Düngung bei 1,3 W/L

Anubia

Member
hi roger...

hab grad NO3 gemessen, nachdem ich gestern mit einem kömischen Gefühl im Bauch deinen Ratschlag befolgt und 6 ml makro zugegeben habe.

-> NO3 immernoch 1 mg/l !!

und nun? nochmal 6 ml zugeben? oder mehr? mit oder ohne vorherigen WW?

:|

lG
Andrea
 

Roger

Active Member
Hi Andrea!

Wasser hast Du ja gestern gewechselt?
Die 6ml sollten Nitrat um 7,5mg/l anheben.
Funktioniert der Wassertest korrekt?
Du kannst noch einmal 6ml zugeben und dann noch einmal messen. Es sollten sich eigentlich dann 15mg/l nachweisen lassen.

Wie sieht die Filterung aus?
 

Anubia

Member
hi Roger...

ich hab nen fluval 1 drin, mache den Filterschwamm alle paar wochen sauber, wenns sein muss.

ähhh... blöde Frage... kann man bei dem Test was falsch machen?

10 ml Wasser rein, 2 Messlöffel von dem Pulver und 6 Tropfen Flüssigkeit.

Neu ist er auch, hab ich erst am letzten WE gekauft.

In meinem großen Becken lässt sich irgendwie auch nix nachweisen . Da geb ich 4 ml NPK auf 120 l. Da is die Beleuchtung allerdings auch nich so stark.

lg
Andrea
 

Roger

Active Member
Hallo Andrea,

ich würde den Test mal überprüfen.
Dazu nimmst Du einen Liter Leitungswasser (evtl. schon enthaltenes Nitrat berücksichtigen!) und gibst 1ml Makro-Basic-NPK dazu. Es sollten sich dann 25mg/L NO3 nachweisen lassen. Ein weiterer ml bringt dann 50mg/L zur Anzeige.

Wenn der Test nicht geht kannst Du ihn bestimmt umtauschen.
 

Anubia

Member
hi Roger...

das war ne prima Idee. Und was soll ich sagen?

Wert is bei 1 geblieben

kommt das häufiger mal vor, dass son Test nich funktioniert?

Wie lange ist so ein test eigentlich haltbar?

Sowas doofes.... der hat mich glatte 15 euronen gekostet. Und ich hab ihn außerhalb gekauft. Da komm ich so schnell nich wieder hin :roll:

Weia.... wie hoch der Wert wohl jetz wirklich is? :shock:

lG
Andrea
 

Anubia

Member
habs grad nochmal beim PO4 mit Frischwasser probiert.

2 ml pro Liter Wasser erhöht den Wert um 0,1

Mein Test zeigt 1,0 an !!

Das sind die Ausgangswerte:

http://www.evi-hildesheim.de/evi/Kunden ... alyse.html

Leider steht da nix von PO4

menno.... so langsam weiß ich garnix mehr....

lG
Andrea
 

Roger

Active Member
Hi Andrea!

habs grad nochmal beim PO4 mit Frischwasser probiert.

2 ml pro Liter Wasser erhöht den Wert um 0,1

Mein Test zeigt 1,0 an !!
2ml Makro-Basic-NPK in einem Liter Wasser erhöhen den PO4-Gehalt um 5mg/L! Das wird Dein sensitiver Test u. U. nicht mehr wieder geben können. :roll:

Ansonsten mach Dir mal nicht zu viel Gedanken! Die Anzeichen für einen Nitratmangel sind ja da - Egal was der Test sagt. :wink:
Dennoch solltest Du Dir vielleicht mal einen gescheiten NO3-Test besorgen.
 

Anubia

Member
hi roger...

ok, hab grad nochmal nachgeschaut.

Pro 2ml Makronährstofflösung werden auf 50l Aquarienwasser folgende Nährstoffe hinzugeführt:

•1 mg/l Nitrat

•0,1 mg/l Phosphat

hatte das mit den 50 l nich so ganz wechseln können. Aber jetz hab sogar ich es kapiert :oops:


werde mir morgen nen neuen Nitrat Test holen.
Die Nachfüllreagenz würde ja reichen.

so, und jetz muss ich ein bischen Geld verdienen geben, damit ich mein teures Hobby auch weiter halbwegs finanzieren kann :wink:

nochmals ganz vielen, lieben Dank für deine Mühe und Geduld,

lG
Andrea
 

Anubia

Member
hi :)

kurze Rückmeldung zwischendurch

nitrattest war leider nicht zu bekommen, hab ich gestern bestellt. Ich hoffe, die beeilen sich.

AR Makro Nitrat ist zwar schon da, aber ich warte lieber damit bis ich den genauen Nitratwert habe.

Das Becken ist stetig grün, wird aber nicht dramatisch schlimmer.

lG
andrea
 

Anubia

Member
hi Roger und alle anderen...

heute morgen is der Nitrat Test angekommen.

NO3 Wert ist bei 10 - 20 mg/l

also optimal? und gibt es für die Zukunft einen Nitrattest, bei dem die Farben besser zu unterscheiden sind?
Das is bei JBL gerade in dem Bereich eher ein Ratespiel.

PO4 ist immernoch 1,8.
Obwohl ich in den letzten Tagen kaum gedüngt habe.

Und nun?
wenn ich jetz reinen Nitratdünger drauf packe wird der NO3 Spiegel zu hoch. Und Kalium fehlt.
Beim NPK steigt beides

Algenwachstum ist sehr viel besser geworden, aber noch lange nich gut.
Vielleicht wars doch nur die Umstellung auf so viel Licht?
Trotzdem ist mein PO4 ja nich so toll, den würd ich gern runter bekommen.

wasn nun? :?

lG
Andrea
 

Anubia

Member
Roger,

in meinem großen Becken is der Nitratwert gleich

PO4 ist bei gesunden 0,6 mg/l

hatte da derbe Punktalgen, die seit der Düngung mit AR und vor allem seit dem AR NPK schlagartig zurück gegangen.

natürlich ist in beiden Becken das gleiche Leitungswasser

Seltsam, oder?

lG
Andrea
 

Roger

Active Member
Hallo Andrea,

die Ansprüche sind bei jedem Becken sehr verschieden, auch wenn man sie vermeintlich unter den selben Bedingungen betreibt. Da kann man kaum Rückschlüsse ableiten.

PO4 ist immer noch 1,8.
Obwohl ich in den letzten Tagen kaum gedüngt habe.
Da hilft nur Wasser wechseln und kein Phosphat mehr zugeben. Diese geringen oder gar nicht vorhandenen Phosphatverbräuche kenne ich von meinem Becken. Nicht schlimm - man muß es nur wissen.

Und nun?
wenn ich jetzt reinen Nitratdünger drauf packe wird der NO3 Spiegel zu hoch. Und Kalium fehlt.
Beim NPK steigt beides
Schau das Du Nitrat mit etwa 20mg/L stabil hälst und benutze dazu den Makro-Basic-Nitrat. Kalium kommt damit auch mehr als genug ins Becken, so das Du Dir darüber keine Gedanken machen mußt!
 

Anubia

Member
moin Roger

hab gestern ca. 50% WW gemacht und mal meine Steine geschrubbt. Da war ja ein richtig grüner Teppich drauf.
Und hab nicht gedüngt.

Heute morgen gleich gemessen:

PO4 0,4
NO3 etwas über 10, fast 20

Also beides fast gut, oder?

hab jetz einfach mal 2ml Makro und die üblichen 0,3 Mikro in die Suppe mit hinein gegeben und werde morgen völlig neugierig nachmessen.

und dann werde ich je nach Wert gegebenenfalls von irgendwas etwas wechlassen oder NO3 bzw. PO4 einzeln nachdüngen.
Hab ja jetzt beides.

könnte es sein, dass der hohe PO4 von dem grünen Teppich auf den Steinen kam?
Da er ja permanent hoch war hatte ich keine Lust die jeden Tag zu schrubben.
Ich meine gelesen zu haben, dass Algen sogar PO4 absondern? oder speichern? oder wie oder was?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Jedenfalls bin ich ganz glücklich über die Werte heute und wünsche dir und mir ein wunderschönes Wochenende bei dem traumhaften Wetter :bier:

lG
Andrea
 

Anubia

Member
Roger,

eins hab ich noch vergessen

woran merke ich denn, ob ich genügend oder zu viel von dem AR MIKRO Eisendünger dünge?

außer dem Eisen hab ich keine Tests. zink, Mangan, Kupfer und son Gedöns wäre wohl müßig zu messen, oder?


weia, ich glaub ich bin im Messfieber.... :oops:

Die Pflanzen wachsen seit der höheren Lichterscheinung phantastisch.

Ich hab mir vor kurzem eine Hydrocotyle sibthorpioides gekauft, die wohl nich so einfach zu halten ist.
Anfangs kränkelte sie jeden Tag ein bischen mehr. Der Verkäufer hatte mich ja gewarnt :wink:

Jetzt kann man beim wachsen zuschauen und sie ist wunderschön grün.

Die neue Lampe, der scheinbar super geniale Dünger von Tobi und Du, ihr seid ein dreamteam :D

Vielen Dank nochmal dafür,

lG
Andrea
 

Roger

Active Member
Hallo Andrea,

könnte es sein, dass der hohe PO4 von dem grünen Teppich auf den Steinen kam?
Da er ja permanent hoch war hatte ich keine Lust die jeden Tag zu schrubben.
Ich meine gelesen zu haben, dass Algen sogar PO4 absondern? oder speichern? oder wie oder was?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Pflanzen und Algen speichern natürlich PO4 und in dem Moment wo sie im Aquarium zerfallen geben sie das wieder frei. Denke aber das dies nur einen geringen Teil ausmacht. Weitaus größer sind die Depots die durch ausgefallenes PO4 entstehen. Manchmal kommt es dann aus nicht vorhersehbaren Gründen zu Rücklösungen die den PO4-Gehalt nach oben schnellen lassen.

woran merke ich denn, ob ich genügend oder zu viel von dem AR MIKRO Eisendünger dünge?

außer dem Eisen hab ich keine Tests. zink, Mangan, Kupfer und son Gedöns wäre wohl müßig zu messen, oder?
Eisen ist bei der Volldüngermenge unser Referenzwert weil wir den recht problemlos messen können. Man geht davon aus, das die Volldüngerprodukte so ausgelegt sind, das bei passendem Eisengehalt auch die anderen Spurenelemente ausreichend bereit gestellt werden.
Das wird aber nicht bei jedem Düngerprodukt und bei jedem Becken so passen, aber als Anhaltspunkt sind die 0,1mg/L Fe meistens gut und von dort aus kann man die Volldüngermenge bei ggf. sichtbar werdenden Mangelerscheinungen noch korrigieren - unabhängig vom zu messenden Fe-Gehalt.
Langfristig halte ich es für einen sicheren Weg sich an eine minimierte Volldüngermenge heran zu tasten. Also über einen längeren Zeitraum die tägliche Volldüngergabe zu reduzieren und nach Mangelerscheinungen ausschau zu halten - sich am Erscheinungsbild der Pflanzen zu orientieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
Carter-Garnele Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung Nährstoffe 7
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
R Probleme bei Düngung Nährstoffe 12
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
C Brauche Rat bei meiner Düngung Nährstoffe 43
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
S Hilfe bei der Düngung benötigt Nährstoffe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben