Seitdem habe ich richtig guten Pflanzenwuchs und keinerlei Algenprobleme.
Na das nenne ich mal eine klare und kurze Antwort die auch so ein Anfänger wie ich versteheHey,
Bittersalz ist einfach zu merken.
1g erhöht auf 100l den Magnesiumgehalt um 1mg/l.
Du brauchst also 9g pro 100l Netto. Also 12,6g bei 140l netto.
Ab dann 0,9g pro 10l gewechseltem Wasser.
Da es so genau nicht sein muss, einfach irgendwas zwischen 12 und 13g initial rein und ab dann Pi*Daumen 1g pro 10l gewechseltem Wasser.
Hallo Robert,dann hättest du erkannt, daß das kein Grüner-Tisch-Geschwafel ist, sondern die Erkenntnisse aus Beobachtungen in der Natur gewonnen wurden.
Verstanden habe immer hin das ich mit den Werten klar kommen muss die mir ein Combo-Produkt wie der NPK bietet
Dazu kommt das auch der Phosphat-Wert höher sein kann als nu die 0,5mg/l und das der Mg-Wert nich zwangsläufig doppelt so hoch sein muss wie der K-Wert.
Im 180l Becken (schätzungsweise 140l netto) habe ich einen Mg von 4mg/l wenn ich auf ich sag mal 13mg/l aufdüngen möchte wieviel Gramm Bittersalz muß ich dann nehmen.
Und wie würde es aussehen wenn ich mir Flüssigdünger erstellen möchte um dies später über eine Dosieranlage zu zu geben ?
bedeutet das im Umkehrschluss, dass jemand so erfahrenes wie Kurt, der seit zig Jahren sein Becken ohne WW betreibt, welches mit 1:100 reproduzierbar am besten läuft, alles falsch macht?
Leider gehst du darauf inhaltlich überhaupt nicht ein, sondern spielst den Eingeschnappten, der sich offensichtlich besser fühlt, wenn ihm zwei Fremdworte einfallen, die jedoch mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun haben.
Hallo Robert,Hab ich doch nie behauptet, oder? Es geht schon irgendwie, das ist der Punkt. "Irgendwie" ist mir aber inzwischen zu wenig.
Er dokumentiert das auch hervorragend in seinem Thread, auch bildlich.

Ja aktuell nutze ich ja nur den Basic Nitrat und wollte auf den NPK von Aqua Rebell umstellen um ein besseres gleich Gewicht zu erziehen.Stimmt. Es existieren immer noch genug auf Kaliumnitrat basierende Dünger, die eher Kalium- als Nitratdünger sind, weil sie im Verhältnis zum Nitrat viel zu viel Kalium einbringen. Allerdings gibt es im Sortiment unseres Forenbetreibers besser balancierte Nitratdünger.
Richtig. Ich habe mich selber oft genug auf hiesiges Paper von Werner M. und Andreas S. berufen. Das wollte ich allerdings schon länger einer kritischen Würdigung unterziehen; ich sehe es inzwischen nicht mehr so eng. Magnesium-zu-Kalium = 1:1? Sehe ich keine Probleme. Calcium-zu-Magnesium = 4:1? Auch da sehe ich keine Probleme. Kritisch sehe ich es erst bei sehr hohen Ca:Mg-Verhältnissen und bei Kalium deutlich über Magnesium.
Alles andere als perfekt , daher ja auch der Wunsch mit Bittersalz dem Mg-Wert zu erhöhen.
Hi Robert,Hallo...
Achwas! Kanndochgarnichtsein!
Viele Grüße
Robert
PS. Ja, ich bin durchaus etwas angefressen, die Literaturrecherche zu dem Phosphat-Beitrag war nicht ganz unaufwendig...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen