstoffgehalt haben. Wenn weniger Pflanzenmasse im Becken ist, dann ist der Verbrauch weniger, du musst weniger zudüngen um wieder auf deine Zielwerte zu kommen.

Bevor du dir Gedanken übers Düngen machst, brauchst du Licht.
Bei der tiefe ziemlich viel?
Oder entsprechende Pflanzen die wenig Licht benötigen. Die brauchen dann auch wieder weniger Düngung.
Dann brauchst du CO2 und danach erst die Düngung.

Bei deinem Wasser, die gh kann schon auf 7, erstens damit die Garnelen keine Häutungsprobleme bekommen und zweitens damit du ein entsprechendes Ca:Mg:K Verhältnis im Wasser hast.

Der Dropchecker Flüssigkeit ist es vollkommen egal ob sie in 10 Litern oder in 1000 Litern den CO2 Gehalt misst.

Daher auch die Angabe pro Liter.


Wo ich das Problem sehe ist, wenn du die üblichen Scape Pflanzen halten möchtest, dann kommst du nicht drum herum bei 60cm Wassertiefe nen HQI Brenner übers Becken zu hängen...

Grüße
Andreas
 

Schlossvippach

New Member
Hallo Andi und danke für die Antwort....

Andi1507":1owr84ka schrieb:
man düngt ja mg/l, man möchte überall im Becken den gleichen Nährstoffgehalt haben. Wenn weniger Pflanzenmasse im Becken ist, dann ist der Verbrauch weniger, du musst weniger zudüngen um wieder auf deine Zielwerte zu kommen.

Genau hier steckt meine Frage. Um es genauer zu formulieren: müsste es nicht eigentlich eher eine Düngung pro g Pflanzenmasse sein? Da wir die nicht kennen, düngen wir auf Liter? Oder hat es eher was mit Grenzwerten zu tun, nach dem Motto die Umgebungsflüssigkeit der Blätter sollte auf Konstant 10-15mg/l N gehalten werden, eigentlich unabhängig von der Pflanzenmasse?

Mein Ansatz wäre jetzt von unten mich an die AquaRebel angaben heranzutasten und die Wasserwerte zu testen, sobald sich ein Nährstoff anreichert Wasserwechseln und Düngung wieder schrittweise reduzieren, also einpendeln?

Andi1507":1owr84ka schrieb:
Bevor du dir Gedanken übers Düngen machst, brauchst du Licht.
Bei der tiefe ziemlich viel?
Oder entsprechende Pflanzen die wenig Licht benötigen. Die brauchen dann auch wieder weniger Düngung.
Dann brauchst du CO2 und danach erst die Düngung.


Der Dropchecker Flüssigkeit ist es vollkommen egal ob sie in 10 Litern oder in 1000 Litern den CO2 Gehalt misst.

CO2 Versuche ich mit der Lösung von Aquasabi auf 30mg/l zu halten... ich frage mich nur, ob der Farbumschlag von der GH oder KH abhängt, also hellgrün bei mir weniger als 30mg/l ist.

Andi1507":1owr84ka schrieb:
Bei deinem Wasser, die gh kann schon auf 7, erstens damit die Garnelen keine Häutungsprobleme bekommen und zweitens damit du ein entsprechendes Ca:Mg:K Verhältnis im Wasser hast.

Irgendwelche Empfehlungen, welche Mittel da besonders gut sind (speziell für Garnelenhaltung)?



Andi1507":1owr84ka schrieb:
Wo ich das Problem sehe ist, wenn du die üblichen Scape Pflanzen halten möchtest, dann kommst du nicht drum herum bei 60cm Wassertiefe nen HQI Brenner übers Becken zu hängen...

Hatte auf dem Boden an versch. Cryptocoryne gedacht, und im Hintergrund an Stengelpflanzen, die hier in der Datenbank als einfach oder sehr einfach gekennzeichnet sind. Drin sind 2*24W + Reflektoren. Bei einem Nettowassergehalt von 90 Litern ca. 0,5 W pro Liter.... wurde mir im AQ Shop (natürlich) als ausreichend verkauft.... :?

Habe schon gesehen, dass Leute in Lido in die Mitte noch eine LED Leiste eingebracht haben..
 

Andi1507

Member
Hallo, ja genau, Pflanzenmasse ist egal. Wenig Pflanzen verbrauchen den Dünger, den du pro Liter bereitstellt, weniger schnell. konstanthalten stimmt so aber auch nicht, z.b. bei Phosphat...

Die Dropchecker Flüssigkeit kommt mit dem AQ Wasser nicht in Berührung. Bei mir funktioniert es bei PH6, KH0 würde mir da keine Gedanken machen.

Aufgehärtet wird bei mir mit Saltyshrimp GH+. Tom hat aber auch was zum aufhärten, aber in flüssiger Form, das funktioniert bestimmt auch...
 

Schlossvippach

New Member
Hallo!

Super, sorry aber noch eine Frage: du schreibst GH+... brauche ich nur eine höhere GH oder ist auch eine höhere KH sinnvoll?
 

Maho

Member
Hallo Christian,
da du sehr wenig Magnesium im Wasser hast würde ich es mit PMS (Preis Mineral Salz) aufhärten.
Das erhöht die KH auch nicht aber die GH um 3 bei einer Dosierung 1g pro 10 Liter.
Außerdem rate ich dir Mikrobe Lift Special Blend und Nite out Bakterien zum Start zu benutzen.

LG
Danny
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

Schlossvippach":dor16385 schrieb:
Ich wohne in Aachen und bekomme weiches Wasser aus der Leitung.
http://www.stawag.de/wasser/privatkunde/trinkwasseranalyse/ (Härtebereich 1)

Gemessen habe ich

GH 4° und KH 1.5°, pH 6.4
bleibt das immer so oder schwankt es wie im Link angegeben? Wenn es so schwankt, würde ich eine Osmoseanlage nehmen. Pflanzen mögen es gar nicht, wenn sich ständig die Wasserzusammensetzung ändert. Cryptocorynen quittieren das nicht selten mit der sog. Cryptocorynenfäule.
Ansonsten würde ich es so lassen und - wie Danny schon schrieb - Magnesium erhöhen.

vor allem der pH Wert weicht stark von der Angabe der STAWAG ab (8-9).
Der pH-Wert des Frischwassers ist recht uninterssant. Im Aq. ergibt sich meist ein völlig anderer.

Grüße, Markus
 

Schlossvippach

New Member
Maho":22efozg9 schrieb:
Hallo Christian,
da du sehr wenig Magnesium im Wasser hast würde ich es mit PMS (Preis Mineral Salz) aufhärten.
Das erhöht die KH auch nicht aber die GH um 3 bei einer Dosierung 1g pro 10 Liter.
Außerdem rate ich dir Mikrobe Lift Special Blend und Nite out Bakterien zum Start zu benutzen.

LG
Danny

Dann brauche ich keine weitere aufhärtenden Mittelchen? Wenn ich PMS nutze?

Brauche ich sonst noch Wasseraufbereitungsmittel wegen der Garnelen? So was wie Nanotechnologie Crusta (von JBL) nur in groß?


Beste Grüße,

Christian

Gesendet mit Tapatalk
 

Schlossvippach

New Member
Hallo zusammen,

noch ein Kopfkratzer :? :? ...

Habe mich bei den Garnelenbrüdern von crystalred punkt de umgesehen und habe da gar nichts über Wasseraufbereitung gelesen... sollte das heissen, dass das von dem Händler meine damaligen Vertrauens angepriesene "Nano Crusta" eigentlich quatsch war? Bei Tom gibt es zumindest das im Nano Crusta enthaltende Montmorillonit als Liquid. Was ich noch nicht rausgefunden habe: härtet das auch auf?

Sollte ich also eine Balance einstellen zwischen PMS, Saltyshrimp GH+ und Mineral Healthy? Kann mir jemand ein gutes Tutorial o.ä. zum einlesen empfehlen? Oder mach ich mir zu viel Gedanken (in meinem Cube haben sich die Red Fire wir Kanninchen vermehrt.... eher stärker...

Für Tipps und Leseempfehlungen dankbar :tnx: ,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
Carter-Garnele Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung Nährstoffe 7
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
R Probleme bei Düngung Nährstoffe 12
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
C Brauche Rat bei meiner Düngung Nährstoffe 43
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
S Hilfe bei der Düngung benötigt Nährstoffe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
L Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben