Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19614
  • Erstellt am

Jon Schnee

New Member
@omega
Du bist ein alter Hase, kennst dich aus.
Ich Taste mich da langsam ran, deswegen dünge ich täglich und messe auch fast täglich, zumindest in der Einfahrphase.
Falls eine Algenplage kommen sollte, kann mir hier eher geholfen werden, wenn ich meine Wasserwerte und Düngermengen dokumentiere.
Ist aber OT, hier geht es um @Shizen sein Aquarium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Danke für deine ausführliche Antwort @omega

Geplant ist, dass mein Betta in dieses Becken umsiedelt. Aktuell sind nur Neocaridinas drinnen (er beachtet sie nicht, schon getestet). Schnecken kommen keine rein, da ich leider mit Schnecken keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die letzten kamen so unterernährt an, dass diese eingingen… und mein erstes Becken (ganz normales Aquarium) hat genug an Futter zu bieten.

Ich werde mit 1/3 beginnen und wöchentlich 1,2 ml Tropica Premium Nutrition werwenden.

In ein paar Wochen kommt dann der Betta rein, weil aktuell für ihn einfach zu wenig Pflanzenmasse vorhanden ist.

Pflanzen sind folgende drinnen. Cryptocorynen, Anubias, Bucephalandra, Lilaeopsis brasiliensis, Montecarlo, Moos, Javafarn, Vallisneria.

Meinst du bei einem Abstand von ca. 30cm von Bodengrund bis Lampe ermöglichen *nicht* 46 Lumen/Liter zu verwenden? Ich dachte das der Abstand dafür sorgt, dass ca. 30 Lumen unten ankommen.

@Jon Schnee Es geht zwar um mein Becken, jedoch denke ich, dass sämtliche Erfahrungen wertvoll sind, einerseits für mich als auch für andere, welche diesen Thread mal entdecken, daher nur zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Edit: Ich kann auf 30% Dimmen das wären 28 Lumen/l oder auf 50% das wären dann 46 Lumen. Was würdet ihr mir empfehlen?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Meinst du bei einem Abstand von ca. 30cm von Bodengrund bis Lampe ermöglichen *nicht* 46 Lumen/Liter zu verwenden? Ich dachte das der Abstand dafür sorgt, dass ca. 30 Lumen unten ankommen.
was da unten ankommen, sind Lux, keine Lumen pro Liter. Kauf Dir ein Luxmeter und miss an der Wasseroberfläche. Dann hast Du einen echten Wert und mußt nicht herumspekulieren. Ich hab' bei meinem Aq. bei ungedimmter Leuchte mal zwischen 40.000 (Rand) und 90.000 Lux (unter Spot) gemessen. Das war für mein CO2-gedüngtes Turboaquarium zu viel, daher gedimmt.
Blöd nur, daß kaum ein anderer das auch so macht (nachmessen, nicht rumrechnen), man also kaum Vergleichswerte hat.
Aber hier gibt es sicher Leute, die Dir bzgl. Beleuchtungsstärke auf der Wasseroberfläche weiterhelfen können. Lixa aka Alicia meine ich, hat sich hierzu schon ein paar mal hier auf Flowgrow geäußert.

Grüße, Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Ja das mit Lux habe ich bereits rausgefunden. Tropica gibt ja Medium Pflanzen mit 20-40 Lumen/l an. Daher sollte ja die geringste Stufe 30% mit 28 Lumen/l ausreichen. Habe Sorgen ob die 46 Lumen/l nicht tooo much sind.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Sodala, ich denke, dass diese Thematik einen im Kreis drehen lässt.

Ich habe nämlich den Licht-Rechner gefunden. Bei meinen Maßen und ohne CO2 empfiehlt er 20 Lumen/l. 30% gedimmt ergibt 28 Lumen/l. Somit sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite stehen, als wie mit 47 Lumen/l ohne CO2.

Ich werde jetzt mal mit 28 Lumen/l weitermachen und mit 1/3 der empfohlenen Dosis des Tropica Düngers starten.

Ich danke jedem hier vielmals für die zahlreichen Antworten und ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Wenn nicht, lasst es mich wissen :).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn da ein Betta rein soll müssen ja noch Schwimmpflanzen oder irgendwas das die Oberfläche zuflutet rein, dann ist das mit dem Licht so und so anders. Dann würde ich wenn der Betta drin ist beurteilen ob da nicht eher N raus als rein muss. Für so ein
Becken reicht meist regelmäßiger Wasserwechsel und seltene Zugabe eines üblichen Volldüngers.

Gruß, Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Tag,

Schwimmpflanzen sind bereits drinnen. Habe mich für Froschbiss entschieden, jedoch sieht man sie noch nicht richtig, weil sie recht klein sind. Ein paar haben schon lange Wurzeln und das sieht wie ich finde wirklich sehr gut aus.

Punkto Abschattung, das stimmt, habe ich nicht bedacht, zumal ja noch Huminstoffe reinkommen. Ich werde wohl doch bei 50% bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Tag,

heute kam noch Limnobium Laevigatum als Invitro rein, zudem wurde 1ml Tropica erstmals gedüngt. Ich finde, dass das Becken macht sich bis jetzt sehr gut macht.

:)
 

Anhänge

  • F8E0FCDB-5B9D-43C2-AF98-F4D28C5E40CD.jpeg
    F8E0FCDB-5B9D-43C2-AF98-F4D28C5E40CD.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19614

Guest
Tag,

ich möchte euch ein kleines Update präsentieren :)

Heute sind drei neue Bucephalandra von @Thumper eingezogen. Hier nochmal vielen Dank für diesen unkomplizierten Ablauf.

Ich finde das Becken immer schöner, wenn jetzt noch die Vallisnerien und der Bodendecker zulegt, dann finde ich, dass mein Betta ein optisch geiles Heim bekommt :D.


CF25A5F4-61B1-402C-8529-FC3F4DDEF0FD.jpeg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anubis Düngerkonzept Verbesserung- bitte um Hilfe Nährstoffe 6
A Düngerkonzept "aufbohren" und ergänzen-->Bodengrund düngen? Nährstoffe 30
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
K Besatzfrage 672 Liter Fische 5
S 60 Liter aquarium nach langer zeit Aquarienvorstellungen 2
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
S Garnelentauglicher Filter für 54 liter Becken Technik 3
G 160 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 0
K 126 Liter Tanganjika Aquarienvorstellungen 0
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
Frollein_S Fluval Edge (46 Liter) Aquarienvorstellungen 28
K Beleuchtung 672 Liter Becken Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben