Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung!?

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ok...
Ich bin gerade am probieren mit der "Nährstofflösung herstellen".
Bin gerade mit dem Pulldown Menü welches auf "Nährstoffzufuhr pro 1ml auf 50l berechnen"
Etwas irritiert.
Wäre jemand so lieb und würde das kurz erläutern wie ich das Gewicht in Gramm rausbekomme?

Ich habe hier KNO3, K2SO4 und KH2PO4 in Pulverform vorliegen und wäre sinnvoll erstmal einzelne Dünger anzurühren...

Grüße Frank
 

java97

Active Member
Hallo Frank,
Geh auf "Nährstoffgehalt von bestimmter Dosierung berechnen" und probiere dann mit verschiedenen Grammzahlen der Nährstoffe herum bis die Dosierung passt. Bsp.:
82g KNO3 auf 1l H2O:
1ml davon = 1mg/l NO3
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Perfekt, jetzt habe ich das verstanden!
Da ich maximal 316g KNO3 in 1l Wasser lösen kann, erhalte ich max. 3,88mg/l bei Zugabe von 1ml Lösung auf 50l Aquarium.

Bei 60ml Dünger auf dem 576l Aquarium erreiche ich gerade den Nominalwert des Nitrates ohne den Pflanzenverbrauch eingerechnet zu haben!
Gibt jetzt noch andere Wundermittel um den Nitratwert auf 10-20mg/l einzupegeln und kiloweiße Pflanzen zu sättigen??

Grüße
Frank
 

java97

Active Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo Frank,
Es gibt noch CaNO3 und MgNO3, außerdem noch Urea und Ammonium(carbonat) aber da würde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn man Pech hat, handelt man sich damit vermehrtes Algenwachstum ein.
Die beiden oben genannten Stoffe findest Du z.B. hier:
http://store.deutsche-phytoengineering.de/index.php/produkte/makroelemente/stickstoff-n.html
Damit kannst Du das KNO3 bestens ergänzen. Ich mache es so, dass ich MgNO3 und CaNO3 im Verhältnis von ca. 1:3 einsetze, so dass das optimale Mg/Ca-Verhältnis von ca. 1:3-1:4 erhalten bleibt. Wie viel KNO3 Du dann noch einsetzt, müsstest Du selbst über den NO3- und den Kaliumverbrauch Deines Aquariums ermitteln.
Wenn Du wöchentlich größere (ca. 50%) WW machst, kommt es aber nicht so genau drauf an, da sich nichts großartig anreichern kann. Wenn Du jedoch die Wasserwechsel reduzieren willst, ist eine verbrauchsorientierte Düngung von großem Vorteil. Bei mir z.B. komme ich mit einem NO3/K-Verhältnis von 5-7:1 gut klar.
Ich dünge generell lieber etwas weniger Kalium und ergänze es bei Bedarf als dass ich es sich anreichern lasse.
PO4 würde ich übrigens immer separat düngen. So ist man flexibler.
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo!

Ich habe gestern noch lange gelesen und bin selbst noch über da Calcium- und Magnesiumnitrat gestolpert!
Das ist natürlich perfekt, da ich davon viel in einem Liter Wasser lösen kann und auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe schlage, indem ich zusätzlich schon Mg & Ca einbringe! (Bisher habe ich Bittersalz im Dünger gehabt).

Also hoffe ich mit KNO3, Mg(NO3)2 & Ca(NO3)2 einen straffen Dünger anmischen zu können, wo ich tgl keine halbe flasche brauche :p
:edit:
Also wenn ich von jeder Komponente 200g in einem Liter Wasser löse (insofern das nicht zuviel ist), dann habe ich ja schon mal 6,5mg/l No3; 1,5mg/l K und einen Hauch von Mg und Ca bei 1ml Lösung auf 50l :?

Ammoniumcarbonat kommt nicht in Frage, das Risiko ist zu hoch, vor allem wenn das Ammonium nicht abgebaut wird :shock:

Ja, Phosphat und Eisenvolldünger bleibt getrennt.

Danke für die Seite, ich kannte bisher nur s3-chemicals. Die sind teuer! :-(
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Mahlzeit…

franklin84":1xxbf5ht schrieb:
Ammoniumcarbonat kommt nicht in Frage, das Risiko ist zu hoch, vor allem wenn das Ammonium nicht abgebaut wird :shock:
Warum um Himmels willen sollte das Ammonium nicht abgebraut werden? Deine Fische geben ständig Ammonium ab (nein, eigentlich geben sie Ammoniak ab, der aber in einem normalen Aquarienwasser fast augenblicklich zu Ammonium hydrolisiert), und das wird auch abgebaut.

Calcium- und Magnesiumnitrat halte ich nur für bedingt geeignet. Calcium und Magnesium werden von den Pflanzen so gut wie nicht verbraucht. Wenn Du beispielsweise 10 mg/ Magnesium pro Woche zudüngst und 30 % Wasser pro Woche wechselst, wird sich der Magnesiumgehalt im Wasser auf 10 mg/l ÷ 0,3 = 33 mg/l akkumulieren.

Ich habe selber täglich 0,5 m/l Ammonium per Ammoniumcarbonat gedüngt und kann deshalb Deine Vorbehalte nicht nachvollziehen.

Der Vollständigkeit halber muß ich allerdings auch zugeben, daß Ammoniumdüngung nicht in jedem Aquarium funktioniert, so wie bei mir Harnstoffdüngung nicht funktioniert hat.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo,
Ammonium reichert sich nicht an. Darum geht es nicht aber das schrieb Robert ja schon.

Natürlich reichern sich Calcium und Magnesium geringfügig an aber das kann man beim Wasserwechsel wirklich ganz einfach wieder mit Osmosewasser ausgleichen.
Hier mal ein Beispiel:
Bei Zudüngung von wöchentlich 14 mg/l NO3 über K-,- Ca- und MgNO3, so, dass wöchentl. ca. 3 mg K gedüngt werden, kommen nur 1,95 mg/l Ca und 0,64 mg/l Mg ins Wasser.
Damit steigt die GH wöchentlich, vorrausgesetzt, es wird davon gar nichts verbraucht, lediglich um 0,42°.
Das Kann man beim Wasserwechsel mit Osmosewasser (wöchentlich oder meinetwegen monatlich oder noch seltener) ganz easy wieder ausgleichen. Ich mache das schon seit Jahren so und es klappt sehr gut. Zugang zu entmineralisiertem Wasser ist allerdings Voraussetzung.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo Volker,

Du hast recht. Ich hab's mir vorher nicht durchgerechnet, wie viel (oder besser, wie wenig) Calcium und Magnesium bei dieser Art der Düngung tatsächlich ins Aquarium gelangen.

Grüße
Robert
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Ich habe mit Ammonium halt schon schlechte Erfahrungen gehabt.
Ursache unbekannt.

Wegen Mg und Ca mache ich mir keine Sorgen. Unser Leitungswasser hat 280yS (KH 2-3, GH 6-7, NO3 ~20, PO4 0,1)

Und wie kann man denn das beste Verhältnis aus Kno3, Mg- und CaNO3 herausfinden ?

Das schlimmste ist, das es früher ohne so einen Zirkus funktioniert hat, wieso auch immer ;(

Grüße Frank

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Servus…

franklin84":eh4c2urt schrieb:
Und wie kann man denn das beste Verhältnis aus Kno3, Mg- und CaNO3 herausfinden ?
Ein "gutes" Verhältnis, zumindest für hydroponische Düngelösungen im gärtnerischen Pflanzenbau, ist:
  • Kalium zu Calcium rund 1 : 1;
  • Magnesium zu Calcium im Bereich 0,25…0,33 : 1.

Berechnen kann man solche Düngelösungen beispielsweise mit dem angehängten Rechner. Achtung, das Ding ist gerade eben mit heißer Nadel gestrickt und ist gegen Fehleingaben nicht geschützt. Es muß auch immer ein Verhältnis größer Null angegeben werden, eine Düngelösung, die nur aus einer oder zwei der drei Komponenten besteht, kann man damit (noch) nicht berechnen.



Viel Spaß damit,
Robert
 

Anhänge

  • K-Ca-Mg-Duenger.xlsx
    13,1 KB · Aufrufe: 116

java97

Active Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo Frank,
Ganz einfach:
Nimm den Nährstoffrechner, wähle dort die einzelnen Komponenten aus, jongliere etwas mit den Eingaben bis Du bei einem Ca:Mg-Verhältnis von 3:1 und einem K:NO3-Verhältnis von 1:ca. 3-6 (je nach dem, was Dein Aquarium verbraucht) landest.
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo!

Die Excel funktioniert in Office 2013 leider nicht :-(
Zeigt nix an, Office hängt sich auch nicht aus!

Hier wäre eine Mischung auf 1Liter, die die Verhälnisse hätte:
KNO3 200?g
Ca(NO3)2*4(H2O) 400?g
Mg(NO3)2x6H2O 200?g

Nitrat (NO3) 429439,8?mg/l 8,59?mg/l
Kalium (K) 77343,4?mg/l 1,55?mg/l
Calcium (Ca) 67887,2?mg/l 1,36?mg/l
Magnesium (Mg) 18958?mg/l 0,38?mg/l

Bekomme ich 800g Pulver in 1l Wasser gelöst? :? :? :?

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

'N Abend...

@Volker
java97":knpoesr8 schrieb:
Nimm den Nährstoffrechner, wähle dort die einzelnen Komponenten aus, jongliere etwas mit den Eingaben bis Du bei einem Ca:Mg-Verhältnis von 3:1 und einem K:NO3-Verhältnis von 1:ca. 3-6 (je nach dem, was Dein Aquarium verbraucht) landest.
Passt doch: Bei einem K:Ca:Mg-Verhältnis von 4:3:1 spuckt mein Rechner ein K:NO3-Verhältnis von rund 1:5 (edit) aus.

@Frank
franklin84":knpoesr8 schrieb:
Die Excel funktioniert in Office 2013 leider nicht :-(
Ich hab's in Office 365 erstellt, sollte daher eigentlich unter Office 2013 laufen. Es läuft sogar unter der Excel-App auf meinem iPhone. Ich lade es trotzdem nochmal als Ecxel 97-2003-Arbeitsmappe hoch.

Läuft es eigentlich bei den anderen, die es runtergeladen haben?

Bekomme ich 800g Pulver in 1l Wasser gelöst? :? :? :?
Calciumnitrat-Tetrahydrat besitzt eine maximale Löslichkeit von 1470 Gramm pro Liter (bei 20 °C), Magnesiumnitrat-Hexahydrat 429 g/l und Kaliumnitrat 316 g/l. Meiner Erfahrung nach kann man rund 3/4 der maximalen Löslichkeit praktisch ausnutzen, bis sich dann das noch fehlende Viertel auflöst, braucht man viel Zeit. Kaliumnitrat entzieht dem Wasser beim Auflösen Wärme, also warmes (heißes) Wasser zum Auflösen verwenden. Da alle verwendeten Substanzen ein gemeinsames Ion (hier das Nitrat) besitzen, beeinflussen sich die Löslichkeiten gegenseitig. Wie man das berechnet, dazu fehlen mir allerdings die Grundlagen, ich bin nur interessierter Laie. Funktionieren sollte Deine Mischung aber, Du bleibst ja unter der maximalen Löslichkeit jeder Einzelsubstanz.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • K-Ca-Mg-Duenger.xls
    39,5 KB · Aufrufe: 167

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Nochmal ich...

Wuestenrose":36ute0u9 schrieb:
Es muß auch immer ein Verhältnis größer Null angegeben werden, eine Düngelösung, die nur aus einer oder zwei der drei Komponenten besteht, kann man damit (noch) nicht berechnen.
Doch, kann man schon: Man setzt einfach den Verhältniswert der Komponente, die man nicht haben will, auf eine sehr kleine Zahl, bspw. 0,00001.

Das ist ein Workaround, mit dem man leben kann, ich zumindest. Wer nicht, muß halt selber Gehirnschmalz investieren.

Grüße
Robert
 

franklin84

New Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung

Hallo!

Die neue Excel geht nun.
Egal, geiles Teil! Danke! :tnx:
Noch das Nitrat hinzugefügt zu den zugeführten Mengen und das taugt erstmal!
Komme lt. diesem Script auf Kno3=200g MgNO3=204g und CaNO3=340g
gewünschte NO3-Menge=20mg/l, Inhalt 400l netto, Dosierlösung 1000ml

Rein theoretisch verbrauchen 200g KNO3 mit der Verhältnisgleichung ausgerechnet schon 632ml H²O.
204g MGNO3 = 485ml
340g CaNO3 = 231ml
Eigentlich bräuchte ich 1348ml Wasser um die angenommenen Mengen zu lösen?
Hab ich das so richtig gerechnet?

PS: Wie düngt ihr eure großen Aquarien, oder bin ich hier der erste? :shock: :shock: :shock:

Mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
S Düngeroptimierung meines Aquariums Nährstoffe 6
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
S Green Reef - Düngeroptimierung Nährstoffe 18
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben