Düngen mit dem Arka/Microbe-Lift Düngern

Flax

New Member
Hallo liebe Community,

ich Dünge zur Zeit mit dem AR-System. (AR Micro Basic Eisen / Basic Nitrat / Basic Phosphat). Bisher bin ich zufrieden.
Jedoch gibt mir die Kaliumlastigkeit der Dünger mittlerweile doch zu denken.

Ich könnte den Nitrat Basic durch den Spezial N austauschen damit würde ich eine kleine Senkung beim Kalium erreichen.

Was mich aber durchaus auch interessiert ist die Dünge Serie vom Microbe Lift.

Hat hier jemand Erfahrung ob der N und P auch Kaliumhaltig sind? Bzw der FE ? Ich habe zumindest auf der Seite von Arka/Micor Lift nichts finden können.

Insgesamt sind die Dünger auch stärker Konzentriert und daher kann man weniger dosieren, was die ganze Sache interessant macht (für mich zumindest).

Ich überlege auch zur Ziet komplett ein Stoßdüngung um zu steigen und habe hier auch den Plants Green zur Zeit im Fokus.

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Düngern und mag sich dazu äussern ?! Ich würde mich freuen :)

Lg
Wendelin
 

strauch

Active Member
Hallo Wendelin,

AR ist das Düngesystem mit am wenigsten Kalium. Der Mikrodünger hat nur 0,06mg/l Kalium.
Nitrat ist ein Dünger auf Basis von Kaliumnitrat. Das verwenden die anderen ebenfalls. Alternative ist hier der GH Boost N. Der Spezial N enthält Harnstoff. Im Phosphat ist ebenfalls sehr wenig Kalium. Aber auch hier verwenden alle Monokaliumphosphat. Also es kochen alle mit dem gleichen Brei. AR hat sehr wenig Kalium im Mikrodüngernund mit dem GH Boost N eine Alternative die andere nicht haben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Wendelin,
ich Dünge zur Zeit mit dem AR-System. (AR Micro Basic Eisen / Basic Nitrat / Basic Phosphat). Bisher bin ich zufrieden.
Jedoch gibt mir die Kaliumlastigkeit der Dünger mittlerweile doch zu denken.
ist doch gut, dir fehlt nur eine Stickstoffergänzung - und vielleicht eine andere Sicht zum Basic Nitrat. ;) Der ist wie viele andere Stickstoffdünger auf der Basis von KNO3, allerdings hat KNO3 bezüglich des Pflanzenverbrauchs einen relativ höheren Anteil an K als an N. Betrachte den Dünger als super Kaliumdünger, der noch ein bisschen Nitrat mitbringt, dann wird ein Schuh daraus.
Als Stickstoffergänzung geht der erwähnte GH boost N als fertige Lösung, oder Salze wie (Calcium- und) Magnesiumnitrat. Ammoniumcarbonat geht auch, braucht aber einen pH von höchstens 7 und ist nicht für eine Stoßdüngung geeignet. Das gleiche gilt auch für Urea, mein persönlicher Favorit.
Für welche Stickstoffform du dich auch entscheidest, so kannst du die Düngung nach Belieben an deine Erfordernisse anpassen. Mehr Infos findest du in meinem Spoiler unter Düngung.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben