Dünger ? aber was denn nu ?

marcus944

Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

nachdem Ich jetzt fast alles zum Thema Düngen und Nährstoffe gelesen habe, bin Ich genau so schlau wie vorher :D
Bei den ganzen Produktnamen und Abkürzungen wird mir irgednwie ganz schwindelig :shock:

Ich möchte die Nähstoffzugabe so einfach wie möglich gestalten, ohne rumgepansche mit Pülverchen und
ständigen Wassertest usw.

Ich fange mit meinem neuen AQ gerade erst an und will erstmal schaun ob ich das in den Griff bekomme.

Also ich fasse mal zusammen:
Im Grunde brauche Ich doch Mikro und Makronährstoffe.

Beim Tobi im Shop habe Ich dann dazu dem Mikro Basic und Makro Basic NPK entdeckt und nach meinem Verständnis
müsste Ich doch mit diesem beiden Mitteln alles an Nährstoffen abdecken, oder ?

Dann CO2 hinzu und 1x die Woche Wasserwechsel. Das sollte doch an Düngung reichen oder bin ich auf der falschen Fährte ?

Besten Dank schonmal
Marcus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcus,

mit den beiden von dir erwähnten Produkten wäre der Nährstoffbedarf eigentlich zu 100% gedeckt. In Ausnahmefällen kann es aber dennoch dazu kommen, dass z.B. mehr PO4 benötigt wird usw. Aber insgesamt würde ich mit den beiden Produkten beginnen.

Die EI Lösung von Aqua Rebell würde ebenfalls für genug Nährstoffe sorgen, jedoch etwas mehr Phosphat pro 1 ml zuführen, dafür etwas weniger Nitrat und Kalium.

Man muss dann eben etwas rumprobieren ;).

Alles in allem nicht von der Fülle an Informationen abschrecken lassen, sondern loslegen :). So viel kann eigentlich nicht schiefgehen, wenn man für ausreichend Bepflanzung beim Start des Beckens achtet (80% des Bodengrunds sollten mit Pflanzen bedeckt sein und einige schnellwachsende Stängelpflanzen sollten auch dabei sein)
 

SebastianK

Active Member
Hi Markus,

das einfachste ist im ADA System zu düngen. In dem System bekommt JEDER einen perfekten Wuchs hin, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Leider ist das Zeug extrem teuer.
 

marcus944

Member
Prima, besten Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten.

Das baut mich ja schon auf, das Ich im Grunde das Prinzip ja doch verstanden habe :)

Habe mir auch überlegt zunächst nur anspruchslose und schnellwachsende Pflanzen anzusiedeln,
wenn dann alles ins Gleichgewicht kommt, kann man ja immer noch anfangen alles richtig zu dekorieren...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marcus,

marcus944":q3lyxule schrieb:
Ich möchte die Nähstoffzugabe so einfach wie möglich gestalten, ohne rumgepansche mit Pülverchen und
ständigen Wassertest usw.
das einfachste ist, das Leitungswasser auf irgendwelche auffälligen Ausreißer in Nährstoffen zu überprüfen und (evtl. angepasst) nach Estimative Index (EI) zu düngen. Dazu brauchst du nur einen Volldünger, die EI-Lösung und einen größeren Wasserwechsel/Woche. Das braucht mehr Dünger, weil man ein höheres Niveau düngt und größere Wasserwechsel macht, aber wenn ich es pflegeleicht haben will, dann dünge ich das auch so. Ich habe übrigens vor Monaten das letzte mal gemessen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C kein Dünger für alles, aber was brauch ich alles? Nährstoffe 4
F Viel Licht, Dünger und CO2 - aber sehr hartes Wasser Pflanzen Allgemein 2
Aquascaper Dünger ...aber wohin? Nährstoffe 0
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 12
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
D Dünger Problem? Nährstoffe 10
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
S Aquarebell Dünger Dosierung Nährstoffe 22
Marco B. Dünger Ablagerungen (Tropica Premium) Nährstoffe 2
M Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
TeimeN Komplettset zum Dünger selbst mischen Biete Technik / Zubehör 2
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
C Dünger - Haltbarkeit bei hohen Temperaturen Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben