Düngen in der Urlaubszeit

Schinki

Member
Hallo,

ich denke ich sprech hier ein Thema an wie wo wir uns alle insgeheim ein bissl Gedanken drüber machen.
Mein Problem ist zum Beispiel, dass ich 2 Wochen nach Sardinien fahre und die Person die kommt eig. keine Ahnung von Fischen hat. Ich bin nun seit etlicher Zeit am Grübeln wie das mein Aquarium übersteht, ohne in ein Algenchaos zu versinken.

Derzeit steht folgende Überlegung im Raum.
Ich würde mir Plasteschnapsgläser holen und dort den Dünger wie Folgt portionieren (240Brutto= 200netto)

1. Tag Doppelte Menge von AR NPK Dünger + EC(normale Dosis)
2. Tag Doppelte Menge von AR Flowgrow + EC(normale Dosis)
3. Tag Doppelte Menge von AR NPK Dünger + EC(normale Dosis)
4. Tag usw.
Am Sonntag würde ich dann GH Boost einfüllen lassen (+10mg/l). Bei Eisen und Phohphat nachfüllen bin ich am überlegen da ja regelmäßig mit Flowgrow und NPK gedüngt wird. Oder habt ihr da ne andere Idee?
EC soll einfach das Algenwachstum bissl vorbeugen.

Co2 Flasche würde ich gegen eine volle ersetzen.
Das Futter würde ich auch vorportionieren.

Wie macht ihr das so in eurer Urlaubszeit?

MfG Sebastian
 
Als ich eine Woche weg war, hab ich halt vorgedüngt. Benutze Estimative Index.
Glaub in einem stabil laufendem Becken ist das gar kein Problem.
Nur in meinem 10L Cube (Standzeit war damals gut 2 Wochen) ist die Bio CO2 ausgefallen was mit einem massiven Schwebe/Grünalgenproblem einhergegangen ist. Tjoh^^
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

wenn ich nur wenige Tage oder eine Woche wegfahre mache ich gar nichts. Bei längerer Abwesenheit verwende ich gerne DRAKs Langzeitdünger.
Bei meinen Fischen gilt das gleiche. Eine Woche ohne Futter ist kein Problem alles was darüber hinausgeht kommt ein Futterautomat zum Einsatz.
 

Schinki

Member
Abend,

hmm Robert, das zwar ne ganze schicke Idee aber mir persönlich zu umständlich und der Bastler bin ich eh nicht.

Naja mein Aquarium verbraucht 0,05mg/l Eisen in der Woche. Zur Not kann ich auch auf 0,1 mg/l aufdüngen und laufen lassen ist aber sinnlos, weil die Frau eh kommt zum Katze füttern.
Ich denke ich werde die 2 Wochen nach dem Estimative Index verfahren düngen, da kommen auch Eisen und Phosphat nicht zur selben Zeit rein.

MfG Sebastian
 

java97

Active Member
Hallo Sebastian,
Wenn Du eh jemanden hast, der das Düngen übernehmen wird, lass ihn alle paar Tage die Makros aufdüngen und die entsprechende Tagesdosis Flowgrow dazu geben. Ob die Pflanzen nun täglich oder alle 2-3 Tage Dünger bekommen, wird keine Rolle spielen. Evtl. kannst Du vorher zusätzlich sparsam einen gut chelatierten Mikrodünger (Mikrobasic) dazu düngen aber mach Dir deswegen keinen Stress. Ohne Mikros kommen die Pflanzen länger aus als man denkt. Und warum EC? Lass es bitte weg, bevor damit ein Unfall passiert...
 

Schinki

Member
Hallo Volker,

danke für die Antwort. Den Aqua Rebell Eisenvolldünger hab ich gestern geholt. Ich würde dann auf 0,1mg/l aufdüngen und alle 3 Tage das Flowgrow hinzudüngen lassen mit der Hälfte der normalen Dosierung.

Als Makros eher den normalen NPK-dünger von AR oder den Estimative Index??

MfG Sebastian
 

java97

Active Member
Hallo Sebastian,
Verwende in der Zeit einfach weiterhin die von Dir bisher verwendeten Makrodünger.
Danach würde ich aber, um wirklich bedarfsgerecht düngen zu können, auf Einzelkomponenten umstellen, denn sowohl der NPK als auch der EI enthalten zu viel Kalium, wodurch wöchentlich mind. 50% Wasserwechsel nötig sind, damit es sich nicht anreichert. Auch das N:p-Verhältnis passt meist nicht zum tatsächlichen Verbrauch der Pflanzen.
 

Schinki

Member
Hallo Volker,

Danke, du bist gut :D :D

Mein Makrodünger (Estimative Index) ist kurz vorm alle werden und brächte dann eh einen neuen.
Derzeit steht bei mir noch der GH Boost n und Makro Spezial N rum.

Reintheoretisch, könnte man auch das Phosphat am Wochenende einfach Stoßdüngen lassen, genauso wie Nitrat.

MfG Sebastian

Ps. So richtig glücklich bin ich noch net^^

Ich überlege wie gesagt derzeit den NPK zu holen, den alle 2 Tage mit der normalen Dosis zu düngen und auch das Eisen alle 2 Tage (im Wechsel) zu düngen und gut.
Dadurch erreich ich das nix fehlt und das ist realtiv einfach für die Person zu handhaben.
 

Ähnliche Themen

Oben