Düngestäbchen von Substral

Atreju

Active Member
Hi !

Hier wurde probiert,
Düngekugeln durch Stäbchen von Substral zu ersetzen. Trau mich einstweilen noch nicht drüber, zumalen ich auch noch mehr als ausreichend Düngekugeln habe, von allen möglichen Marken.
Ist aber sicherlich interessant zu wissen ...

Gruß

Bruno
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bruno,

habe mir den Thread mal durchgelesen. ob das Substral Düngestäbchen oder etwas anderes ist, ist per se erst mal wurscht. Was man dazu wissen muss ist, dass Landpflanzendünger überproportional Makros enthalten und besonders Phosphat! Das wird in P2O5 angegeben, enthält also doppelt so viel Phosphor wie PO4! Da haut man sich also eine mächtige Phosphatbombe in den Boden. Soviel P wird nie verbraucht werden! Nichtsdestotrotz habe ich kein Zweifel, dass das funktioniert. Ob auf Dauer, da tauchen dann schon Fragezeichen auf. Ich würde dann bei Spezialdüngern, z.B. Palmendüngern, suchen. Die haben einen geringeren P-Anteil.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi nik !

Interessant, dachte mir unsere Spezialisten wissen sicher etwas darüber 8) .
Ein Wunder, daß es ausgerechnet bei einem Diskusbecken funktioniert mit soviel Phosphat...

Werd trotzdem die Düngekugeln vom Tobi weiterverwenden. Es scheint als ob die Stäbchen mehr für ein Pflanzenaquarium geeignet sind .

Gruß

Bruno
 

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

ich habe mir jetzt mal ne Packung aus dem Baumarkt geholt und
je 1/2 Stäbchen an den Stengelpfanzen gedrückt. Ma schauen was
passiert, und vor allem, wo gehen die Werte hin... :)
 

Peda 22

Member
Hi Bruno,

welche Kugeln verwendest du?

Die hier:http://www.aquasabi.de/Bodengrundduenger/JBL-Die-7-Kugeln-Duengekugeln::1160.html
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

die Kugeln von Dennerle sollen besser sein, weil die sich komplett auflösen.
Aber die Kugeln von Tobi könnten mich auch interessieren, sind das
DIY's ?
 

Atreju

Active Member
Hi !

Peda 22":rqw1djpm schrieb:
Hi Bruno,

welche Kugeln verwendest du?

Die hier:http://www.aquasabi.de/Bodengrundduenger/JBL-Die-7-Kugeln-Duengekugeln::1160.html

Damals (im Jahre 2008) waren das Stemma Kapseln, die Tobi aber meines Wissens nicht mehr im Programm hat. jetzt verwende ich Ton Kugeln, ADA Iron und ADA Multi. Aber nur lokal und in Maßen bei den Pflanzen die auch wirklich Kapseln brauchen.


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben