Düngerfrage für Anfänger

aqua-pat

Member
Hi,

Habe mir vor kurzem mein erstes Iwagumi eingerichtet, aber es tut sich gar nichts, nicht mal Algen wachsen :cry:
Jetzt beschäftige ich mich schon ein paar Tage intensiv mit Düngern, Düngevarianten und allem was dazu gehört.

Eigentlich möchte ich ein recht einfaches Düngesystem für mein Aquarium, und mich mit der evtl erforderlichen "speziellen" Düngung einzelner Substanzen bzw angepasster Düngelösungen später im laufe der Zeit beschäftigen.

Ich habe mich jetzt entschieden und würde gerne diese beiden Dünger verwenden:

AR Makro Basic Estinative Index
AR Mikro Spzial Flowgrow

Mein Becken:

25l
11w Osram 865
Co2 10-15 Blasen/Minute (Bio halt)
JBL Monardo Bodengrund
JBL Aquabasis Plus Nährboden
Temp: 24°C

Momentane Bepflanzung: (wird geändert)

Lileaopsis Brasiliensis wird gegen Utricularia graminifolia ausgetauscht
Javamoos

Wasserwerte (Teststreifen)

NO3: ca 25
NO2: 0
GH: ca 8
KH: ca 5
PH: ca 7,2

Bis jetzt habe ich Dennerle V30 Complete mit ca 1/2 Pumpenhub/Tag verwendet, aber wie gesagt es passiert nichts außer das meine Lileaopsis Brasiliensis krüppelt und immer dunkler wird :x

Kann ich die oben beschriebenen Dünger so anwenden, mit je 1ml/Tag oder sollte ich die Dosierung reduzieren, bzw noch eine 2 Beleuchtung anbringen, oder gibt es bessere Lösungen bzw Bedenken?
 
Hallo Patrick,

zwar bin ich selbst nicht der erfahrene Aquascaper, aber ich weiß, wie ein 40cm-Becken mit 11 Watt beleuchtet aussieht. Nach meinem Gefühl dauert es nicht mehr lange und du hast eine Algenexplosion im AQ! Ich denke, dass du viel zu viel düngst, in Relation zum Licht gesehen. Noch dazu läuft das Becken erst seit kurzer Zeit.
M.M.n. hast du mit Flüssigdünger und Bodengrund einen heftigen Nährstoffüberschuss im Becken, den die wenigen Pflanzen bei vergleichsweise geringer Beleuchtung nicht verwerten können.
 

aqua-pat

Member
hi jan,
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, mir ging es lediglich darum, ob ich mir den richtigen dünger rausgesucht habe und um die richtige tägliche dosierung bei meinem 25l becken, hast dich verlesen, passiert ;)
 
Hallo Patrick,

wenn du meinst.... :wink:

Ich hatte versucht, darauf zu antworten:
aqua-pat":3fs1wnvh schrieb:
Kann ich die oben beschriebenen Dünger so anwenden, mit je 1ml/Tag oder sollte ich die Dosierung reduzieren, bzw noch eine 2 Beleuchtung anbringen, oder gibt es bessere Lösungen bzw Bedenken?
 

aqua-pat

Member
ok jan, du hast recht, hab jetzt auch n bissle dran vorbei gedacht, mir ist klar das ich zwecks der algen aufpassen muß und ich hab meine frage auch etwas undurchsichtig gestellt. :oops:

gut nochmal von vorn:

reichen die beiden oben beschriebenen dünger für den kompletten nährstoffbedarf der pflanzen, oder brauche ich noch zusätzlich welchen bzw evtl anderen dünger?

welche dosierungsempfehlung wäre richtig, bei 25l, 11w beleuchtung, ca 15 Blasen co2/minute und anfangs 8h licht am tag?
ich würde beide dünger mit ca 0,25ml (5 tropfen) täglich anwenden, oder ist das schon zu viel?
 

java97

Active Member
Hi Patrick,

Die Dünger decken alles ab.
Auf den Nährboden hättest Du verzichten können aber nun ist er ja drin....
Ich halte einen NO3- Wert von 25mg/l für nicht zu hoch. Aber was ist mit PO4 und Fe?
Poste doch diese Werte auch mal.
Du solltest halt so düngen, dass NO3 bei ca. 10-25mg/l und PO4 bei ca. 0,2-1mg/l liegt. Fe lässt sich bei Düngung mit dem Flowgrow Spezial oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisen. Da musste halt auf die Pflanzen schauen. Dünge es erstmal nach Vorschrift oder etwas weniger. 8h Beleuchtung ist für den Anfang auch o.k. Wenn´s gut läuft, kannst Du langsam auf 10-11h steigern. Ob die Beleuchtung ausreicht, wirst Du noch feststellen. Ich fuhr mit 0,5W/l gut, jetzt sind´s nur noch knappe 0,4W/l...allerding T5 mit ATI Superreflektoren. Du setzt wahrscheinlich eine PL-Lampe ein, oder? Da ist die Ausbeute geringer.
Hast Du einen CO2- Dauertest? Wenn nicht, dann schnell einen besorgen und am besten sollte er dann ein helles Grün anzeigen, dann passt der Co2-Gehalt (an der Blasenzahl kann man dies nicht festmachen- es gibt große und kleine Blasen).
 

aqua-pat

Member
Hi Volker,

Ok, also habe ich jetzt nicht den falschen Dünger bestellt, gut, wenn FE zu wenig wird, ich hab noch Eisenvolldünger da.
Leider kann ich die Werte (po4, fe usw) nicht posten, da mir diese Tests momentan noch fehlen, getestet hab ich mit Stäbchen, war bis jetzt ja auch völlig ausreichend, mir gings ja bis jetzt auch nur um meine CPO net um die Pflanzen :D
Ja einen CO2 Dauertest habe ich und er ist schön hellgrün, demnach ist mein CO2 ja absolut ausreichend. :wink:
Eine zweite Leuchte hab ich auch schon bestellt (Arcadia Arc Pod 11W, kommt aber gleich ne Osram 865 rein), habe aber die Überlegung sie versetzt an zu schalten, damit ein Tagesablauf simuliert wird, so das nur Mittag zu 1/3 der Gesamtzeit beide an sind, obs was bringt weiß ich nicht...

Wenn ende der Woche alles da ist werd ich mal die genauen Wasserwerte posten
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben