Düngen oder Easy Carbo?

skreemz

Member
Hallo,

habe mir mal die Dünge-Tipps von Arami Guarami zu Herzen genommen und habe noch ein paar Fragen bezüglich dessen.

Habe den Fehler gemacht wie die meisten -> NPK gekauft und Eisenvolldünger und PO4.
Nun habe ich mit Staubalgen an der Scheibe und anderen Algen zu kämpfen. (Denke durch zu viel Kalium)
Soll ich nun den Dünger optimieren (schaue unten) um die Algen zu entfernen oder lieber erstmal Easy Carbo einsetzen und dann anfangen richtig zu düngen?

Meine Wasserwerte laut Versorger:

Calcium 48 mg
Magnesium 5,8 mg
Kalium 3,2 mg
Nitrat 14,4 mg
PO4 0,14 mg

Zielwerte sind:

FE 0,1 mg
Nitrat: 20 mg
Kalium 10 mg
PO4 0,3-0,4 mg


Nun dachte ich daran Bittersalz zu holen um MG aufzustocken um ein Verhältnis von 4:1 zu erreichen.
Den Eisenvolldünger weg zu tun und mir Spezial Flowgrow FE zu holen um den NPK Dünger durch Spezial N zu ersetzen für die tägliche Dosierung.

Wäre es nun ratsam mit NPK immer nach dem Wasserwechsel auf Stoß zu düngen oder sollte ich ihn doch komplett gegen Spezial N eintauschen? -> dann bräuchte ich aber noch einen reinen Kaliumdünger.

Hoffe habe alles richtig verstanden und das ich so endlich mal ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Schöne Grüße Jérome
 

svenia

Member
Hallo Jerome,
du solltest deine Wasserwerte im AQ testen. Nach einer Woche mit NPK lag der PO4 Wert bei mir nämlich schon bei 0,6! Obwohl in meinem Leitungswasser PO4 so wenig ist, dass es vom Wasserversorger gar nicht aufgeführt wird. Also miss doch mal mit Tröpfchentest nach, mal schauen, was da rauskommt. Gute Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, bin nämlich selber "Neuling".
Grüße
Svenia
 

Tigger99

Member
Jérome,

viele Ideen aber bei den Infos keine Antwort :cool:

Das mit dem Bittersalz hast ja schon mal richtig erkannt.
Kalium Überschuß ist mal fraglich und Du sagst ja nix womit, wieviel etc.. Du düngst.
Licht CO2 usw.. steht ja auch nix da..
Hier gibt es Erste Thread.. http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/
Da machst mal neuen Thread und füllst gewissenhaft den Bogen aus. Damit hat man dann was in der Hand
wo mit man Dir helfen könnte und Hilfe bekommt man hier fast immer. :D

Ah so, Bilder vom Becken helfen mal ungemein..
 

Ähnliche Themen

Oben