Düngeplan für mein Fluval Edge 1 ( 23l )

chillhans

Member
jochschm":3bjei5o0 schrieb:
Ich glaub ich habs verstanden :lol: Ich dünge jetzt zuerst auf die angestrebten Werte auf .. 9ml Marko Spezial N und die anderen... Dann nach einer Woche WW dann messen und anhand der Dosierung Berechnung die verbrauchten Nährstoffe auf düngen. und dabei immer schauen was die Pflanzen so machen :? Kann ich die Dünger alle zusammen verwenden oder macht es Sinn einen Teil morgens den anderen Teil abends ins Becken zu bringen ?

Hi,
Makronährstoffe werden während der Tages-/Beleuchtungszeit aufgenommen. Mikronährstoffe (Eisen) dagegen auch in der Dunkelphase.
Düngung daher im Optimalfall morgens kurz nach Beginn der Beleuchtungsphase.
Sicherlich ist das nicht immer möglich, daher nicht zu eng sehen.

VG,
Moritz
 

jochschm

New Member
ich werde messen und berichten... finde es interessant was in einer Woche wirklich verbraucht wurde.
Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer .. Danke euch !! :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

chillhans":1qr50adn schrieb:
wie findest du so raus, welche Mengen du düngen musst?
Gar nicht, ich dünge einfach so viel, daß es ausreichen muß. Daß ich dabei mit dem Wasserwechsel vorher eingebrachten und dann unverbrauchten Dünger wieder entferne, macht bei meinen Zwoeinhalb und bei Jochens 20 Litern nix aus.

Grüße
Robert
 

jochschm

New Member
Hallo zusammen !
heute hab ich zum ersten mal einen WW von 10 l durchgeführt. Alle Pflanzen haben sie super entwickelt in der Woche. Ich musste sogar schon gärtnern ! Algen bisher Fehlanzeige :thumbs:

Nach dem WW hatte ich folgende Werte.
No3 1 hatte ich 25 aufgedüngt
K NN hatte ich auf 6,5 aufgedüngt
PO4 0,05 hatte ich auf 1,0 aufgedüngt

Wasser aufgefüllt .. Werte wieder aufgedüngt .. mal sehen wie die zweite Woche läuft.

Viele Grüße Jochen
 

Ähnliche Themen

Oben