Düngen, aber wie.

Dark-Blood

New Member
Hey Leute,

ich habe mir ein neues Aquarium besorgt.
Es handelt sich um einen 60 Liter Cube.

Licht sind 40 Watt LED vorhanden.
CO2 wird per Gasflasche zugeführt und ist immer um so 20 mg vorhanden.

Weitere Werte wurden gemessen und sind:
KH 4
pH 7,3
GH 5
NH4 <0,05
NO2 0,025
NO3 10
PO4 0
Fe 0 (wobei sich das Wasser gelb gefärbt hat, was eigentlich nach der Scala nicht möglich ist ^^)

Ich habe nun die Düngerempfehlung des Forums genutzt und soll wöchentlich / täglich wie folgt düngen:
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat 26ml ~4ml
Aqua Rebell - Makro Basic - Nitrat 23ml ~4ml
Aqua Rebell - Mikro Spezial - Flowgrow 2ml ~1ml

Das scheint mir aber irgendwie zu viel.
Außerdem bilden sich leider schon Ansätze von Algen ...

Ich hab folgende Dünger schon da:
NPK, N und Flowgrow.

Die allgemein beliebte Frage: Wie nun düngen? :glaskugel:

Wenn ich noch nen Dünger besorgen soll, dann könnte ich das tun, eine Bestellung steht eh bald an.
Wenn ich mit den vorhandenen klar komme, wäre mir das natürlich lieber ^^

:tnx: für eure Hilfe
Richard
 
Hallo

Deine Werte GH / PH / CO2 können so nicht stimmen.
Bei KH 4 und CO2 20 müsste dein PH wert bei 6,8 liegen.
Bei deinen gemessenen KH 4 und PH 7,3 hast du gerade mal 8 mg Co2 im Becken und nicht 20
Besorg dir mal einen CO2 permanent test , z.B. das Dennerle Ei und dann führe CO2 zu bis es ein schönes grün zeigt

mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben