Hi,
hach, Aquarianer sind schon ein seltsames Volk. So viele meinen so viel, doch wie sagte ... wer war das nochmal ... wer meint ist zu faul zum Wissen und zu schwach zum Glauben. Belastbares ist nix dran, eher ein Lotteriespiel. Manche gewinnen, manche verlieren. Keiner kann fundiert begründen, warum es bei ihm klappt, aber meint es zu können. Der eine hat für sich sein Erfolgsrezept gefunden, daß es bei anderen klappt, steht in den Sternen.
Aquaristik hat nichts mit der Präzision, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit von Wissenschaft und Ingenieurwesen zu tun. Das im Vergleich dazu oft auftretende erratische Schlußfolgern in der Aquaristik finde ich nahezu beispiellos und grenzt schon fast an Voodoo.
Kennt jemand "Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene"? Dort werden wirrste Ideen als Tatsachen verkauft. Ich zappe leider regelmäßig drüber, halte es keine 2min aus, komme mir dort vor wie in manchen Aquaristik-Diskussionen.
Grüße, Markus