Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung!?

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

'N Abend...

franklin84":tptg62lj schrieb:
Eigentlich bräuchte ich 1348ml Wasser um die angenommenen Mengen zu lösen?
Wie geschrieben, so einfach läßt sich das leider nicht ausrechnen. Bei Kaliumsulfat und Natriumchlorid beispielsweise wär's einfach: Sie besitzen kein gemeinsames Ion und lassen sich daher unabhängig voneinander beide bis zur jeweils maximalen Löslichkeit in einer gemeinsamen Lösung mischen.

Bei einem gemeinsamen Ion wie die Nitrat hier geht es leider nicht mehr so einfach. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß Deine Mischung funktioniert.

Wenn Du sicher sein willst, kannst Du die Lösung ja einfach nur halb (oder weniger) so konzentriert ansetzen und entsprechend mehr Dünger ins Aquarium kippen.

Grüße
Robert
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ich möchte ja eine brachial scharfe Mischung um dieses Desaster zu vermeiden.
Meine aktuelle, gekaufte Mischung muss ich tgl ca 100ml reinkippen, das sind 60Cent täglich!
Düngt denn sonst niemand der >200l hat?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

java97

Active Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo Frank,
franklin84":eq1wz6h4 schrieb:
PS: Wie düngt ihr eure großen Aquarien, oder bin ich hier der erste? :shock: :shock: :shock:
Ich habe ein 260l Aquarium. Da kommen z.Zt. tgl. 2,5 ml selbst gemixter (= 1,25 mg/l) No3 Dünger rein (auf 1000ml: 85g CaNO3, 60g MgNO3, 43g KNO3). Selbst bei doppeltem NO3 Bedarf und doppelter Größe wären das "nur" 10ml pro Tag. 1l Dünger würde also für 100 Tage reichen. Ich verstehe Dein "Großes-Becken-Dünge-Problem" ehrlich gesagt nicht so ganz...
Warum muss es das ultimative Superkonzentrat sein?
50 ml einer doppelt konzentrierten Lösung kosten doch genau so viel wie 100 ml einer halb so konzentrierten Lösung... :?

Hallo Robert,
Ich bin neugierig auf Deinen Rechner aber ich bekomme ihn leider nicht geöffnet.
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ich kann reinschütten wie ich will, der Dünger ist in kürzester Zeit aufgebraucht.
Also das NO3.
Empfohlen wird eigentlich 1ml/40l
Beim 128l Glas gehts ja mit 5ml/tgl.

Am Bodengrund und Filter kann es nicht liegen.
Da ist nichts filterndes drin...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

java97

Active Member
Hi Frank,
Ich glaube, Du solltest Dir als erstes mal einen vernünftigen NO3 Test kaufen.
Wie viel mg/l NO3 fügen den X ml der gekauften Lösung auf 50l zu?? Nenn doch mal Zahlen.
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Leider nein. Liegt vielleicht an meinem Computer... ist nicht so dramatisch.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ok,

noch'n Versuch. Hier als Open Document, gezippt, weil das Forum keine .ods-Dateien akzeptiert:


Funktioniert's?

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • K-Ca-Mg-Duenger.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 75

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ich habe einen Sera Testkoffer!
Die Tröpfchentests sind nicht abgelaufen, eher gesagt brandaktuell!

Meine Mischung:
Stickstoff 0,9% (aus Nitratstickstoff 0,9%); Phosphor 0,14%; Kalium 5,33%

1ml auf 50l:
Nitrat (NO3) 0,8?mg/l
Phosphat (PO4) 0,08?mg/l
Kalium (K) 1,07?mg/l
Magnesium (Mg) 0,08?mg/l
Sulfat (SO4) 0,97?mg/l

Mfg
 

java97

Active Member
Hallo Frank,
Mein Vorschlag, Dir vernünftige Tests zu kaufen, war nicht böse gemeint.
Es ist halt Fakt, dass es außer dem NO3-Test von M&N offensichtlich keinen wirklich genau und zuverlässig messenden NO3-Test auf dem Markt gibt.
Bei Kaliumtests ist ebenso M&N der Vorreiter. JBL´s neuer Kaliumtest soll aber auch sehr gut sein.
Meine selbst gemixte Düngelösung bringt übrigens pro 1 ml auf 50l 2mg/l NO3 ins Wasser. Ich denke, dass eine ähnliche Konzentration auch für Deine Bedürfnisse ausreichen sollte aber Du kannst die Lösung natürlich auch konzentrierter herstellen. Nur billiger wird´s dadurch nicht, denn die Menge an Chemikalien, die im Aquarium landen, bleibt gleich.
Berichte doch dann mal, wie konzentriert sie letztendlich geworden ist.
Die Mischung, die Du gerade beschrieben hast, ist die von F..., richtig? Naja, da brauchst Du ja allein schon 250ml, um in 500l auf 20mg/l zu kommen. Aber das muss man ja auch nur einmalig beim Aufdüngen und anteilig beim Wasserwechsel zugeben. Die tgl. Düngung von ca. 1-4 mg/l fällt dann ja entsprechend geringer aus. Trotzdem kann´s auf Dauer teuer werden.
Leider sind die meisten Fertig-Makrodünger nur unwesentlich stärker, außer der Easylife Nitro, der zumindest 2mg/l NO3 bei 1 ml auf 50l zuführt.
Tja, die Hersteller wollen halt alle Geld verdienen.... :wink:
 

omega

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hi,

franklin84":3nfof5fm schrieb:
Meine aktuelle, gekaufte Mischung muss ich tgl ca 100ml reinkippen, das sind 60Cent täglich!
Düngt denn sonst niemand der >200l hat?
doch. Ich mische löffelweise kristallin an, löse es auf und kippe es in meine 390l brutto rein. Nur KNO3 liegt schon gelöst vor. Ist kristallin nicht einfach zu bekommen.
Ich fahre mein Aq. aber nicht permanent auf 10-20mg/l NO3 und 1-2mg/l PO4. Dann müßte ich beim wöchentlichen Wasserwechsel (70%, im Winter nur alle 2-3 Wochen) ja jede Menge Dünger den Gulli runterlaufen lassen. Ich dünge nur 1x die Woche.

Grüße, Markus
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ok, ich dachte das man die Tests wenigstens fürs grobe nutzen kann ;(
Inwiefern die nun durch andere Chemikalien beeinflusst werden können weiß ich nicht.
Im allgemeinen ist man sich da wohl auch nicht einig. :p

Ja, deine Mischung gefällt mir auch!
Da könnte man sogar noch bis 12g KH2PO4 einmischen ;)
Ja, ich habe bisher immer die Mischung von F.... genommen. Es ist einfach gigantisch viel Kalium drin!
Außerdem nur Mg und kein Ca ;/

Ich habe mich auch schon mit Fertigdüngern umgeguckt. Sind alle meist um.die 1mg/l dosiert.
Da braucht man dann schon einiges!

Trotzdem verstehe ich den enormen Nährstoffbedarf nicht!! NO3 test ist jeden abend hellgelb!!
Wenigstens zeigt es nach dem düngen eine Verfärbung.

Algen sind ja nun leider schon drin ;(
Und hoffe das wie bisher wieder gelöst zu bekommen mit düngen! ;)

Von kristallin habe ich noch nie gehört!!
Ja, der NO3 darf auch niedriger sein, aber nicht 0, das sieht man sofort den Pflanzen an!
Und ohne PO werden bei unserem Wasser grüne Scheiben. Das will ich nicht :p

Grüße Frank

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

java97

Active Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo Frank,
PO4 würde ich, wie schon gesagt, separat düngen und nicht in den NO3-Dünger mischen. So ist man flexibler, denn jedes Aquarium hat ein unterschiedliches NO3/PO4-Verbrauchsvehältnis.
Hast Du denn schon mal 250 ml (ca. 18-20mg/l) ins Becken gekippt und danach gemessen?
Vielleicht solltest Du Dich vom PPS pro verabschieden und doch auf einen gewissen Level aufdüngen.
Das wäre doch viel entspannter...aber bitte erst, wenn Du Deine eigene, kaliumarme Lösung hast, sonst wäre es viel zu viel Kalium (was es evtl. ohnehin schon ist...?).
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

So eine massive stoßdüngung habe ich mir nicht getraut wegen dem vielen Kalium!
Ich weiß nicht was so ein Überschuss bewirken könnte :-0
PPS... Ich dünge im bereits laufenden Aquarium tgl eine Dosis von 5ml. Das ist abends fast aufgebraucht und fahre damit gut.
Ob das PPS Prinzip nun genauso abläuft!?
Genau das gleiche mache ich mit dem Eisen Volldünger ;)

Ich muss mir noch MgNO3 und CaNO3 besorgen und mische was ca 3mg/l erhöht bei 1ml auf 50l und die Verhältnisse einhält...

Eine Basis an NO3 kann ich auch mit einem Wasserwechsel erzielen da wir um die 20mg/l im Leitungswasser haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
S Düngeroptimierung meines Aquariums Nährstoffe 6
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
S Green Reef - Düngeroptimierung Nährstoffe 18
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben