Düngerfrage Preis Mineralsalz

Karin

Member
Hallo,

heute ist endlich mein bestelltes Preis Mineralsalz angekommen. Habe sofort mein 200 L Aquarium damit gedüngt.
Prima!!! Es perlt doch schon einiges früher !!!

Doch jetzt steh ich im Moment wirklich auf der "Langen Leitung".

Dünge/dosiere ich nun wöchentlich mein gesamtes 200 L Aquarium oder dünge ich beim Wasserwechsel (14-tägig) 200 L auf, oder nur mein Wechselwasser 60 L auf?


Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Mögen all' Eure Wünsche in Erfüllung gehen !!!


Gruß Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Karin,

ich würde in Zukunft nur noch das Wechselwasser aufdüngen.
 

Karin

Member
Hallo Tobi,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Karin
 

Qualle1

New Member
Hallo,
wollte mal fragen worin der Unterschied zwischen Preis Mineralsalz und Bittersalz liegt ?
Oder gibt es gar keinen ?
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas!

Bittersalz ist reines Magnesiumsulfat und nur zur Ergänzung dessen geeignet.

Das Preis Mineralsalz ist ein Natriumchloridfreies Meersalz welches viel Calcium, Magnesium und weitere Spurenelemente enthält. Damit eignet es sich besonders als Extra Spurenelementequelle im Süßwasser.
 

Beckbeck

New Member
Hallo,
mit welcher Dosierung sollte man das Wechselwasser behandeln?
Wie werden sich die Wasserwerte ändern?
Danke für die Antworten.

lg
 

Qualle1

New Member
RogersPark":27kwj84g schrieb:
Hallo Thomas!

Bittersalz ist reines Magnesiumsulfat und nur zur Ergänzung dessen geeignet.

Das Preis Mineralsalz ist ein Natriumchloridfreies Meersalz welches viel Calcium, Magnesium und weitere Spurenelemente enthält. Damit eignet es sich besonders als Extra Spurenelementequelle im Süßwasser.



Hallo Roger

Ist es dann also besser wenn ich das PMs nehme oder reicht bei mir das Bittersalz ?
 

Roger

Active Member
Hallo,

Beckbeck":tnge8c47 schrieb:
Hallo,
mit welcher Dosierung sollte man das Wechselwasser behandeln?
Wie werden sich die Wasserwerte ändern?
Danke für die Antworten.
eine gängige Dosierung ist 0,5gr PMS auf 10 Liter Wasser.
Die Veränderung der Wasserwerte kann man sich hier ansehen:
topic-2319.html


Hi Thomas,

Ist es dann also besser wenn ich das PMs nehme oder reicht bei mir das Bittersalz ?
dein Leitungswasser enthält laut Trinkwasseranalyse 89,2mg/l Calcium und 5,6mg/l Magnesium. Das als ideal angesehene Calcium/Magnesium Verhältniss von 3:1 bis 4:1 ist damit zwar nicht gegeben und man könnte mit Bittersalz entsprechend nachhelfen und optimieren. Zwingend notwendig dürfte das allerdings nicht sein.

Dem Einsatz von PMS steht nichts entgegen und kann durchaus positiven Einfluß haben. Versuchen kannst Du es.
 

Qualle1

New Member
RogersPark":3a003f3s schrieb:
Hi Thomas,

Ist es dann also besser wenn ich das PMs nehme oder reicht bei mir das Bittersalz ?
dein Leitungswasser enthält laut Trinkwasseranalyse 89,2mg/l Calcium und 5,6mg/l Magnesium. Das als ideal angesehene Calcium/Magnesium Verhältniss von 3:1 bis 4:1 ist damit zwar nicht gegeben und man könnte mit Bittersalz entsprechend nachhelfen und optimieren. Zwingend notwendig dürfte das allerdings nicht sein.

Dem Einsatz von PMS steht nichts entgegen und kann durchaus positiven Einfluß haben. Versuchen kannst Du es.

Hallo Roger,

dann werde ich mir das PMs mal besorgen und testen ob es etwas bringt.
 

Ähnliche Themen

Oben