Düngestäbchen von Substral

Atreju

Active Member
Hi !

Hier wurde probiert,
Düngekugeln durch Stäbchen von Substral zu ersetzen. Trau mich einstweilen noch nicht drüber, zumalen ich auch noch mehr als ausreichend Düngekugeln habe, von allen möglichen Marken.
Ist aber sicherlich interessant zu wissen ...

Gruß

Bruno
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bruno,

habe mir den Thread mal durchgelesen. ob das Substral Düngestäbchen oder etwas anderes ist, ist per se erst mal wurscht. Was man dazu wissen muss ist, dass Landpflanzendünger überproportional Makros enthalten und besonders Phosphat! Das wird in P2O5 angegeben, enthält also doppelt so viel Phosphor wie PO4! Da haut man sich also eine mächtige Phosphatbombe in den Boden. Soviel P wird nie verbraucht werden! Nichtsdestotrotz habe ich kein Zweifel, dass das funktioniert. Ob auf Dauer, da tauchen dann schon Fragezeichen auf. Ich würde dann bei Spezialdüngern, z.B. Palmendüngern, suchen. Die haben einen geringeren P-Anteil.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi nik !

Interessant, dachte mir unsere Spezialisten wissen sicher etwas darüber 8) .
Ein Wunder, daß es ausgerechnet bei einem Diskusbecken funktioniert mit soviel Phosphat...

Werd trotzdem die Düngekugeln vom Tobi weiterverwenden. Es scheint als ob die Stäbchen mehr für ein Pflanzenaquarium geeignet sind .

Gruß

Bruno
 

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

ich habe mir jetzt mal ne Packung aus dem Baumarkt geholt und
je 1/2 Stäbchen an den Stengelpfanzen gedrückt. Ma schauen was
passiert, und vor allem, wo gehen die Werte hin... :)
 

Peda 22

Member
Hi Bruno,

welche Kugeln verwendest du?

Die hier:http://www.aquasabi.de/Bodengrundduenger/JBL-Die-7-Kugeln-Duengekugeln::1160.html
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

die Kugeln von Dennerle sollen besser sein, weil die sich komplett auflösen.
Aber die Kugeln von Tobi könnten mich auch interessieren, sind das
DIY's ?
 

Atreju

Active Member
Hi !

Peda 22":rqw1djpm schrieb:
Hi Bruno,

welche Kugeln verwendest du?

Die hier:http://www.aquasabi.de/Bodengrundduenger/JBL-Die-7-Kugeln-Duengekugeln::1160.html

Damals (im Jahre 2008) waren das Stemma Kapseln, die Tobi aber meines Wissens nicht mehr im Programm hat. jetzt verwende ich Ton Kugeln, ADA Iron und ADA Multi. Aber nur lokal und in Maßen bei den Pflanzen die auch wirklich Kapseln brauchen.


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Düngestäbchen - zum X-ten mal Nährstoffe 8
E Welche Düngestäbchen?? Diskus 4
M Bodengrunddünger - Welche Düngestäbchen? Nährstoffe 17
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
V seltene Pflanzen von Vasteq Biete Wasserpflanzen 3
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
J Verwurzelung von Cyperus Helferi Pflanzen Allgemein 6
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
S Smartes Aquarium von Xiaomi Kein Thema - wenig Regeln 5
M Wasserlinse von Salvinia trennen Pflanzen Allgemein 4
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 142
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 48
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben