Düngerumstellung und Einsatz von Bittersalz

M.E

New Member
Guten Abend zusammen,

ich fange mal vorne an und hoffe das man mit folgen kann.
Grundgedanke ist eine Umstellung auf einen anderen Dünger und später noch die Erhöhung von Mg durch Bittersalz.

So ich fange mal vorne an
Aktuell dünge ich mein 180l Becken mit täglich mit 2ml Nitrat Basic und 2ml JBL Ferropol. 1 mal in der Woche kommt noch nach dem Wasserwechsel
4ml Basic Phosphat.
Laut Düngerrechner komme ich auf folgende Werte:

Zugabe Nährstoffgehalt (incl.Wasserwerte)

Nitrat 0,71mg/l 12,71mg/l
Phosphat 0,02 m/l 0,02mg/l
Kalium 0,46mg/l 0,46mg/l
Eisen 0,01mg/l 0,01mg/l

Jetzt habe ich das auf eine wöchentlich Düngung umgerechnet und bekomme folgende Werte:

Nitrat 5mg/l 17mg/l
Phosphat 0,14mg/l 0,14mg/l
Kalium 3,23mg/l 3,23mg/l
Eisen 0,1mg/l 0,1mg/l

Nun habe ich den Ganzen Spaß auf ein 350l Becken umgerechnet das ich neu betreiben möchte.
Hier bekomme ich dann fast identische Werte wie beim Wöchentlichen Düngen des 180 Liter Becken

Nitrat 5mg/l 17mg/l
Phosphat 0,17mg/l 0,17mg/l
Kalium 3,24mg/l 3,24mg/l
Eisen 0,1mg/l 0,1mg/L.

So bis hier hin ist es für mich auch alles verständlich. BIs auf die Kaliumwerte (denn der Kaliumgehalt bei meinem 180l Becken liegt messbar bei ca. 10mg/l)

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich würde das 350l Becken gerne mit dem NPK- und dem Eisen Basic Dünger betreiben wie es mir die
Düngerempfehlung vorschlägt.
Abgesehen das die Düngermenge von täglich 14ml NPK und 3,5ml Eisen Basic bzw wöchentlich 98ml NPK und 24,5ml Eisen
alle Werte laut Dosierrechner sprengen würde glaube ich nämlich das ich auch bei reduzierter Menge Probleme bekommen werde.

Ich habe mal mit dem Dosierrechner rum gespielt und mir als Ausgangswert den Nitrat genommen. Will also den Nitratwert wieder so bei ca 17mg/l haben

Also Wöchentlich Düngung 60ml NPK und 11ml Eisen Basic

Dann komme ich auf die Werte

Zugabe Nährstoffgehalt (incl.Wasserwerte)

Nitrat 5mg/l 17mg/l
Phosphat 0,5mg/l 0,5mg/l
Kalium 6,52mg/l 6,52mg/l
Eisen 0,04 mg/l 0,04mg/l

Jetzt finde ich das der Phosphat wert doch schon grenzwertig ist. Da er ja so wie gelesen habe bei 0,1-0,4 mg/l liegen sollte. Und wenn ich bedenke das der Kaliumwert
bei der Dosierberechnung (Nährstoffberechnung) beim immer so bei 6mg/l liegt und jetzt Beim NPK Dünger bei 13mg/l finde ich das schon etwas erschreckend.
Und wenn ich bedenke das der Kaliumwert auch beim messen aktuell bei 10mg/l liegt also 4mg/l mehr als bei der Dosierberechnung angegeben so muss ich davon aus gehen das er nach der Düngerumstellung auch etwas höher ist und nicht bei 13mg/l sondern bei eventuellen 17-18mg/l ist es doch sehr hoch.
Sehe bzw verstehe ich hier was falsch ?

ZU dem möchte ich mit Bittersalz den Mg wert erhöhen und da meistens von einem Verhältnis 2:1 zum Kaliumwert angestrebt wird, wäre ich ja bei 30-35mg/l
Ist das nicht viel zu viel ????
Und wie gehe ich am besten mit dem Bittersalz vor, direkt als Pulverform ins (ich weiß das es sich hier mg Bereich bewegt) oder löst ihr das im Wasser auf und nutzt
es wie normalen Dünger.

So ich hoffe ihr konntet mir folgen

Danke schon mal

Oben